Announcement

Collapse
No announcement yet.

Borland C++ Builder 6: Maximalgröße eines Programms?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Borland C++ Builder 6: Maximalgröße eines Programms?

    Hallo! Ich hab zur Zeit ein seltsames Problem. Als ich heute ein paar Codezeilen zu unserem bereits massiven Programm hinzugefügt hatte, hat plötzlich der Linker versagt. Sprich das Programm kompiliert ohne Fehler durch dann zeigt er mir noch an, dass er linkt, und dann schließt sich das Fenster. Es gibt keine Fehlermeldung aber das Programm wird weder gestartet noch wird die Exe aktualisiert. Seltsam! Wenn ich eine bestimmte Anzahl von Zeilen auskommentiere geht es wieder. Als hätte er ein Zeilenlimit erreicht oder so.
    Ich hab auch Festgestellt, dass wenn ich beim Codeguard die erste oder letzte Prüfung ausschalte, dass es dann auch mit allen Zeilen funktioniert (vermutlich weil die Executable dann kleiner ist?).

    Gibt es hier irgendein Limit, welches die Größe eines Programm angeht und kann man diese irgendwie erhöhen?

  • #2
    Wie groß ist denn die Exe?
    Wie viel Quellcodezeilen hast du?
    Welches OS?

    Comment


    • #3
      Naja, die Größe der Exe ist ja eher hab hängen von den Resourcen (zur Zeit 20 MB, enthält nicht viele Bilder).

      Ich hab gerade ein wenig herumprobiert und es liegt wohl and der Größe einer Quelldatei. Die hat zur Zeit etwa 22000 Zeilen (ohne Leerzeilen und Kommentare etwa 20000). Ich hab mal probiert ein paar der Funktionen in eine neue Klasse auszugliedern und jetzt kompiliert es, wäre also eine Lösung.

      Verwundert mich allerdings trotzdem wie der Linker reagiert (keine Fehlermeldung und so) und das es da überhaupt so eine Größenlimiterung gibt.

      Comment


      • #4
        Eine Datei mit 22.000 Zeilen? Keine Klassen? Keine OOP?
        Wer wartet so etwas?
        Denke hier ist eine Überarbeitung erforderlich
        Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 15.05.2014, 12:48.
        Christian

        Comment


        • #5
          Doch es gibt viele Klassen und die größte davon hat halt 22000 Zeilen. Und jeglicher Code, der nicht von mir ist, ist auch noch komplett unkommentiert. Und ich bin der arme Mensch, der das alles Warten muss. Aber mittlerweile kann ich fast die ganze Struktur auswendig, bin da ja schon ein paar Jahre dran.

          Aber ja, ich hab jetzt meinen Vorgesetzten dazu bekommen mir nen Tag Zeit dafür zu geben diese eine Klasse in zwei Klassen aufzuteilen. Das sollte das Problem hoffentlich dann erstmal lösen.

          Comment


          • #6
            Mein Gott, was für ein großzügiger Vorgesetzter....
            Wäre allerdings sinnvoll, das gleich in eine OOP Struktur zu bringen und nicht auf "2" Klassen
            Christian

            Comment


            • #7
              Originally posted by Christian Marquardt View Post
              Mein Gott, was für ein großzügiger Vorgesetzter....
              Und bei sowas muss man den Vorgesetzten fragen ...

              Comment


              • #8
                Naja ich kann es einfach so machen, aber dann muss ich später erklären wieso es 1 Tag länger als geplant gedauert hat und dann heißt es "Bei Sachen die länger als 4 Stunden dauern, immer vorher Bescheid geben". Also lieber vorher fragen. :-)

                Comment


                • #9
                  Originally posted by Rya View Post
                  Naja ich kann es einfach so machen, aber dann muss ich später erklären wieso es 1 Tag länger als geplant gedauert hat und dann heißt es "Bei Sachen die länger als 4 Stunden dauern, immer vorher Bescheid geben". Also lieber vorher fragen. :-)
                  Wenns nur wegen der Info geht - Das ist voll OK. Aber das der Chef dir Zeiten genehmigen muss für zwangsweise nötige arbeiten ... (jedenfalls hat sich das so angehört).

                  Comment


                  • #10
                    ERWISCHT

                    Wenn ich sowas lese - eine Klasse mit 2200o Zeichen - das ist eigenartig. Wenn ich lese, das diese deshalb in 2 Klassen geteilt wird, vermute ich Schlimmes.

                    Das kam so vor ca. 20 Jahren auf - da wurde alles OOP die Kapitel mit dem Objektdesign wurdenaber immer übersprungen. Prozedurales Programmieren war sowas von pfui - da hat man halt die alten Bibliotheken in eine Klasse geackt und man war Objekt Guru...

                    PS.: Wenn dein Chef alle 4h wissen will was du genau treibst, dann kann er die Sachen am besten gleich alle selbst erledigen - und wenn er das nicht merkt ....

                    Naja, irgendwer hat ja auch 22000 Zeilen....
                    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 17.05.2014, 16:41.

                    Comment


                    • #11
                      Na ich muss ihm nicht alle 4 Stunden bescheid geben was ich mache, es geht nur darum, wenn etwas dazu kommt was nicht im Zeitplan eingeplant war und länger als 4 Stunden dauert. Dass wenn das Programm gar nicht mehr kompilierbar ist, dass dann auch behoben werden muss ist ja klar, aber könnten ja auch andere Dinge sein wie ein Kunde will zeitnah unbedingt ein Feature haben. Da muss mein Vorgesetzter dann schon entscheiden ob ich das zwischenschieben soll oder nicht.

                      Die Klasse ist übrigens eine Datenbankklasse und die meisten Zeilen darin bestehen aus SQL Befehlen bzw. Funktionsaufrufen die bestimmte SQL Befehle automatisch zusammensetzen. Wenn man da 10000 SQL Befehle hat, werden es halt auch mal 22000 Zeilen. Ich glaube nicht, dass die Aufteilung problematisch ist, ich hab's ja thematisch aufgeteilt und nicht einfach die Hälfte der Zeilen in ne andere Klasse kopiert und alles Public gemacht.

                      Comment

                      Working...
                      X