Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verschiedene Firmendatenbanken in einer Webanwendung zusammenführen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Originally posted by defo View Post
    Was Pervasive angeht, es gibt einen MS OLE DBProvider für ODBC, damit hängt man dann praktisch 2 Treiberschichten hintereinander. Vielleicht hilft das.
    Das ist ein guter Hinweis, das werde ich mal abchecken.

    Comment


    • #17
      Mit dem Gedanken, alle benötigten Daten in eine eigene MS SQL Reporting-Datenbank zu linken, werde ich jetzt nochmal ein wenig rumspielen. Gefällt mir grundsätzlich als Ansatz sehr gut. Wenn das mit der Konnektivität tadellos klappt hätte es den Vorteil, dass ich mich in der Anwendung auf ein DBMS konzentrieren kann.

      Originally posted by defo View Post
      Ich gehe mal davon aus, dass der TE selbst zumindest weiß, was er alles aus welchen Systemen braucht.
      Davon kannst Du ausgehen ;-)

      Danke nochmal an alle für die Gedankenspiele.

      CodeGier

      Comment


      • #18
        Ich werfe mal noch in die Runde dass es durchaus auch drauf ankommen kann welche Art von Auswertungen Du fahren willst, wie die Clients diese Daten benutzen und was Du alles an Hardware dastehen hast. Dann solltest Du Dir überlegen ob Du die Auswertungen in Echtzeit haben willst oder ob es Dir reicht wenn die Berechnung einmal am Tag z.B. in der Nacht passiert.

        Comment


        • #19
          Sicher - deswegen ja..

          Comment


          • #20
            Die Berechnungen kann ich sogar aufs Wochenende legen, wir brauchen die Auswertungen nur 1x die Woche. Performance-mässig habe ich daher keine Bedenken.

            Originally posted by fanderlf View Post
            ... wie die Clients diese Daten benutzen ...
            Ich glaub' das verstehe ich jetzt nicht richtig. Die Clients sollten via IIS im jeweiligen Webbrowser die Daten in Tabellenform präsentiert bekommen. Im nächsten Step sind sicherlich Torten- und Balkengrafiken gewünscht. Darauf haben wir bisher verzichtet.

            Da ich mehr der Betriebswirtschaftler mit Programmierkenntnissen bin, wäre ich noch für Hinweise dankbar, mit welchen Werkzeugen ihr das umsetzten würdet. Momentan tendiere ich zu C#, aber auch nur weil da schon Grundkenntnisse vorhanden sind. Was wäre sinnvoll?

            Comment


            • #21
              Dann nimm C#. Am Ende ist es eigentlich egal auf welches Webframework du setzt. Je nachdem wie komplex die Graphen sein sollen würde ich mal Richtung D3 oder einer anderen Charting Library schauen. Auf jeden Fall würde ich keine Serverseitige charting Lösung verwenden, denn die sind meistens sündhaft teuer und oft auch nicht sehr einfach zu bedienen (meine Erfahrung). D3 braucht allerdings auch etwas einarbeitungszeit und vor allem SVG Kenntnisse. Setzt auch wieder voraus dass die Kunden Browser benutzen die SVG darstellen können herzlich willkommen im Web

              Comment


              • #22
                Danke für die Einschätzung. D3 = DataDrivenDocuments? Macht einen imposanten Eindruck. Kann sicher 1000x mehr, als ich je brauchen werde ;-)

                Comment


                • #23
                  Ja genau das aber wenn Dir einfaches charting reicht, dann gibt es mit Sicherheit auch weniger komplexe Komponenten. Aber es ist wirklich interessant wie D3 arbeitet und was man damit alles machen kann. Ich habe z.B. auch mal eine Audio Frequenzanalys damit visualisiert (ja im Browser )

                  Comment


                  • #24
                    Ich hab mal schnell gegoogelt und das hier noch gefunden:

                    http://raphaeljs.com/

                    Finde ich auf den ersten Blick gar nicht schlecht Und wir auch immer noch maintained und scheint auch schon ausgereift zu sein.

                    Comment

                    Working...
                    X