Announcement

Collapse
No announcement yet.

Umfrage zum Thema externe Softwarekomponenten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Umfrage zum Thema externe Softwarekomponenten

    Hallo zusammen,

    das Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien der LMU München
    führt gerade eine Studie zum Thema "externe Softwarekomponenten" durch.

    Ziel ist es, Erkenntnisse über die Intention zur Nutzung dieser Komponenten zu gewinnen.

    Die Umfrage dauert max. 10 Minuten und zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas:

    www.soscisurvey.de/extswreuse/

    Vielen Dank an jeden Teilnehmer!

  • #2
    Na ja, die meisten Fragen wiederholen sich. Die ganze Umfrage würde mit 10 (Einzel-) Fragen ausreichend sein.

    Ich war kurz davor abzubrechen, wenn ich Fragen lese wie diese: "I would use external software components only if..."
    Ich nutze externe Softwarekomponenten (habe ich in Frage 1 auch angegeben), leider kann ich diese Fragen nicht leer lassen.

    Fragenblock Nr. 7 macht so richtig den Eindruck: Ich muss einfach viel schreiben, egal ob es Substanz hat.

    7. Please indicate your professional environment´s perceptions regarding the use of external software components.
    • People in my professional environment think that I should use external software components.
    • People in my professional environment who influence my behavior think that I should use external software components.
    • People in my professional environment whose opinions I value, advocate using external software components.
    • Project managers are very supportive of the use of external software components in my job.
    • Project managers want me to use external software components.
    • Overall, management has encouraged the use of external software components.


    Anderes Beispiel: Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Aussagen (Frage 11)?
    • ...they are provided by a reputable vendor or community.
    • ...their vendors or communities have a good reputation.


    Gibt es einen Grund weshalb Programmierer aus der Schweiz nicht teilnehmen dürfen?
    Sie steht jedenfalls nicht bei "In what country do your work?" zur Auswahl. - Das war der Moment als ich die Umfrage tatsächlich abgebrochen habe!

    Gruss

    Comment


    • #3
      Hättet ihr euch mal einen vernünftigen Ländernamen mit Anfangsbuchstaben < H gegeben So seit ihr natürlich raus.

      Comment


      • #4
        Originally posted by Ralf Jansen View Post
        Hättet ihr euch mal einen vernünftigen Ländernamen mit Anfangsbuchstaben < H gegeben So seit ihr natürlich raus.
        Den gibt es: Helvetia

        Comment


        • #5
          Gefällt mir ist nur nicht < H

          Comment


          • #6
            Hallo?

            Ziel ist es, Erkenntnisse über die Intention zur Nutzung dieser Komponenten zu gewinnen.
            1.) Weil es ökonomischer ist, als das Rad immer wieder neu zu erfinden
            2.) Weil das Leben zu kurz ist, das Rad immer wieder neu zu erfinden
            3.) Weil die fremden Räder oft besser und bewährter sind als die Räder die man selber bauen könnte..
            4.) Weil ich noch nie jemanden getroffen hab der das nicht tut...

            5.) Einfach mal den eigenen Rechner durchsuchen, was da so an "Lizenzvereinbarungen in Unterordnern zu finden ist...

            Und überhaupt:

            Die Definition zu beginn ist schon total schräg und das Beispiel ... was soll das bringen...??

            Frage:

            Was ist allein mit dem .net Framework, MFC "Visual Studio C++ 20XX Runtime", ATL, WTL (->Allein Microsoft)
            openSSL , swing
            sämtliche Datenbanktreiber/adapter für OLEDB oder ODBC ... oder eben tausende Bilbliotheken z.B. allein LGPL - schonmal gefragt warum das L da steht??

            jetzt sag mir nicht, das da draußen jemand ohne auskommt????

            Comment


            • #7
              Was erwartest du von Wirtschaftsimformatikern.....
              Von keinem Gebiet Ahnung.
              Christian

              Comment


              • #8
                ...und ich dachte die verlosen wenigstens einen Porsche GT !

                Und überhaupt: Ist euch auch schon mal aufgefallen, das die großen amerikanischen Softwareanbieter i.d.R auch deutschsprachige Webangebote unterhalten, während große deutsche schlicht nur auf englisch kommunizieren?
                ...da macht so'ne "Elite-Uni" natürlich keine Ausnahme "Munich"

                Comment


                • #9
                  jetzt sag mir nicht, das da draußen jemand ohne auskommt????
                  Stimmt JEDER benutzt Fremdkomponenten. Wie das Fremdkomponentenhersteller machen ist das letzte große Mysterium der IT. Das große infiniter Regress Paradoxon

                  Comment


                  • #10
                    Na, ja als ich die Fragen so gelesen habe dachte ich schon an Sachen wie jQuery oder an sowas hier: Charting and Graphing

                    Die Fragen sind einfach recht sinnlos.

                    Gruss

                    Comment


                    • #11
                      Eiin paar Fragen waren halt wohl auch dabei um zu prüfen ob man noch wach ist - und brav auch mehrmals konsistent antwortet - andere ... naja... weiss nicht..

                      @Ralf Jansen
                      Zwergen auf den Schultern von Riesen.. oder wie war das nochmal?

                      Comment


                      • #12
                        Das ist ja der Trick. Da werden Belanglosigkeiten mal ins Rampenlicht geholt, intensiv beleuchtet und dan kommt ein toller Bericht raus, den keiner lesen will und dessen Ergebnis wohl außer den Autoren keinen überrascht.
                        Genau wie der neulich mit der Umfrage zu "Psychologie mit dem Schwerpunkt Personal- und Wirtschaftspsychologie".


                        "Warum haben sie das Raumschiff gebaut und sind losgeflogen?"

                        "Man sagt uns, unser Planet wird von einer Sternenziege gefressen"

                        "Und wer ist alles hier an Bord?"

                        "Nur wir.Telefondesinfizierer, Frisöre, Unternehmensberater und Versicherungsvertreter"

                        "Und wo sind die anderen?"

                        "Komisch, wo Sie das erwähnen, die wollten eigentlich nachkommen. Wir haben sie bis jetzt nicht gesehen"
                        Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 24.05.2014, 05:48.
                        Christian

                        Comment


                        • #13
                          Öh.. ich glaub jetzt steh ich auf der Leitung...

                          Comment


                          • #14
                            Per Anhalter durch die Galaxis -> Douglas Adams

                            Die Einwohner von Golgafrincham waren in drei Klassen eingeteilt.
                            • Klasse A waren die Wissenschaftler, geniale Führungspersönlichkeiten und bedeutende Künstler.
                            • Klasse B waren die Filmproduzenten, Telefondesinfizierer, Frisöre, Unternehmensberater und Versicherungsvertreter.
                            • In Klasse C kamen die Leute, die die ganze Arbeit machten.

                            Um sich des völlig überflüssigen Bevölkerungsteiles B zu entledigen, wurde dieser unter dem Vorwand, die gesamte Bevölkerung Golgafrinchams müsse evakuiert werden, in einem Raumschiff, der Arche B, in den Weltraum geschossen. Dieses strandete auf der prähistorischen Erde, auf der die bis dahin dort lebenden Menschen – die von den Golgafrinchams fälschlicherweise als „Höhlenmenschen“ bezeichnet werden, weil sie „so aussehen wie Höhlenmenschen“ – deswegen ausstarben. Die Vorfahren des modernen Menschen sind deshalb der Bevölkerungsteil B von Golgafrincham.
                            Die restlichen Einwohner Golgafrinchams starben schließlich an einer Seuche, die durch ein nicht desinfiziertes Telefon verursacht wurde.
                            Christian

                            Comment


                            • #15
                              Ah, jetzt ja... das erklärt so Manches...

                              Comment

                              Working...
                              X