Announcement

Collapse
No announcement yet.

Tabellen Verknüpfung mit Teilstring

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Tabellen Verknüpfung mit Teilstring

    Hallo,
    ich möchte zwei Tabellen miteinander verknüpfen, wobei ich das Feld der ersten Tabelle mit nur einem Teil des Feldes aus der zweiten verknüpfen möchte. Das Problem ist, dass dieser Teilstring weder am Anfang, noch am Ende des Feldinhaltes steht. Er befindet sich an einer unbestimmten Stelle des Feldinhaltes. Ich habe das Problem schon mit einem Cursor gelöst. Das geht Bestens, nur die Laufzeit ist immens hoch, so dass ich diese Lösung nicht verwenden kann. Nun meine Frage. Kann man 2 Tabellen auf diese Art und Weise verknüpfen?
    Code:
    Select ...
       From Tab1 inner Join Tab2
       on Tab1.FeldA like '%' + Tab2.FeldB + '%'
    Das ganze soll auf einem SQL Server 2008 laufen.
    Auch wenn ihr andere Ideen habt, um mein Problem zu lösen, wäre ich euch sehr dankbar.

    Gruß
    Gerald

  • #2
    Grundsätzlich geht das- wenn ich auch nicht weiß. was speziell MS SQL Server dazu sagt.
    Die Likeoperation verbietet leider die Verwendung herkömmlicher Indizes. Deswegen ist es wahrscheinlich langsam (Fulltablescan). Es gibt aber Indexvarianten, die da besser sind, könnte ein MSSQL Spezialist hier vielleicht wissen.

    Generell kann man wegen der Performance Probleme auch versuchen, die Gesamtmenge auf beiden Tabellen durch weitere Kriterien soweit wie möglich einzuschänken.
    Gruß, defo

    Comment


    • #3
      Originally posted by GPuffe View Post
      Er befindet sich an einer unbestimmten Stelle des Feldinhaltes.
      Design-FAIL.

      Kannst Du mit irgend welchen Funktionen das ausschneiden?

      Comment


      • #4
        Hallo,
        danke schon mal für die Antworten.
        Die Daten sind leider so in unserem ERP-System abgelegt. Ein Ausschneiden des Teilstrings ist leider nicht möglich, da es leider keinerlei Kriterien dafür gibt wo sich der gesuchte Teilstring befindet.
        Gruß
        Gerald

        Comment

        Working...
        X