Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datum Langformat Sprachabhängig?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datum Langformat Sprachabhängig?

    Hallo zusammen,

    ich habe nur eine kleine Frage zur Anzeige eines Datums im Langformat. Dies erreiche ich im Code mit DateTime.Now.ToLongDateString.
    Jetzt habe ich zum Testen mein System(Win8.1) über die Systemsteuerung-->Region auf Englisch(USA) umgestellt. In der Taskleiste wird die Uhr und das Datum jetzt auch im richtigen Format angezeigt.
    Nur in meinem Programm steht weiterhin "Mittwoch, 18. Juni 2014"
    Muss ich da noch irgendwas umstellen? Oder kann ich sowas gar nicht testen und muss mich darauf verlassen das es auf den Kundenrechnern funktioniert?

    Grüße
    Andi

  • #2
    Welches Verhalten hättest Du denn gerne? Möchtest Du dass das aus der Systemsteuerung angewandt wird oder möchtest Du hart Dein eigenes setzen?

    Hast Du das Programm dazwischen neu gestartet?

    Comment


    • #3
      Mir würde die Einstellung aus dem System reichen.
      Hart codieren wäre schön, dürfte aber sehr schwierig werden, da die Software frei konfigurierbar ist und dies betrifft auch die Sprachen. Der Benutzer kann, Zeit und Lust vorausgesetzt, jegliche Sprache einpflegen.

      Comment


      • #4
        Schau mal hier:

        http://msdn.microsoft.com/de-de/libr...v=vs.110).aspx

        Thread.CurrentThread.CurrentUICulture ist die Culture die benutzt wird um zu entscheiden welche Resourcen angezeigt werden. Erstmal würde ich schauen falls dort die korrekte Einstellung aus der Systemsteuerung landet. Hard coden wäre dann auch nicht mehr schwierig. Der Benutzer könnte irgendwo konfigurieren welche Sprache er verwenden möchte (z.B. web.config). Beim Hochfahren der Anwendung setzt Du dann einfach Thread.CurrentThread.CurrentUICulture. Das machen wir in unserer Anwendung auch und das funktioniert wunderbar.

        Es gibt auch noch die Thread.CurrentThread.CurrentCulture Property, diese kümmert sich laut der Doku um die Formatierung der Zeit usw. Diese kann man ebenfalls explizit setzen.

        Musst mal ein bischen damit rumspielen

        Comment


        • #5
          Thread.CurrentThread.CurrentUICulture
          Ist für das Laden der passenden Resourcen veranwortlich nicht für so Dinge wie Formatierung. Das wäre Thread.CurrentThread.CurrentCulture.
          Aber eigentlich sollte der Thread die Systemeinstellungen einfach als CultureInfo(s) übernommen haben. Außer man hat bereits an der Culture selbst im Prozess gedreht.

          Oder kann ich sowas gar nicht testen und muss mich darauf verlassen das es auf den Kundenrechnern funktioniert?
          Natürlich lassen sich Spracheinstellungen testen, das tust du ja gerade auch. Wenn das für zahlende Kunden ist würde ich es unter fahrlässig laufen lassen einfach mal irgendwas anzunehmen und nicht zu testen.

          Comment

          Working...
          X