Announcement

Collapse
No announcement yet.

C# vs VB in Datenbankanwendung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • C# vs VB in Datenbankanwendung

    Hallo zusammen,

    ich bin eigentlich Webentwickler und arbeite viel mit PHP, JavaScript etc. und habe auch schon mehrere Programme mit VB geschrieben.
    Ein Kunde von mir möchte nun eine automatisierte Schnittstelle von mir haben, die aus einer MS-SQL-Datenbank Daten ausliest, diese in eine CSV-Datei schreibt und diese Datei dann auf einen SFTP-Server lädt.

    Nun habe ich mir gedacht, das Projekt so zu gestalten, dass ich es aufsplitte in einen Dienst und eine Programmoberfläche (WinForms), in der die Einstellungen vorgenommen werden können (wie Datenbankserver, Datenbankname, Intervalle, abzufragende Daten usw.), und der Dienst soll dann anhand der in der in der Win-Forms-Anwendung festgelegten Einstellungen die entsprechenden Aktionen ausführen.

    Ich habe früher ein bisschen mit C programmiert (ist aber schon lange her) und habe mitbekommen, dass es ja so etwas wie einen "Glaubenskrieg" zwischen VB und C# gibt. Was würdet ihr mir für diese Anwendung empfehlen?

    Gruß
    Broco

  • #2
    Wie immer bei Glaubenkriegen haben sie keinen sinnvollen Hintergrund bzw. keinen mehr und werden nur noch aus eher sportlichen Gründen geführt.
    Die Macht liegt im .Net Framework mit welcher du die benutzt ist egal. Nimm die Sprache die dir persönlich aufgrund ihres Syntaxes leichter zugänglich ist bzw. bei der du den Eindruck hast das du bei deiner Sorte Probleme leichter Hilfe finden wirst.

    Comment


    • #3