Announcement

Collapse
No announcement yet.

API? Wie verwende ich sie?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • API? Wie verwende ich sie?

    Hallo Leute,

    ich hatte mich schonmal in einem anderen Beitrag vorgestellt. Mache es kurz nochmal Ich bin Informatik-Student im 2. Semester und versuche mir wissen anzueignen, zu lernen und erfahrungen zu sammeln.
    Ich habe mir vorgenommen einem Bekannten eine kleine Software zu entwickeln, jedoch muss ich wirklich bei, für euch, grundlegenden Dingen beginnen. Ich fange einfach mal an.

    Ich möchte auf gebuchte Arbeitszeiten auf Gitlab über eine Schnittstelle zugreifen. Leider haben wir noch nichts ähnliches in der Uni gemacht und ich kann bisher nur C, C++ und ein bisschen Google Go.
    Ich liste mal meine Fragen hierzu auf:

    - Was ist eine API (habe es nur grob verstanden anhand von Erklärungen im Internet)
    - Wie verwende ich eine API? Also was muss ich mit dem Code machen, dass das Programm macht, was ich will?
    - Wie schreibe ich ein Programm, womit ich diese Schnittstelle einbinde?
    - Gibt es mehrere APIs oder immer nur eine für eine Software?

    Ich entschuldige mich vorab, da euch vieles bestimmt sehr selbstverständlich vorkommt. Für einen Studenten im 2. Semester sind da allerdings überall Fragezeichen.
    Hoffe ihr könnt mir behilflich sein.

    Lg
    Nebi
    "Programming is like sex. One mistake and you have to support it for the rest of your life."

  • #2
    Originally posted by fnr View Post
    - Was ist eine API (habe es nur grob verstanden anhand von Erklärungen im Internet)
    - Wie verwende ich eine API? Also was muss ich mit dem Code machen, dass das Programm macht, was ich will?
    - Wie schreibe ich ein Programm, womit ich diese Schnittstelle einbinde?
    - Gibt es mehrere APIs oder immer nur eine für eine Software?
    Beispiel API (ApplicationProgrammingInterface / Programmschnittstelle) für Anwendungen oder Bibliotheken (also nicht eigenständige Anwendungen z.B.DLL)
    im Gegensatz zu Dokumentschnittstelle:
    Du kannst über eine OFFICE API ein Worddokument erstellen, indem Du mit einem eigenen Programm (z.B. auf Basis C#) dem office com server einen Befehl schickst und ihn das Dokument nach Deinen Vorgaben erstellen lässt.
    Oder Du nutzt die Schnittstellenbeschreibung zu einem Worddokument und baust mit einem eigenen Programm ein Worddokument im spezifizierten Format .

    API ist eine Liste von Befehlen und Parametern, die teilweise automatisch aus dem Programm, gegen das man arbeitet ausgelesen werden kann.
    Sind mindestens einzelne Befehle bekannt und eine Verbindung zum Programm technisch möglich, kannst Du entsprechende Befehle absetzen.

    Die Implementierung eines solchen Programms ist stark abhängig von der API und der dadurch vorgegebenen Plattform/Architektur.
    Auf einem Linuxsystem wirst Du nicht gegen eine Office API programmieren.

    Das Ziel einer API ist idR eine einheitliche, sichere, robuste Schnittstelle zur Verfügung zu stellen. Also gibt es selten mehrere, eher schon mehrere Versionen (Releases), die unterschiedlich mächtig sind. Handelt es sich um proprietäre Software, wird der Hersteller wohl kaum mehrere API bereitstellen, außer es geht um unterschiedliche Plattformen, die zu erschließen sind.

    Generelle Antworten zum Thema API kannst Du sogar in Wikipedia finden und an hunderten anderen Stellen. Konkrete Fragen / Antworten sollten sich auf eine bestimmte API beziehen.
    Gruß, defo

    Comment


    • #3
      Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass eine API nicht ein festes technisches Konzept ist. Eine API sieht auch nicht in jedem Programm gleich aus. Eine API für GitHub sieht z.B. ganz anders aus als eine API für Office Word. Die für GitHub sind vermutlich REST Webservices, die für Office ist eine dll die man in sein Programm einbindet. Im Prinzip müssen sich nur beide Seiten einig sein wie man miteinander spricht

      Comment

      Working...
      X