Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenbankdiagramm aus bestehender Datenbank erstellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenbankdiagramm aus bestehender Datenbank erstellen

    Hallo zusammen

    Ich habe mit 'Wamp Server' eine Datenbank mit 10 Tabellen erstellt.
    Nun wollte ich schnell ein EER Diagramm machen für die Dokumentation, damit man alle Beziehungen und Attribute in der Datenbank vorhanden sind.
    Im phpMyAdmin sehe ich komischerweise kein 'Designer' Symbol im Menu oben rechts wenn ich die Datenbank ausgwählt habe.
    Darum habe ich mir schnell 'MySQL Workbench' installiert, wechles anders aussieht wie ich früher gewohnt war.
    Wie kann ich dort ein neues Diagramm erstellen aber mit meiner bestehenden Tabellen?
    So dass ich nur noch die Schlüssel verbinden muss damit die Bezihungen generiert werden.

    Danke und Gruss
    R.

  • #2
    Da ich nicht so recht weiß, was das Thema mit "Web" zu tun hat -> nach MySQL verschoben
    Christian

    Comment


    • #3
      Mal in das Manual geschaut?

      http://dev.mysql.com/doc/workbench/e...r-diagram.html
      Christian

      Comment


      • #4
        Ja ich kann ein Add Diagramm machen, sehe aber niergends meine 'diar' Datenbank noch ihre Tabellen.
        Beim Hauptfenster habe ich eine Connection zu meiner lokalen Datenbank und es zeigt mir diese auch an beim Tab 'local instance....' unter Shema.

        Comment


        • #5
          Kenne die WorkBench nicht aber deren Doku sagt folgendes 'Create an EER Model from an existing live database by launching the Reverse Engineer Database wizard'. Der Wizard sollte doch zu finden sein.

          Comment


          • #6
            Danke, inzwischen habe ich es geschaft. Beim Hauptbildschirm musste ich ganz unten bei Model auf dem Pfeil klicke und mich anschliessend durch den Assistenten durcharbeiten.
            Gibt es keine einfache Möglichkeiten die Änderungen wieder zurück in die Datenbank zu schreiben ohne alles zu exportieren zu müssen?
            Was mich noch störtist, dass es bei einer 1-n beziehung immer noch ein Feld in die Tabelle einfügt, obwohl ich schon ein passendes Feld habe und mit der Maus auf dies ziele.

            Comment


            • #7
              Dank dem Tipp mit dem Wizard habe ich es herausgefunden.
              Beim Diagramm Tag im Menu Database sind zwei Wizards vorhanden zum exportieren und importieren.

              Comment

              Working...
              X