Announcement

Collapse
No announcement yet.

Betrag in Worte umwandeln

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Betrag in Worte umwandeln

    Hallo,

    ich will einen Betrag in Worte umwandeln. Um das Rad nicht neu zu erfinden, habe ich mich im Netz auf die Suche begeben und etwas gefunden, was sehr vielversprechend aussieht.

    Code:
    SELECT TO_CHAR( TO_DATE( 2019456, 'j','nls_calendar = ''gregorian'''), 'jsp','nls_calendar=''gregorian''') FROM DUAL;
    
    two million nineteen thousand four hundred fifty-six
    Was ich nicht herausgefunden habe ist, ob man damit das Ergebnis auch in deutschen Worten haben kann?

    Danke
    Urwi

  • #2
    Originally posted by Urwi View Post
    Code:
    SELECT TO_CHAR( TO_DATE( 2019456, 'j','nls_calendar = ''gregorian'''), 'jsp','nls_calendar=''gregorian''') FROM DUAL;
    two million nineteen thousand four hundred fifty-six
    Was ich nicht herausgefunden habe ist, ob man damit das Ergebnis auch in deutschen Worten haben kann?
    Ich würde mal auf NLS Settings der Session tippen.
    Also, wenn die Session in germany_german läuft, wirds eingedeutscht..
    (das ist aber reine Vermutung)
    Gruß, defo

    Comment


    • #3
      Hallo Defo,

      ist es so gemeint?

      Code:
       SET NLS_LANGUAGE='germany_german'
      Danke
      Urwi

      Comment


      • #4
        Ja, so war es gemeint. Das ist die generelle Scheibweise für die Session.
        Das kann auch als Parameter in to_char angegeben werden.

        Aber: Es ist sinnlos, die Oracle Doku schreibt, dass die "Buchstabierungs"- Formatanweisung nur in Englisch ausgegeben wird. Da lag ich also falsch. Sowas gibt es, aber offenbar nur für Datumsangaben.

        Also brrauchst Du zwar kein neues Rad, aber ein Stützrad, das die englischen Zahlen auf Deutsch übersetzt.
        Gruß, defo

        Comment


        • #5
          Hallo Defo,

          nachdem der Befehl nichts bewirkt hat, habe ich das schon befürchtet :-(

          Danke
          Urwi

          Comment


          • #6
            Bei Ask-Tom sind verschieden Lösungen für andere Sprachen vorgestellt, auch für Deutsch [ Maik Rabe].

            Vielleicht findest Du da wenigstens die Achse zum Rad

            Comment


            • #7
              Originally posted by jum View Post
              Bei Ask-Tom sind verschieden Lösungen für andere Sprachen vorgestellt, auch für Deutsch [ Maik Rabe].

              Vielleicht findest Du da wenigstens die Achse zum Rad
              Danke jum!

              Nach dem ersten Überblick ist da sicher etwas dabei, wobei ich einen der gefundenen Ansätze auch schon verfolgt habe. Kann den dann einfach anpassen.

              vg
              Urwi

              Comment

              Working...
              X