Announcement

Collapse
No announcement yet.

Herleiten eines endlichen Automaten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Herleiten eines endlichen Automaten

    Hallo!

    Hoffe, dass solche Fragen hier auch beantwortet werden. Ich kenne kein anderes Forum, in dem ich diese Frage stellen könnte.

    Es geht hier um die Aufgabe 2-0:

    http://www.ling.uni-potsdam.de/~kolb...ung-2012-2.pdf

    Und zwar geht es mir nicht darum, den Automaten zu zeichnen, was da ja schon als Lösung steht, sondern die einzelnen Bestandteile des Automaten herzuleiten. Ich stehe da noch voll am Anfang vom Verständnis her:

    Ein DEA ist ja (Σ, S, s0, δ, F):

    Jetzt geht es mir darum, zu verstehen, was hier die einzelnen Bestandteile sind. Ich sehe das folgendermaßen:
    > Σ = {ε, hör, auf, ge, zu, t, en}

    > s0 = Ist im Diagramm die 1, aber der Anfangszustand besteht ja nicht aus elnem Element des Alphabets, oder? Also ist s0 hier nicht weiter definiert?

    > F = {hören, gehört, zuhören, aufhören, aufzuhören, zuzuhören, hört, zuhört, aufhört, aufgehört, zugehört}, war ja schon vorgegeben

    > > S = Zustandmenge: Sind das hier alle theoretisch möglichen Kombinationen aus den Elementen des Alphabets + Anfangszustand 1? Oder nur die Zustände 1 bis 12, die im Diagramm gezeigt sind?

    > δ = ist nicht total, weil es ja Zustände gibt, die nicht definiert sind. Delta ist z. B. δ(1,ε) = 2, δ(2,hör) = 3, δ(3,zu) gibts z. B. nicht, δ(3,en) = 4 usw., also für jeden Zustand Angaben: (Ausgangszustand,Eingab) = Endzustand


    Geht das halbwegs in die richtige Richtung?
Working...
X