Announcement

Collapse
No announcement yet.

Abfrage von Oracle Datenbank über MS SQL Verbindungsserver

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Abfrage von Oracle Datenbank über MS SQL Verbindungsserver

    Hallo,

    ich möchte eine Tabelle von einem Oracleserver auf den MS SQL Server importieren. Dazu habe ich einen Verbindungsserver erstellt, welcher sich über eine Datasource (definiert in der TNSNAMES.ora) mit dem Oracleserver verbindet. Dier Test der Connection war erfolgreich. Meine SQL- Abfrage lautet wie folgt:

    SELECT * INTO meine_Zieltabelle FROM OPENQUERY(Verbindungsserver_neu,
    'SELECT * FROM Oracletabelle')

    das ergibt aber folgende Fehlermeldung:

    OLE DB provider "MSDAORA" for linked server "Verbindungsserver_neu" returned message "ORA-01775: Zyklische Kette von Synonymen
    ".
    Msg 7321, Level 16, State 2, Line 1
    An error occurred while preparing the query "SELECT * FROM Oracletabelle" for execution against OLE DB provider "MSDAORA" for linked server "APC_Verbindungsserver_neu".

    Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

  • #2
    MSDAORA hört sich nach dem Provider von MS an.
    Dieser wurde von MS schon vor Jahren aufs Altenteil geschoben und sollte wegen bekannter Einschränkungen/Fehler nicht verwendet werden.
    Du solltes dir einen Provider von Oracle holen.

    Comment


    • #3
      das geht leider nicht, da ich nur ein kleiner Subauftragnehmer bin und mit den mir zur Verfügung gestellten Sachen und genehmigten klarkommen muss. Das interessante ist, das auf einem anderen Oracleserver mit einem anderen Verbindungsserver die Abfrage in der gleichen Form seit Jahren funktioniert.

      Comment


      • #4
        Originally posted by claudine99 View Post
        das geht leider nicht, da ich nur ein kleiner Subauftragnehmer bin und mit den mir zur Verfügung gestellten Sachen und genehmigten klarkommen muss.
        Dann lass es dir genehmigen. Kostet ja nix.

        Originally posted by claudine99 View Post
        Das interessante ist, das auf einem anderen Oracleserver mit einem anderen Verbindungsserver die Abfrage in der gleichen Form seit Jahren funktioniert.
        Wahrscheinlich auch andere Windows-Version, andere MS SQL-Server-Version und andere Oracle-Version.
        Ja, es gibt Konstellationen wo auch der MS-Provider funktioniert.

        Comment


        • #5
          Hallo Bernhard,

          wenn es nicht um Military und internationale Genehmigungsprozesse gehen würde, wäre das möglich.
          Die Windows und SQL Server Versionen sind gleich geblieben.

          Comment


          • #6
            Hallo, das Problem war, dass die Tabelle noch gar nicht in der Datenbank existierte. Vielen Dank!

            Comment


            • #7
              Originally posted by claudine99 View Post
              Hallo, das Problem war, dass die Tabelle noch gar nicht in der Datenbank existierte. Vielen Dank!
              Nach meinen Erfahrungen gibt's mit dem Provider vor allem Probleme mit BLOB Feldern. Wenn es also soweit ist, viel Spaß. Die völlig irreführende Fehlermeldung spricht ja auch für sich.
              Vielleicht solltest Du das Problem wenigstens mal adressieren. Dann gibt es später weniger Geheule. Ist sowieso seltsam, dass ausgerechnet in der Ecke noch mit sowas gearbeitet wird.
              Aber die haben sicher Lifetime Support bei MS und Larry gekauft.
              Gruß, defo

              Comment

              Working...
              X