Announcement

Collapse
No announcement yet.

Keine Websocket-Verbindung zu lokalem Netzwerk Host möglich

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Keine Websocket-Verbindung zu lokalem Netzwerk Host möglich

    Hallo zusammen,

    arbeite gerade zum ersten mal mit Websockets und habe ein Problem bei der Verbindung zwischen Server und Client innerhalb des lokalen Netzwerks.

    Szenario:
    Server:
    Für den Server habe ich in C# einen Windows Service geschrieben welcher einen Websocket- Server öffnet und auf Port 2014 lauscht. Dieser Service läuft auf einem Windows 7 Laptop. Da Websockets in Windows 7 noch nicht unterstützt werden verwende ich die Supersocket Bibliothek (http://www.supersocket.net/)

    Client:
    Der Client ist eine Android App, welche mit Sencha Touch und Phonegap entwickelt wurde. Um Websockets für Android- Geräte (Version niedriger als 4.4) zu unterstützen verwende ich das Phonegap Websocket-Plugin.

    Das Ziel ist es, eine Verbindung zwischen der Android App und dem Server herzustellen, so dass der Laptop per App ferngesteuert werden kann. Beide Geräte befinden sich im selben lokalen Netzwerk.

    Das Problem:
    Nachdem ich beide Anwendungen installiert habe (Windows Service und Android App) versuchte ich mein Android Gerät mit dem Server zu verbinden.
    JavaScript Code Verbindungsaufbau:
    Code:
    var connection = new WebSocket('ws://192.168.178.21:2014');
    Da keine Verbindung hergestellt werden konnte öffnete ich die Client Anwendung im Browser meines Laptops (auf welchem der Service installiert ist) und versuchte erneut eine Verbindung herzustellen - mit Erfolg.

    Anschließend habe ich die Websocket- Unterstüzung auf meinem Android Gerät getestet. Für den Test versuchte ich den Websocket-Server von websocket.org zu erreichen.
    JavaScript Code für zweiten Verbindungsaufbau:
    Code:
    var connection = new WebSocket('ws://echo.websocket.org');
    Ergebnis: Android App kann sich mit dem Websocket-Server verbinden-> Websocket- Unterstützung auf Android Gerät in Ordnung.

    Als dritten Schritt deaktivierte ich meine Firewall und überprüfte die eingehenden Pakete mit Wireshark:
    Screenshot: http://www.directupload.net/file/d/3...t79npy_png.htm

    192.168.178.21 -> IP Laptop
    192.168.178.23 -> IP Android Gerät

    Es scheint als ob die Pakte den Laptop - jedoch nicht den Service erreichen. Auch ein Verbindungsaufbau per wss- Protokoll führte nicht zum Erfolg.

    Habe keine weitere Ideen mehr worin der Fehler liegen könnte und wäre für jede Hilfe dankbar.
Working...
X