Announcement

Collapse
No announcement yet.

timerserver öffentliche Zeitquellen

Collapse
This topic is closed.
X
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • timerserver öffentliche Zeitquellen

    mehrere stunden google haben mich da nicht sehr weit gebracht, hier gibt es eine Liste auf heise:
    http://www.heise.de/ct/hotline/Oeffe...en-322978.html

    nur, keine der adressen lässt sich aufrufen.

    Hier ein Link zu einem Forum, mit dieser Adresse, die sich aber auch nicht aufrufen lässt:
    http://time.nist.gov

    obwohl dieser Link geht.
    http://www.nist.gov/pml/div688/grp40/its.cfm
    nur zeigt der auf eine datei die natürlich veraltet ist.

    Letztlich soll es darum gehen aus einer App das aktuelle Datum zu bestimmen, um ein UserLimit zu setzen.

    Prinzipiell kann ich jeden tag was in mein webspace schieben und dann eben diesen Zeitstempel abfragen, einfacher wärs aber mit einem Timeserver

    Gibts da was?

    Gruss Jochen
    JonDonym: privacy needs anonymity more than ever

  • #2
    nur, keine der adressen lässt sich aufrufen.
    C:\Users\Ralf Jansen>w32tm /stripchart /computer:ntps1-0.cs.tu-berlin.de /dataonly
    ntps1-0.cs.tu-berlin.de wird verfolgt [130.149.17.21:123].
    Es ist 23.09.2014 22:45:15.
    22:45:15, -02.6817394s
    22:45:17, -02.6790186s
    22:45:19, -02.6810702s
    Gerade mal den ersten von Heise probiert und der geht.

    Dir ist bewußt das das per NTP geht und nicht HTTP?



    Edit: .Net hat scheinbar keinen expliziten NTP Client.
    Hier eine Beispielimplementierungen per Sockets.
    Zuletzt editiert von Ralf Jansen; 23.09.2014, 22:54.

    Comment


    • #3
      Originally posted by Ralf Jansen View Post
      Dir ist bewußt das das per NTP geht und nicht HTTP?
      Nein, wusste ich nicht aber, hatte es sowohl als auch versucht.
      eben nochmal so: ntp://time.nist.gov und so "ntp.time.nist.gov"

      url = "ntp.time.nist.gov"
      myReq= CType(HttpWebRequest.Create(url), HttpWebRequest)
      myResp = CType(oRequest.GetResponse(), HttpWebResponse)
      mydateTime= response.LastModified

      gibt mir jedesmal einen error

      Die beiden Codebeispiele unter dem Link würde ich schon gerne verwenden, nur gibt es dort die Zeile
      "var addresses = Dns.GetHostEntry(ntpServer).AddressList;"
      Was Dns in dem Zusammenhang sein soll.... weiss ich nicht, es fehlt nicht am Namespace
      JonDonym: privacy needs anonymity more than ever

      Comment


      • #4
        myReq= CType(HttpWebRequest.Create(url), HttpWebRequest)
        Bloß weil du da eine Adresse mit ntp einträgst wird aus aus einem HTTPWebRequest nocht kein NTP. HTTP Protokoll bleibt HTTP Protokoll

        Protokolle im Internet ->http://de.wikipedia.org/wiki/Internetprotokollfamilie

        http://stackoverflow.com/questions/1...and-ip-address
        System.Net.Dns.GetHostEntry(strHostname)

        dns -> http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System
        Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 25.09.2014, 21:28.
        Christian

        Comment


        • #5
          var addresses = Dns.GetHostEntry(ntpServer).AddressList;
          Falls du dich da beim übertragen nach VB am var verhaspelst da kommt ein Array von IPAddress(en) raus.
          Da es keinen NTP Client gibt muß das auf Socket Ebene selbst passieren (wie im verlinkten Beispiel) und auf der Socket ebene kann man mit Servernamen (DNS Namen) nichts anfangen sondern man braucht die IP Adresse(n) des Servers.

          Comment


          • #6
            @christian
            ja, da hast du recht, aber es ist wissenszeug, wissenszeug eben, wieso hängst du das so hoch? Was gibst da was zu verstehn? Wo ist das Komplexe, wo ist das?
            Physiker wenden mathe an(algebra analysis was immer, ohne diese Gebiete vollständig durchzukauen(im studium schon, später nicht mehr))

            @ralf,
            kein vb
            JonDonym: privacy needs anonymity more than ever

            Comment


            • #7
              Es ist eben Wissen erforderlich, um Probleme deiner Art zu lösen.

              Der Rest ist mir unverständlich. Es geht nicht darum, dass du alles komplett verstehst, aber mal einen weiteren Blick auf neue Sachverhalte werfen. Sachzusammenhänge verstehen helfen auch, sich selbst zu helfen und mal die richtigen Suchbegriffe zu nutzen. Und deine Physiker werden wohl Mathe soweit anwenden, wie sie es benötigen. Du benötigst halt mindestens die Erkenntnis, das es im Internet verschiedene Protokolle gibt, sonst kannst du halt deine Probleme nicht lösen.
              Christian

              Comment


              • #8
                @all, hab nicht angenommen, dass von ihm was brauchbares kommt. warte/hoffe, immer wieder mal, dass die forenwelt eine contra-haltung einnimmt, zumindest in teilen.
                Weil einfach durch die Bank, diese Skill-Vorstellung gilt, im absoluten Sinn
                JonDonym: privacy needs anonymity more than ever

                Comment


                • #9
                  @Ralf
                  noch ein zusatz, ich kann den code nicht verwenden, weil DNS "der Name DNS ist im aktuellen Kontext nicht vorhanden"
                  Ich will jetzt nicht auf google DNS eingeben, will da nicht rumgraben....
                  Nachfragen in einem forum wie diesem, darauf hoffen, dass es einer sieht der mir dann das fitzelchen gibt, das da fehlt, so stell ich mir das vor.
                  Ob ich irgendwann das ganze dns thema durchkauen will, ist meine sache.

                  Und das wollt ihr natürlich nicht, weil ihr diesen schwachsinn, durch dei bank, als intelekuelle höchstleistungen feiert.
                  JonDonym: privacy needs anonymity more than ever

                  Comment


                  • #10
                    Ich will jetzt nicht auf google DNS eingeben, will da nicht rumgraben....
                    F1 klicken hätte es auch getan. DNS steckt im System.Net Namespace.

                    PS: Behalte bitte deine Pauschalkritik für dich. Das nervt. Klär das was dir nicht passt mit den Personen die es betrifft per privater Nachricht.

                    Comment


                    • #11
                      Nachfragen in einem forum wie diesem, darauf hoffen, dass es einer sieht der mir dann das fitzelchen gibt, das da fehlt, so stell ich mir das vor.
                      Ja, nur nicht selber tätig werden und Eigeninititative zur Problemlösung zeigen.

                      warte/hoffe, immer wieder mal, dass die forenwelt eine contra-haltung einnimmt, zumindest in teilen.
                      Darüber bist du dann erstaunt...und das schon in X-Foren

                      Ich habe doch längst das geschrieben
                      System.Net.Dns.GetHostEntry(strHostname)

                      Ob ich irgendwann das ganze dns thema durchkauen will, ist meine sache.
                      Dann bleiben ja keine Fragen mehr offen
                      Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 26.09.2014, 14:48.
                      Christian

                      Comment

                      Working...
                      X