Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wo ist mein Fehler [MSSql]

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wo ist mein Fehler [MSSql]

    Hi zusammen,

    ich möchte mit diesem Skript mir einmal den Gesamtumsatz pro Produkt und den Anteil jedes Produktumsatzes am Gesamtumsatzes anzeigen lassen.

    select "Description",sum("Quantity"*"Unit Price") as Gesamtumsatz, sum("Quantity"*"Unit Price")/g.gesamt as Anteil
    from dbo."Grünspar GmbH$Sales Invoice Line"
    join (select sum("Quantity"*"Unit Price") as gesamt from dbo."Grünspar GmbH$Sales Invoice Line") as g
    Group by "Description"

    Irgendwas scheint jedoch mit dem join (select....) statement nicht zu funktionieren. Ich bekomme "SQL Fehler (156): Falsche Syntax in der Nähe des Group-Schlüsselworts"

    Kann mir da jmd weiterhelfen?

    Gruß

  • #2
    Zu einem join gehört auch immer wie man die beiden Tabellen joint also eine on clausel (aka Table1 join Table2 on Table1.Field1 = Table2.Field2).
    Entweder du ersetzt den Join durch einen Cross Join oder du schreibst den Subselect gleich in die Select Clause des äußeren Statements.

    [HIGHLIGHT=SQL]SELECT Description,
    sum(Quantity*Unit Price) as Gesamtumsatz,
    sum(Quantity*Unit Price)/(select sum(Quantity*Unit Price) from dbo."Grünspar GmbH$Sales Invoice Line") as Anteil
    FROM dbo."Grünspar GmbH$Sales Invoice Line"
    GROUP BY Description[/HIGHLIGHT]

    Ich empfehle dir für deine Objekte sprechende Namen ohne Sonderzeichen zu benutzen. Erhöht die Lesbarkeit und senkt damit die Fehlerwahrscheinlichkeit.

    Comment


    • #3
      Perfekt!

      Vielen dank

      Comment

      Working...
      X