Announcement

Collapse
No announcement yet.

Eigenen Farbdialog erstellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Eigenen Farbdialog erstellen

    Hallo,

    es gibt ja in C# den ColorDialog aber kann man auch irgendwie einen eigenen erstellen.
    Ich würde das ganze gerne etwas schöner und auch größer gestalten aber wie kriege ich, genau wie im ColorDialog die Haupfarben da mit rein?

    Warscheinlich könnte man das irgendwie grafisch lösen, also so, dass man ein paar Elemente erstellt und diese dann mit der Farbe füllt aber gibt es da auch noch einen einfacheren Weg?
    Wie man das dann auch mit dieser Farbpipete regeln würde, das ist mir auch absolut unklar.

    Zudem würde ich das mit der Farbpipete auch gerne übernehmen, also das dann so ein Farbbereich angezeigt wird und man kann dann zwischen allen Farben auswählen aber wie geht man da ran?

    Danke schon einmal im voraus für alle Antworten.

  • #2
    Ich würde das ganze gerne etwas schöner und auch größer gestalten aber wie kriege ich, genau wie im ColorDialog die Haupfarben da mit rein?
    Im jetzigen Colordialog siehst du doch die Werte der Farben. Einfach abtippen und in deinem Dialog auch benutzen?

    Warscheinlich könnte man das irgendwie grafisch lösen, also so, dass man ein paar Elemente erstellt und diese dann mit der Farbe füllt aber gibt es da auch noch einen einfacheren Weg?
    Eher nein. Oder doch, benutz einfach den ColorDialog

    Zudem würde ich das mit der Farbpipete auch gerne übernehmen, also das dann so ein Farbbereich angezeigt wird und man kann dann zwischen allen Farben auswählen aber wie geht man da ran?
    Bitmap erstellen (z.B. in 1530*1530) und je Pixel die passende R,G,B Kombination im Bitmap setzen und dann auf einem Control anzeigen. Das Muster wie du die Farben zu setzen hast kannst du einfach ermitteln wenn du mal systematisch den Bereich auf dem Colordialog ~abfährst~. Da ist ein simples System dahinter. Beim Click auf das Control mit dem Bitmap dann einfach die Position ausrechnen und den Colorwert des getroffenen Pixel rausrücken.

    Comment


    • #3
      Originally posted by Threin View Post
      ... irgendwie einen eigenen erstellen.
      Ich würde das ganze gerne etwas schöner und auch größer gestalten .... er gibt es da auch noch einen einfacheren Weg?
      Hört sich irgendwie nach "Wasch mich, aber mach mich nicht nass".

      Schau doch einfach mal beim paint.net-Projekt vorbei und schau dir dort an wie sie es machen.

      Comment

      Working...
      X