Announcement

Collapse
No announcement yet.

Telefonbuch aus .mdb in VB einlesen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Telefonbuch aus .mdb in VB einlesen

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne eine Datenbank .mdb in Comboboxen einlesen.

    In der Datenbank befinden sich folgende Daten 1. Spalte Name, 2. Spalte Nummer
    Die Funktion soll sein, dass wenn ich die Combobox mit Name aufliste mir die Namen der Spalte angezeigt werden und die Daten der Spalte Nummer soll in ein festes Textfeld geschrieben werden.

    Kann mir Jemand dabei helfen?

    Gruß Micha

  • #2
    Die Auswahl in der Combobox habe ich schon, nun fehlt mir nur noch die ausgabe der 2. Spalter der .mdb in eine Textbox zum zugehörigen wert in der combobox

    Comment


    • #3
      Da wir nicht wissen wie (und mit welcher Technik) du den ersten Teil gelöst hast können wir kaum einen Hinweis geben wie du von da aus auch deine 2.te Anforderung lösen könntest. Du musst schon genauer erklären was du jetzt hast. Oft hilft es zum Beispiel eine zentralen Codeteil zu zeigen den du für relevant hältst. Davon ausgehen sollte es hier einige geben die sich denn Rest zusammenreimen können und die Chance haben dir zu helfen.

      Comment


      • #4
        Hallo entschuldigt, bin gerade erst neu in VB und im Forum ich habe eine Datenbank mit Access geschrieben als .mdb und in vb importiert. nun habe ich die combobox unter datasource verbunden mit der einen spalte wo die namen sind und unter display member die spalte namen eingestellt. im debugging werden nun per dropdownlist die namen angezeigt... nun möchte ich dass wenn ich einen namen dort auswähle den entsprechenden 2. wert sprich rufnummer ins textfeld bekomme.

        Einen Code musste ich dafür nicht schreiben die Verknüpfung der Combobox mit der mdb ging ohne weiteres und funktioniert auch nach dem export der .exe datei
        Zuletzt editiert von tat2devil; 18.10.2014, 13:11.

        Comment


        • #5
          Ich rate mal du benutzt Winforms und Ado.Net. Darauf zielte meine Frage, es gibt Dutzende andere Wege eine UI zu gestalten oder Daten aus einer Datenbank zu bekommen ohne die Info was du denn konkret verwendest ist schwer zu helfen.
          Du solltest deine Datenquelle erst an eine BindingSource binden und diese an die Controls mit denen du die Daten anzeigen willst. Die BindingSource verwaltet die aktuelle Auswahl (hat eine Current Property) und synchronisiert alle gebunden Controls.

          Im Beispiel habe ich das Binding im Code gemacht das geht aber genauso gut über den Winforms Editor.

          [HIGHLIGHT=C#]// Test Daten
          dt = new DataTable();
          dt.Columns.Add("name", typeof(string));
          dt.Columns.Add("daten", typeof(string));
          dt.Rows.Add("first", "eins");
          dt.Rows.Add("second", "zwei");
          // binding
          myBindingSource.DataSource = dt;
          comboBox1.DataSource = myBindingSource;
          comboBox1.DisplayMember = "name";
          comboBox1.ValueMember = "name";
          textBox1.DataBindings.Add(new System.Windows.Forms.Binding("Text", myBindingSource, "daten", true));
          [/HIGHLIGHT]

          Comment


          • #6
            Vielen dank Ralf für deine Mühe und deinen Vorschlag, hab den Kopf etwas tiefer in VB reingehangen und siehe da es klappte.

            Comment

            Working...
            X