Announcement

Collapse
No announcement yet.

Textbox auslesen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Textbox auslesen

    Hallo,
    ich möchte gerne aus einer Textbox den Inhalt auslesen. Nachdem ich den Textinhalt konvertiere, möchte ich, dass mein Programm aus dem eingegeben Inhalt zwei Sachen erkennt. Also wenn man zum Beispiel die Note 2+ eingibt, dass das Programm dann einmal erkennt, dass es eine 2 ist und dann die Punkte für diese Note ausgeben kann, und zweitens das für das + dann noch ein Punkt dazu kommt, bzw. für "-" ein Punkt abgezogen wird. Mein Problem ist halt bei einer Eingabe von 2+, habe ich eigentlich die Variable als string deklariert. Jedoch weiss ich nicht, ob ich mit string Variaben eine if Anweisung verwenden kann, noch wie ich zweifach den Inhalt auswerte. Danke für eure Hilfe schon mal.

  • #2
    Sicherlich kann ein if mit einem String genutzt werden.
    Um die Ziffer und das Vorzeichen auszulesen benutzt man einen regulären Ausdruck.
    Wenn du wirklich nur 2 Zeichen in der Box hast, könnte der Ausdruck so aussehen:

    "(\\d)([+-])"

    In Gruppe 1 ist die Zahl und in Gruppe 2 das Vorzeichen
    Christian

    Comment


    • #3
      Oder einfacher:

      var meineNote = "2+";

      var note = meineNote[0];
      var bewertung = meineNote[1];

      Natürlich kannst Du auch noch prüfen wie lange der eingegebene String ist usw. Wenn das Programm sowieso nur für Dich selbst ist musst Du ja auch nicht alle möglichen Sonderfälle abfangen, denn Du weißt ja wie Dein Programm funktioniert.

      Comment


      • #4
        Hallo,
        danke für die schnellen Antworten. Das mit dem Var hab ich jetzt nicht richtig verstanden. Du setzt jetzt vorraus, dass ich vorher die Werte in Arrays abgespeichert habe?

        Comment


        • #5
          Aus deiner TextBox kommt ein string und den kann man sich als Array von char vorstellen. Auf jeden char kannst du also über den Array Operator zugreifen. So simpel wie das ist was fanderlf zeigt ist es auch. Du solltest nur noch prüfen ob der string auch ausreichend lang ist um beim Array Zugriff nicht ins Leere zu greifen.

          var ist einfach nur ein Shortcut um den Typ nicht explizit benennen zu müssen wenn aus dem Context klar ist welcher Typ das sein muß und eindeutig vom Compiler bestimmt werden kann. Bei der ersten Zuweisung steht rechts ein string Literal also muß auch der linke Typ ein string sein. Darunter wird auf den Array Operator des strings zugegriffen und der liefert immer char also ist bei den anderen beiden aufkommen von var char gemeint.

          Comment

          Working...
          X