Announcement

Collapse
No announcement yet.

alle Tabellen die einen bestimmten Feldnamen enthalten durchsuchen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • alle Tabellen die einen bestimmten Feldnamen enthalten durchsuchen

    Wie kann ich innerhalb der aktuellen Datenbank alle Tabellennamen auflisten, die ein Feld 'kid' enthalten?
    In dieser Datenbank gibt es mehrere unterschiedliche Tabellen,
    ich hätte gern eine Übersicht, welche alle auf 'kid' referenzieren.


    Und dann noch einen Schritt weiter, wie kann ich die Datensätze aus allen Tabellen der aktuellen Datenbank auflisten,
    die ein Feld 'kid' enthalten und dieses Feld einen bestimmten Wert haben soll.
    select * from ??? where kid='100100975'
    Die Tabellen in dieser Datenbank, die das Feld enthalten, haben alle die gleiche Struktur.

    Danke - Günther
    Günther

  • #2
    INFORMATION_SCHEMA.COLUMNS liefert dir die Tabellen mit der entsprechend benammsten Column.

    Die Tabellen in dieser Datenbank, die das Feld enthalten, haben alle die gleiche Struktur.
    Warum sind es dann verschiedene Tabellen? So wirst du dir einen View basteln müßen der alle Tabellen per UNION ALL verknüpft.

    Comment


    • #3
      Originally posted by Günther Weber View Post
      Die Tabellen in dieser Datenbank, die das Feld enthalten, haben alle die gleiche Struktur.
      Du bist mehr als 11 Jahre im Forum und machst solch groben Anfängerfehler?

      Comment


      • #4
        Dieses INFORMATION_SCHEMA.COLUMNS scheint es in unserer hochmodernen 4.X Version von MySQL nicht zu geben.
        Entschuldige, dass ich die Version nicht sofort genannt hatte.

        Warum das verschiedene Tabellen sind - Mein Vorgänger hat für jede Containerlieferung eine eigene Tabelle vorgesehen.
        Ich hätte eine Tabelle gemacht mit der Containernummer als erstes Indexfeld.

        Und Views werden in meinem MySQL 4.x Handbuch im Kapitel "MySQL Einschränkungen" immerhin schon erwähnt.

        Aber danke, jetzt weiß ich, daß ich keine fertige MySQL Lösung finde und mir was einfallen lassen muß.
        Günther

        Comment


        • #5
          Originally posted by Günther Weber View Post

          Aber danke, jetzt weiß ich, daß ich keine fertige MySQL Lösung finde und mir was einfallen lassen muß.

          Ja: tritt das alles in die Tonne. 4.x ist seit Jahren nicht mehr supportet.

          Comment


          • #6
            Wir denken zur Zeit über ein neues ERP System nach, aber momentan müssen wir noch mit dem klarkommen, was wir haben.
            Günther

            Comment

            Working...
            X