Announcement

Collapse
No announcement yet.

Programm als Dienst ausführen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Programm als Dienst ausführen

    Hallo Forum,

    ich habe ein Programm für unseren Server geschrieben das automatisch um 7 Uhr morgens eine Datei vom ftp zieht und sie in die Datenbank einträgt.

    Jetzt wollte ich das ganze gerne als Dienst laufen lassen damit ich den Server auch ganz normal abmelden kann.

    Muss ich dafür extra ein neues Projekt erstellen? (Nur finde ich nicht die Windows-Dienst Vorlage)
    Oder kann man das wie bei z.B. XAMPP das man per ButtonClick den Dienst installiert?

    Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

    Hab schon ein paar Stunden mich bei Google ausgetobt habe aber nichts relevantes gefunden.

    Mit freundlichen Grüßen
    T0bi

  • #2
    Du benutz vermutlich eine Express Edition da fehlt dann einfach das entsprechende Projekt Template. Siehe z.B. hier für ein simples Beispiel wie man von Hand einen Service erstellt. Ich vermute mal das die mittlerweile veröffentlichten Community Editions von Visual Studio dieses Template mitbringen.

    Oder kann man das wie bei z.B. XAMPP das man per ButtonClick den Dienst installiert?
    Du kannst natürlich deine Service als Exe erstellen und in der normalen Main dann denn Registrierungsteil einbauen. Entweder indem du von dort das InstallUtil (Komandozeilentool) vom Framework startest oder äquivalentes über die ManagedInstallerClass ausführst. Die ist eigentlich Framework intern aber ich habe schon genug Code gesehen der die einfach verwendet.

    Comment


    • #3
      Das Tutorial war echt gut :-D
      Hat zwar erst noch an der Installation gescheitert ..
      Aber der Dienst ist Installiert :-)
      Hoffe nur das der jetzt auch funktioniert spätestens wenn ich meine InfoMails kriege weiss ich mehr :-D

      Danke für die Unterstützung :-)

      Comment

      Working...
      X