Announcement

Collapse
No announcement yet.

Observer: Known uses?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Observer: Known uses?

    Moin moin,

    ich soll bald eine Präsentation über das Entwurfsmuster Observer halten und habe dementsprechend eine Problemstellung zu "Known uses":

    aus dem Buch der Gang of Four habe ich entnommen, dass Observer bereits damals in Smalltalk Model View Controller, InterViews, Andrew Toolkit und Unidraw eingesetzt wurde. Das Buch ist allerdings schon 10 Jahre alt und so frage ich mich, ob diese Beispiele überhaupt erwähnenswert sind.

    Bei meiner Recherche sind mir folgende Begrifflichkeit:
    - AWT Event-Handling
    - Swing
    - Java Beans Event Notifications
    - AngularJS

    Bei der Präsentation werde ich dies nur kurz nennen und nicht näher darauf eingehen. Ich frage mich hier nun, ob es ausreicht die Begriffe, die vor 10 Jahren gefallen sind, zu erwähnen, oder ob ich (zusätzlich) die anderen Begrifflichkeiten nennen sollte. Falls eher die Aktuellen (?) relevant sind, so frage ich mich, ob auch alle von denen relevant sind.

    Ihr merkt schon, ich habe nicht wirklich die große Ahnung, hoffe jedoch trotzdem auf eure Unterstützung.. Vielleicht kennt sich ja einer aus!

    Lieben Gruß!

  • #2
    AngularJS hat das auf jeden Fall. Viele gute Beispiele für dieses Pattern sind auf jeden Fall in UI Frameworks zu finden, aber auch beim Thema Messaging kann man durchaus fündig werden. Im Messaging hast Du sogar ein Observer Pattern welches über Prozesse hinweg funktioniert. Ein Beispielt hierfür wäre rabbitmq/ Typischerweise verwendet man das Observer Pattern (oft auch Publich Subscribe genannt) dazu anderen Objekten (Subscriber) mitzuteilen dass sich gerade etwas an meinem Objekt geändert hat (Publish).

    Ich denke Push Benachrichtigungen auf ein Mobiltelefon funktionieren auch so. Das wäre vielleicht auch noch ein Beispiel was man anführen könnte.

    Ich hoffe das war jetzt nicht zuuu abgefahren Falls ja lass die Teile einfach weg die für Dich nicht plausibel klingen

    Comment


    • #3
      Du hast im .Net Bereich gepostet es wäre vielleicht hilfreich diesen Context bei den Beispielen dann auch zu verwenden (wenn das posten in diesem Bereich nicht aus versehen passiert ist).

      Zum Beispiel das Delegaten eine Ausprägung des Observer Patterns sind, inwiefern sie von der GoF Lehre abweichen und wie die ~neuen~ .Net 4 Interfaces IObserver<T>/IObservable<T> dazu passen.

      Comment


      • #4
        Heyho,

        danke für eure hilfreichen Tipps! Da es nur um eine kurze Benennung der Begriffe ging, habe ich die Präsentation so vorgestellt:

        Ich habe folgenden Begriffe als Stichpunkte genannt
        - Smalltalk Model View Controller
        - InterViews
        - Andrew Toolkit
        - Unidraw

        Habe gesagt, dass der Observer damals darin verwendet wurde und dass Observer heute in diversen UI Frameworks wiederzufinden sind und auch .Net entsprechende Schnittstellen bereitstellt. Letztendlich ist der Prof noch kurz eingesprungen und hat den ModelViewControler verdeutlicht, da der später für uns noch relevant wird.

        Lieben Gruß und danke!
        Zuletzt editiert von kogen; 26.11.2014, 23:55.

        Comment

        Working...
        X