Announcement

Collapse
No announcement yet.

finden von defekten Views in einer MySQL Datenbank

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • finden von defekten Views in einer MySQL Datenbank

    Hallo !

    Ich habe folgendes Problem.
    In meiner MySQL Datenbank befinden sich zahlreiche Views.
    Durch die Veränderung der Spalten in mehreren Tabellen sind eine Vielzahl von Views defekt.
    Gibt es eine elegante Lösung diese Views zu finden.

    Bsp.:

    In einer Tabelle wurden einige Spalten gelöscht und einige Spalten umbenannt.
    In den darauf basierenden Views sind somit Spalten von Tabellen aufgeführt die nicht mehr existieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Stephan

  • #2
    Einfach programmtechnisch durch alle Views gehen und diese einmal öffnen.
    Dort wo es kracht passt was nicht.

    Comment


    • #3
      Ja. Diesen Gedanken hatte ich auch schon.
      Irgendwie mit einer Abfrage aus dem Datenbankschema die Namen der Views ermitteln. Sagen wir mal die Namen der Views als Array erhalten. Im nächsten Schritt durch das Array gehen und ein simples 'select' auf die View durchführen. Bei den Views "wo es knallt" eine Fehlerbehandlung ansetzen und den Namen der View registrieren.

      Ich muss mir dafür Zeit nehmen. Kann jemand helfen bei der Formulierung der Abfrge an das Datenbank Schema ?

      Gruß Stephan

      Comment


      • #4
        Hallo,

        defekte Views kann man direkt über das INFORMATION_SCHEMA finden:

        [highlight=sql]
        SELECT TABLE_SCHEMA, TABLE_NAME
        FROM INFORMATION_SCHEMA.VIEWS
        WHERE IS_UPDATABLE = ''
        [/highlight]

        Gruß Falk
        Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

        Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

        Comment


        • #5
          Besser wäre, dies würde nicht passieren. In anderen DB's passiert das auch nicht. In MySQL ja mehr oder weniger regelmäßig. Immer lustig, wenn nachts die Dumps erstellt werden, gell?
          Zuletzt editiert von Bernhard Geyer; 26.11.2014, 17:54. Reason: Oh mann. Eigentlich wollte ich einen reply machen ...

          Comment


          • #6
            Hallo !

            Danke, das hat echt geholfen. Solltet ihr nach Berlin kommen, dann habt ihr ein Bier frei.

            Gruß Stephan

            Comment


            • #7
              Originally posted by akretschmer View Post
              Besser wäre, dies würde nicht passieren. In anderen DB's passiert das auch nicht. In MySQL ja mehr oder weniger regelmäßig. Immer lustig, wenn nachts die Dumps erstellt werden, gell?
              Ist mir auch schon beim MS SQL Server untergekommen ...

              Comment

              Working...
              X