Announcement

Collapse
No announcement yet.

Daei Erstelldatum , Änderungsdatum

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Daei Erstelldatum , Änderungsdatum

    Änderungsdatum ist klar.
    Wo finde ich das Erstelldatum, unter welcher Voraussetzung wird das geändert?
    Mein Ziel: Ich möchte, dass das Erstelldatum geschützt wird, unverändert bleibt.
    Schüler

  • #2
    Das wird nicht gehen. Wenn ich die Datei neu erstelle (wie,warum auch immer), hat sie auch ein neues Datum

    Im einfachsten Fall kopiere ich die Datei und ändere mit "touch" das Datum und kopiere sie wieder an den Ursprungsort.
    Christian

    Comment


    • #3
      Das Erstelldatum ist Teil der Metadaten die das Filesystem zur Datei speichert. Es hat also nicht direkt etwas mit dem File zu tun und ist auch daher eher nicht schützbar. Schon gar nicht auf einem fremden System. Wenn du etwas wie ein unveränderliches Erstelldatum brauchst dann denk dir selber etwas aus und speichere es (z.B. in einer Resource) in der Datei und schütze die Datei gegen Veränderung (z.B. durch eine Signatur)

      Comment


      • #4
        Es scheint aber so, dass das Datum auch geändert wird,
        Wenn die Datei nicht neu erstellt wird, genügt dafür eventuell kopieren?
        Gibt es dafür eine Definition?
        Schüler

        Hallo
        Chrsitain, ich danke Dir für Unterstüzung im jezt ablaufenden Jahr

        Hallo Ralf,
        wie kann ich denn einer Datei im Code eine Signatur geben?
        Schüler
        Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 19.12.2014, 19:28.

        Comment


        • #5
          Es gibt definiertes Verhalten der verschiedenen Dateisysteme. Dein angesprochenes Kopieren würde auf NTFS zum Beispiel das Erstelldatum für die Kopie auf jetzt setzen, das Änderungsdatum würde aber unverändert bleiben. Das Änderungsdatum wäre also vor dem Erstelldatum. Das ist aber spezielles Verhalten von NTFS und eben nicht von jeden Filesystem.

          Zum Signieren siehe hier

          Comment


          • #6
            Da habe ich jetzt aber ein echtes Problem.
            Ich muss unbedingt das Erstelldatum schützen,
            das ist für mich nämlich fast wichtiger als das Änderungsdatum
            Schüler

            Comment


            • #7
              Das geht nicht-> touch
              Christian

              Comment


              • #8
                Originally posted by Schüler View Post
                Ich muss unbedingt das Erstelldatum schützen,
                Sag doch mal was das für eine Datei ist, und warum Dir das so wichtig ist.
                Dann hat bestimmt jemand eine Idee zu einer Alternative.
                Günther

                Comment


                • #9
                  Bisher wusste ich nicht, dass es das Erstelldatum gibt.
                  Jezt habe ich die Idee das aller erste Erstalldatum zu speichern, Ist nachträglich ja kaum noch zu finden.
                  Die Dateien sind C#, HTML, CSS, PHP. *,sdf, u.a Code auch für doc etc.
                  Gilt die Sache mit dem Erstelldatum für alle diese Dateien?
                  Finde ich die überall mit Touch?
                  Entweder werde ich jetzt veranlassen, dass noch vorhandene Erstelldatum auf einer Varaiblen, Prime_dat oder ännlich zu speichern.
                  Oder ich werde es in einer sdf zusamme mit den ganzen Änderungsdatums festhalten.
                  Wenn Ihr keine bessere Idee habt, dann ist Problem jetzt gelöst.
                  Danke
                  Schüler

                  Comment


                  • #10
                    Gilt die Sache mit dem Erstelldatum für alle diese Dateien?
                    Nein. Sie gilt für keine Datei. Das Erstelldatum ist Teil des Filesystems, dem die Art der Datei egal ist, nicht der Datei selbst. Spätestens wenn du anfängst die Dateien zu bewegen sind diese Informationen nur informell, eigentlich vorher auch schon, und nichts an dem du irgendwas fest machen solltest. Da du von Änderungsdatum und Codedateien sprichst vielleicht einfach eine Versionsverwaltung verwenden?

                    Comment


                    • #11
                      HTML, CSS, PHP. * liegen auf dem/einem Server. Was willst du da mit dem Erstellungsdatum?
                      Christian

                      Comment


                      • #12
                        Na ja, zum Testen lassen wir sowas, wenn mögtich auf XAMPP laufen.
                        Und E-Mails mit Thunderbird werden unter Speichern auch auf der Platte abgelegt
                        Schüler

                        Comment


                        • #13
                          ???
                          Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

                          Auf die Dateien auf dem Server hat nie ein Client schreibenden Zugriff

                          Thunderbird ist ein Client. Wenn du damit die eMails abholst sind sie natürlich auf deinem Rechner. POP3 vs. HTTP
                          Christian

                          Comment

                          Working...
                          X