Announcement

Collapse
No announcement yet.

Abfrageproblem

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Abfrageproblem

    Hallo,

    leider weiß ich nicht konkret, wie ich mein Problem benennen soll ... daher versuche ich einfach das ganze zu beschreiben.
    Aktuell fehlt mir leider auch der Ansatz oder ich stehe komplett auf dem Schlauch:

    Tabelle:
    tblnormteile
    *id
    -konfiguration
    -material
    -abmessung
    -nummer

    Datensätze
    1 DIN 7991 - M3 x 12 --- 12N-8.8-V4A-123456 V4A M3 x 12 DIN 7991 123456
    2 DIN 7991 - M3 x 12 --- 12N-8.8-V2A-0815 V2A M3 x 12 DIN 7991 0815
    3 DIN 914 - M3 x 12-N-45H-V2A-90801 V2A M3 x 12 DIN 914 90801

    Ergebnis soll eine Tabelle sein, bei dem zu einem Normteil die Nummern von V2A und V4A aufgelistet werden:
    konfiguration_anfang V2A-Nummer V4A-Nummer DIN Abmessung
    DIN 7991 - M3 x 12 --- 12N-8.8- 0815 123456 DIN 7991 M3 x 12
    ]DIN 914 - M3 x 12-N-45H- 90801 - DIN 914 M3 x 12

    Der erste Teil der Konfiguration wäre - wenn V2A und V4A vorhanden - immer gleich.
    Falls entweder V2A oder V4A in dieser Ausführung nicht in der DB vorliegen, soll einfach ein "-" eingetragen werden.

    Diesen Teil mit der Konfiguration konnte ich inzwischen auch abschneiden.

    Aktuell habe ich eine Liste<Normteile> mit allen vorhandenen Normteilen. (lstAlleNormteile)

    Dazu eine weitere Liste (ebenfalls Typ List<Normteile>) mit der abgeschnittenen Konfiguration lstNormteileKonfigAbgeschitten.

    Nun stehe ich irgendwie komplett auf dem Schlauch, wie ich die Daten gruppieren kann?!

    Ich hoffe, dass mein Probelm einigermaßen verständlich ist.
    Ich stehe komplett auf dem Schlauch, da ich nun nicht weiß, was ich wie miteinander abfragen muss?!

    Ich danke für Eure Hilfe!

  • #2
    Wenn es sich um ein DB-Problem handelt, wäre die Angabe der DB sinnvoll
    Christian

    Comment


    • #3
      Datenbank ist MySQL.

      Hauptproblem ist, dass ich nicht weiß wie die weitere Vorgehensweise ist. Also wie ich die Datensätze nach der Materialart (anhand der abgeschnittenen Konfiguration) überprüfe und dies in eine tabellarische form bekommen soll.

      Comment


      • #4
        Was schneidest Du denn die ganze Zeit ab?! Sprichst Du von einem Arbeitsvorgang oder sprichst Du von abgeschnittenen Daten?

        Auch wenn ich die Frage nicht ganz verstanden habe, Du machst offenbar aus Listeneinträgen (V2A, V4A) Spalten. Das nennt sich pivot Abfrage. Ist glaub ich unter MySQL nicht sehr komfortabel zu erstellen.

        Hier ist ein mögliches Vorgehen beschrieben:
        http://www.artfulsoftware.com/infotree/queries.php#78

        Wichtig wäre bei der Fragestellung, ob die V2A, V4A Sache nur eine von vielen gewünschten Konstellationen ist oder ob es genau nur um diese Abfrage geht.
        Gruß, defo

        Comment


        • #5
          Danke für den Hinweis mit Pivot!

          Konnte mein Problem - wie ich die Daten entsprechend abrufen kann - inzwischen löschen! Einmal darüber schlafen kann wahre Wunder wirken!
          Danke trotzdem für die Hilfe!

          Comment


          • #6
            Originally posted by Bonaqua View Post
            Konnte mein Problem - wie ich die Daten entsprechend abrufen kann - inzwischen löschen!
            Löschen? Das ist auch eine Art mit Problemen umzugehen.
            Ich hoffe, Du meinst "lösen".

            Ja und was ich eigentlich sagen wollte:
            Wieso zeigst Du die Lösung nicht hier? Darum geht es doch in einem Forum. Ein "Danke" ist natürlich nicht verkehrt und selten genug, aber das bringt auch niemand weiter, der Hilfe sucht.
            Wie wäre es umgekehrt, wenn die "Helfer" hier lediglich veröffentlich, dass sie eine gute Lösung kennen, diese aber nicht hinschreiben.
            Ziemlich doof, oder?
            Gruß, defo

            Comment

            Working...
            X