Announcement

Collapse
No announcement yet.

Umstieg von MySql 5.1.40 auf 5.6.23

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Umstieg von MySql 5.1.40 auf 5.6.23

    Hallo,
    wir möchte Stück für Stück bei unseren Anwendern auf den Servern die MySql Version 5.6.23 installieren. Bisher lief alles unter 5.1.40
    Ein Test auf unserem Entwicklungsrechner unter VB.Net und VisualStudio 2010 verläuft stark fehlerbehaftet. Wir haben die Fehler leider noch nicht näher analysiert.
    Am Programm-Code haben wir noch nichts verändert. Wir haben lediglich die zur 5.6 gehörende MySql.Data.dll im Startup-Verzeichnis ersetzt. Das scheint nicht zu genügen. Wir möchten aber auch nicht einfach im Code den Verweis auf die MySql.Data.dll verbiegen, da wir Sorge haben, dass dann unser Programm bei den Anwendern, die noch MySql 5.1 nutzen, nicht mehr läuft. Oder können wir das einfach so machen und die 5.6 ist abwärts kompatibel (mit allen Triggern, StoredProcedures usw.)?
    Wie sollten wir sonst vorgehen? Ist es erforderlich, für Nutzer der 5.1 und der 5.6 jeweils ein eigenes Programm zu kompilieren? Das wäre fatal, denn der Aufwand für die Wartung wäre enorm.
    Kann uns jemand von euch Profis einen guten Rat geben?
    Danke und freundliche Grüße
    Norbert
    Zuletzt editiert von strzata; 06.03.2015, 12:27. Reason: Abo vergessen

  • #2
    Vielleicht bist Du so nett und schreibst erstmal, was die Architektur ist und was Ihr genau gemacht habt.
    - lokale DB oder im Netz
    - mysql client installation / deploy
    - zugreifendes System php, java, .net
    usw.
    Dann könnte man vielleicht doch mal einen Fehler wenigstens nennen.

    Dann kann Dir vielleicht jemand helfen, ich selbst bin kein MySql Spezi.

    Und nur mal so:
    Wenn auf unseren Systemen eine DB Version A, B, oder C ist, interessiert das den Client (das Programm für die Anwender gar nicht). Wir machen sprechen aber auch nicht direkt eine DLL an.
    Und dass jetzt der Aufwand von 2 Versionen riesig wäre, sehe ich auch nicht so aus dem Stand.
    Gruß, defo

    Comment


    • #3
      Danke.
      Die Kernfrage ist: läuft unter 5.6 alles, was unter 5.1 gelaufen ist? Ist 5.6 vollständig abwärtskompatibel? Hat jemand Erfahrungen damit?
      Daher habe ich die Einzelheiten erst mal außen vor gelassen. Die Fehler zu debuggen, haben wir noch nicht geschafft. Müssen wir uns nächste Woche drüber machen.
      Die DB läuft bei manchen im Netz (SAMBA), bei anderen (Einzelplatzversion) local.
      Wir programmieren mit VS 2010 in .Net (hatte ich schon geschrieben).
      Zugriffe über die MySql.Data.dll (Connection, INSERTs, UPDATEs, DELETEs, DataAdapter, Command Execute ...)

      Comment


      • #4
        Normalerweise sollte 5.6 soweit kompatible mit einer 5.1er Version sein das Anwendungen die mit 5.1 laufen auch mit 5.6 laufen.

        Bei MySQL hatte ich aber schon den Fall das eine Zwischenversion unbrauchbar war (varchar-Felder wurden als blob-Felder gemeldet).
        Evtl. einfach mal ein 5.6.21/22/20 probieren ob diese die gleichen Problem bereitet um so einen Fall auszuschließen.

        Comment


        • #5
          Vielen Dank Bernhard,
          die MySql.Data.dll für die 5.6.23 hat eine andere Versionsnummer als die für die 5.1.40
          Muss ich die beim Anwender austauschen und im VisualStudio den alten Verweis darauf rausnehmen und einen neuen Verweis machen?
          Gruß Norbert
          Zuletzt editiert von strzata; 07.03.2015, 10:22.

          Comment


          • #6
            Liefert ihr diese DLL mit? Sind den alle Instanzen von MySQL auch schön kostenpflichtig Lizenziert? Falls nein, so begeht ihr Lizenzbetrug wenn ihr Closed-Source-SW vertreibt (Sogenannte GPL-Falle bei MySQL)

            Zum technischen: Wenn ihr diese neue DLL mitliefert, müsste ihr auch die Referenzen in VS.net austauschen. Ansonsten verwendet ihre eine DLL die sich (bei MySQL passiert das öfter) in der API-Definition geändert hat

            Comment


            • #7
              Sind den alle Instanzen von MySQL auch schön kostenpflichtig Lizenziert?
              Das Thema ist schon oft diskutiert worden. Hab mich jetzt entschlossen, Klarheit zu bekommen und habe MySql Sales in München angerufen (Germany: +49 89 143 01280).
              Eindeutige Aussage: Weder ich als Entwickler, der nur die Data.Dll ausliefert noch der User, der sie dann nutzt, benötigt irgendeine Lizenz. Der User braucht ebenso keine Lizenz, wenn er sich die Server- oder Client MySql Software aus dem Internet herunterlädt und auf seinen Rechnern installiert.

              Comment


              • #8
                Das widerspricht aber der offiziellen Aussage: http://www.mysql.com/about/legal/licensing/oem/#4

                Also nicht auf einer unverbindlichen telefonischen Aussage verlassen wenn die offizielle Aussage eine andere ist.

                Comment


                • #9
                  Die telefonische Aussage war verbindlich! Und ich habe nochmal wegen Deiner Ansichten angerufen. Es waren nicht nur drei Worte, sondern wirklich ein längeres Gespräch.
                  Die Hinweise waren eindeutig: eine Lizenz muss man nur kaufen wenn
                  1. man den Quellcode (die Sourcen) ändern und sie dann als Distribution verkaufen will
                  2. man Teile von MySql im Originalcode in die eigene EXE einkompiliert
                  3. man als Entwickler Support haben will
                  Die Verwendung des Community Edition ist frei!

                  Comment


                  • #10
                    Also bei uns (vor Jahren als MySQL noch eigenständig) war, war schon die Verteilung der libmysql.dll (gegestück zu data.dll) ein Faktor dazu geführt hätte das der Server lizenziert hätte werden müssen.
                    Selbst wenn die Anwendung mehrer DBs unterstützt hätte und MySQL nur eine Option wäre. Und ich habe nichts gehört das sich das geändert hat.

                    Aber was solls. Wenn dir die telefonisch Aussage reicht dann ist es ja gut.

                    Comment

                    Working...
                    X