Announcement

Collapse
No announcement yet.

Editieren und Formatieren von Text einer Web-Seite

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Editieren und Formatieren von Text einer Web-Seite

    Hallo,

    ein (computer-ungeübter) Kunde betreibt eine dynamische Website (ohne CMS). Er will die Texte ab und zu selber ändern. Programmieren (und mit nl2br teilweise formatieren) kann ich das. Aber:

    Welchen (WYSIWYG-) Editor kann er verwenden, wo er z.B. fett formatieren kann, ohne <b></b> eingeben zu müssen. Oder kann man aus MS-Word (o.a. Textprogrammen) einen html-Absatz (ohne Bläh-Code) exportieren? KompoZer hab ich probiert, aber der legt eine ganze html-Datei mit Header usw. an. Benötigt wird lediglich der reine Text, also z.B.
    HTML Code:
    <p>beispiel <b>fetter text</b><br />zeile 2</p>
    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
    bigiana

  • #2
    Der computer-ungeübter Kunde kann eine FTP download und upload vornehmen? An die richtige Stelle? Mit den richtigen Rechten?
    Wie sollte er sonst Word nutzen?

    Schreibe ein kleines Programm, welches den Editor beinhaltet. Das läd die Seite per FTP runter, ersetzt den Inhalt mit dem neuen Content und schiebt die Seite wieder auf den Server.
    Hab ich mal für meinen Sohn gemacht für die Akutalisierung einer Schulwebseite.
    Christian

    Comment


    • #3
      Das würde vielleicht gehen.
      Aber der Kunde sollte Zugriff auf die Datenbank kriegen (phpMyadmin) und dorthinein seine editierten Texte kopieren.

      Comment


      • #4
        Verstehe ich das richtig:

        Der Kunde editiert irgendwie seinen Text.
        Dabei soll er nicht mit HTML in Berührung kommen.
        Dann logt er sich auf die Webseite ein
        Ruft phpMyAdmin auf
        Kopiert die Text in die richtige Tabelle in die richtige Column
        ??
        Das klingt für mich nach einer Murkslösung. Jemanden der keine Ahnung hat, auf die DB loszulassen. 3 HTML-Tags sind zuviel, aber die DB bedienen?

        Schreibe ein kleines Programm, welches den Editor beinhaltet. Setze clientseitig einen Request zu einem php-Script ab, welches den geänderten Text entgegen nimmt und in die DB schreibt
        Christian

        Comment


        • #5
          naja, die Datenbank besteht aus seinen Texten..
          Editor schreiben wollte ich bisher vermeiden. Ich dachte, da gibts schon welche, Aber wenns nicht anders geht, werd ichs wohl so machen.

          bigiana

          Comment

          Working...
          X