Announcement

Collapse
No announcement yet.

DataSet.TableAdapter Insert mit GUID ( Access2013 )

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Die Fehlermeldung besagt das am TableAdapter scheinbar das UpdateCommand nicht gefüllt ist. Insert klappt weil vermutlich ein InsertCommand da ist. Das solltest du dir im Designer des DataSet ansehen.

    Habe ich damit irgendwie exotische Anforderungen, daß die DB live Ereignis gesteuert aus der DGV aktualisiert wird?
    Nach meinen dafür halten ja. Automatisches synchronisieren macht nur in einem Sub-Sub-Sub Bereich von Einzelplatz Desktop Systemen Sinn. Da frag ich mich dann aber auch gleich ob man eine DB nehmen sollte oder ob nicht einfach eine FlatFile Ablage (XML, JSon etc) reicht. Das ist aber nur meine persönliche Meinung und das Prinzp sollte auch trotzdem funktionieren wenn man denn das Richtige im richtigen Event macht

    Comment


    • #17
      Also die Insert und Update Commands habe ich mir bereits einmal generieren lassen und die sehen für mich gut aus.
      Ist für eine Einzelplatz-Installation, bin aber kein Freund von FlatFile-Datenhaltung...

      Nach meinen dafür halten ja. [...] Das ist aber nur meine persönliche Meinung und das Prinzp sollte auch trotzdem funktionieren wenn man denn das Richtige im richtigen Event macht
      Supi, dann muß ich nur noch herausfinden, was das richtige im richtigen Event ist.
      PHP rocks!
      Eine Initiative der PHP Community

      Comment


      • #18
        Danke Ralf für Deine Unterstützung, es bleibt jetzt bei der Button-Lösung.
        Das peinliche daran ist, daß ich einen Button zum Speichern für Änderungen bereits von Anfang an ( also seit knapp 1,5 Jahren ) drin habe:
        [HIGHLIGHT=c#]
        private void btnAdressenSpeichern_Click( object sender, EventArgs e ) {

        dgvAdressenListe.EndEdit();
        adressenTableAdapter.Update( adressenDataSet );

        }[/HIGHLIGHT]
        Ich habe nur immer die Metrhode .Update mit dem SQL-Update in Verbindung gebracht und dachte, da muß es auch was für Insert geben.
        Aber mittlerweile habe auch ich geschnallt, daß hier eine komplette Aktualisierung aller Committed-Daten vorgenommen wird.
        Das Einfügen neuer Datensätze hätte also schon immer funktioniert...

        Danke!
        PHP rocks!
        Eine Initiative der PHP Community

        Comment

        Working...
        X