Announcement

Collapse
No announcement yet.

Client-Server Anwendung entwickeln

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Originally posted by Günther Weber View Post
    Für den Programmierer oder für den Admin?
    Kommt drauf an wer da was entscheidet. Die Windows Welt ist glaube ich für alle Admins nicht sehr angenehm. Zumindest wenn man Admins hat die nicht nur clicken, sondern auch automatisieren wollen. Microsoft hat da zwar schon etwas nachgelegt, viele Stellen sind aber trotzdem super frickelig und PowerShell ist auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei.

    Comment


    • #17
      Es handelt sich um einen Apache Server. Eine genauere Versionsbezeichnung (Cordova?) habe ich angefragt.
      Visual Studio Community 2013 (Download läuft) scheint ja dafür bestens gerüstet zu sein.
      Falls C# nicht gehen sollte, traue ich mir auch zu das in C++ umzusetzen.
      Günther

      Comment


      • #18
        Hm... Also Apache ist vermutlich eher die Java Welt. .Net läuft darauf nach schnellem Googlen nur mit Mono. Ich weiß nicht wie stabil die Geschichte ist. Ich würde dann vermutlich eher auf Java wechseln. Du kannst Dir ja mal das Play Framework anschauen. Das fand ich ganz nett. Und so krass viel Unterschied ist zwischen C# und Java auch nicht.

        Comment


        • #19
          Sofern es sich um den Apache Webserver handelt ist das nicht Java, sondern PHP oder PERL. Der Apache kann kein Java.
          Ebenfalls ist Net nur mit dem http://www.mono-project.com/docs/web/mod_mono/ möglich. VisualStudio ist dann nicht mehr die IDE der ersten Wahl, sondern Netbeans oder Eclipse für PHP.

          Wichtig wäre dann zu wissen unter welchem Betriebssystem das läuft; einem Linux oder auf Windows. Bei ersterem wird es dann mit der Ausführung von NET ebenfalls problematisch
          Weiterhin besteht Vollzurgiff auf den Server oder ist der nur irgendwo bei einem 0815 Hoster. Dann wird es schwierig extra mods wie Mono installiert zu bekommen
          Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 03.06.2015, 10:46.
          Christian

          Comment


          • #20
            Apache 2.4, das ganze läuft auf Linux-Basis.
            Der Server steht zwar nicht bei einem "0815-Hoster", aber man hat auch keinen kompletten Root-Zugriff,
            daher können zusätzliche mods auch nur bedingt nachinstalliert werden.
            mod_mono wird aktuell leider nicht angeboten.



            wie gesagt, ich traue mir auch zu das in C++ umzusetzen.
            Mit anderen Sprachen könnte ich es natürlich auch versuchen...
            Günther

            Comment


            • #21
              Dann wäre die GUI mittels HTML/CSS/Javascript/PHP zu entwerfen.
              Ob und wie man den bestehenden NET-Code zum erzeugen der Grafik weiter verwenden kann muss man prüfen. Ev. als Webservice wobei es dann einen extra Server gibt auf dem NET läuft

              EDIT
              C++ kann kein Webserver als serverseitige Sprache (jedenfalls nicht ohne großen Aufwand)
              Wenn du den bestehenden Code zur Erzeugung der Grafik von NET auf C++ umstellst und du dir einen Weg überlegst die Grafik bereitzustellen (bsp. Ablage im Dateisystem), kann man von PHP aus natürlich ein auf dem Server liegendes compiliertes C++ Programm aufrufen. und die Erzeugung der Grafik anstossen. Allerdings kannst du das dann wohl nicht mit MS Compilern programmieren, sondern für Linux mittel GNU C++Compiler. Die ganze MS-Welt steht da natürlich nicht zur Verfügung
              Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 03.06.2015, 14:49.
              Christian

              Comment


              • #22
                Es hat jetzt ja eigentlich nichts mehr im C# Forum zu suchen, aber lass uns noch etwas hier weiter diskutieren.

                Klar, dass man für Linux einen anderen Compiler braucht. Aber die C++ Quelltexte kann man ja für Win und Linux gemeinsam nutzen, evtl mit ein paar Compiler-Direktiven drin.

                Man kann doch mit HTML5 / Javascript eine Zeichnung im Browser anzeigen? Genau die dafür benötigten Daten wird mein C++ Programm erzeugen müssen.
                Oder sofort eine PDF Datei. Man kann doch auf einem Webformular in einem Frame das PDF einblenden. Oder ist die PDF grundsätzlich auf einer eigenen Tabseite?
                Günther

                Comment


                • #23
                  PDF kann HTML nicht nativ. Einige Browser bieten mehr oder weniger Unterstuetzung an. Bilder sind definitiv leichter anzuzeigen.

                  Comment


                  • #24
                    Aber die C++ Quelltexte kann man ja für Win und Linux gemeinsam nutzen
                    Sofern es sich um Standard C/C++ handelt, also keine WinAPI-Aufrufe

                    Ein PDF für den Browser erzeugt man üblicherweise "On-The-Fly" und streamt es an den Browser raus. Anhand des mime-Type weiss der Browser, was er damit zu machen hat
                    Alternativ wird das PDF als Datei erzeugt und der Browser verlinkt darauf. Das ist aber nur sinnvoll, sofern die PDF sich nicht dauernd ändert.
                    Das gleiche gilt für ein Bild, was ggf. aus den Daten erzeugt wird
                    Christian

                    Comment

                    Working...
                    X