Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verweis Microsoft.Office.Interop nicht auswählbar

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Verweis Microsoft.Office.Interop nicht auswählbar

    Hallo Zusammen.

    Ich arbeite mit VS 2013 Express Desktop. .NET 4.5.

    Ich möchte über eine Klasse eine Word-Vorlage starten und über Textmarken den Text hinzufügen.

    Ich wollte den Verweis "Microsoft.Office.Interop.Word" hinzufügen, kann ihn aber nicht finden. Ohne den, kann ich (laut Microsoft) kein Word starten.

    Ich habe Office 2013 Plus installiert und geprüft, dass alles installiert worden ist. Es ist alles installiert, allerdings über ein Packaging-System.

    Allerdings finde ich die Interop - Dlls nicht unter Program Files (x86)

    Im Internet habe ich bis jetzt nichts gefunden, dass mir weiterhilft.

    Die Library 15.0 kann ich installieren (COM).

    Was habe ich übersehen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Zuletzt editiert von Lerando; 19.06.2015, 09:58.

  • #2
    Habe einen Verweis gefunden:
    C:\Windows\assembly\GAC_MSIL\Microsoft.Office.Inte rop.Word\14.0.0.0__71e9bce111e9429c\Microsoft.Offi ce.Interop.Word.dll

    Allerdings kommt dieser Fehler, wenn ich Versuche ein Dokument zu öffnen:
    "Microsoft.Office.Interop.Word.ApplicationClas s" kann nicht in den Schnittstellentyp "Microsoft.Office.Interop.Word._Application" umgewandelt werden. Dieser Vorgang konnte nicht durchgeführt werden, da der QueryInterface-Aufruf an die COM-Komponente für die Schnittstelle mit der IID "{00020970-0000-0000-C000-000000000046}" aufgrund des folgenden Fehlers nicht durchgeführt werden konnte: Bibliothek nicht registriert. (Ausnahme von HRESULT: 0x8002801D (TYPE_E_LIBNOTREGISTERED)).

    Hier mein Code:
    [highlight=csharp]
    using System;
    using System.Collections.Generic;
    using System.Linq;
    using System.Text;
    using System.Threading.Tasks;
    using System.Data;
    using WORD = Microsoft.Office.Interop.Word;

    namespace MsOfficeTools.Office_Word
    {
    internal class WordKlasse
    {

    public bool StarteWordDocumentExamen()
    {
    bool returnwert = false;

    var _wordApplication = new WORD.Application();
    _wordApplication.Visible = true; //<<<<<<< HIER kommt die Fehlermeldung
    _wordApplication.Documents.Add();


    return returnwert;
    }
    }
    }

    [/highlight]

    Meine Verweise

    - Microsoft.CSharp
    - Microsoft.Office.Core
    - Microsoft.Office.Interop.Word
    - System
    - System.Core
    - System.Data
    - System.Data.DataSetExtensions
    - System.Windows.Forms
    - System.Xml
    - System.XmlLinq

    Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen

    Comment


    • #3
      Du musst nicht unbedingt Interop machen. Die OpenXML Geschichte ist nix für Dich? Dafür gibt es auch Libraries. Mit denen kannst Du direkt das Dokument bearbeiten und musst nicht unbedingt Office installiert haben. Geht aber nur ab der Version von Office die die OpenXML Formate unterstützt. Im Format steht dann hinten immer ein x mit dran. Also praktisch docx wenn ich mich recht erinnere.

      Guck mal hier:
      https://msdn.microsoft.com/de-de/lib.../bb448854.aspx

      Comment


      • #4
        Danke, ich werde es versuchen.

        Hast Du evtl. noch ein Tip für ein Tutorial?

        Comment


        • #5
          Leider finde ich einfach kein Tutorial oder Beispiel für das "simple, naive, einfache" öffnen eines Word-Dokuments.

          Wer hat mir ein Code - Beispiel für das "simple, naive, einfache" öffnen eines Word-Dokuments.

          Egal ob OpenXML oder nicht.

          Es funktioniert bei mir einfach nicht. Ich habe den Rechner inzwischen schon 3mal neu installiert.

          Bitte um einen Beispielcode.

          DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

          Comment


          • #6
            Es gibt Anbieter die Assemblies (d.h. DLL's) anbieten mit denen man einfach Word Dokumente öffnen und schreiben kann, ohne das man Word installiert hat. In den meisten Fällen muss man dafür aber einen kleinen 4-stellingen Betrag aufwenden.

            Gruss

            Comment


            • #7
              Ich denke, das diese Anfrage geschlossen werden kann. Die Fehlersuche weitet sich auf das Betriebssystem, bzw. Systemkomponenten aus und würde hier wahrscheinlich stark vom Ursprung abweichen.

              Es sei denn, jemand hatte schon das gleiche Problem und er konnte es tatsächlich lösen.

              Vielen Dank an alle.

              Comment


              • #8
                Mir faellt nur noch ein: Hat das auf Deinem Rechner nicht funktioniert oder auf einem anderen Rechner? So wie es aussieht hast Du die Library aus dem GAC (Global Assembly Cache) verwendet. Wenn diese auf einem anderen Rechner dort nicht installiert ist funktioniert auch Dein Programm nicht. Es koennte sein dass die Libraries mit Visual Studio installiert werden und standardmaessig im .Net Framework nicht verfuegbar sind.

                Was waere denn das zu loesende Problem? Willst Du das Word Dokument anzeigen? Oder willst Du es vom Code aus bearbeiten? Soll sich Word oeffnen und der Benutzer editiert etwas?

                Comment


                • #9
                  Zur Info.

                  Originally posted by fanderlf View Post
                  Mir faellt nur noch ein: Hat das auf Deinem Rechner nicht funktioniert oder auf einem anderen Rechner? So wie es aussieht hast Du die Library aus dem GAC (Global Assembly Cache) verwendet. Wenn diese auf einem anderen Rechner dort nicht installiert ist funktioniert auch Dein Programm nicht. Es koennte sein dass die Libraries mit Visual Studio installiert werden und standardmaessig im .Net Framework nicht verfuegbar sind.

                  Was waere denn das zu loesende Problem? Willst Du das Word Dokument anzeigen? Oder willst Du es vom Code aus bearbeiten? Soll sich Word oeffnen und der Benutzer editiert etwas?
                  Ich habe auf einer virtuellen Umgebung Windows8.1 die vs community installiert und es funktionierte ohne großes Installieren von irgendwelchen Tolls.
                  Bei meinem Kollegen ist Windows 7 mit der vs community installiert und es funktionierte.

                  Comment


                  • #10
                    Diese Assemblies gibt es aber auch zum nachtraeglich installieren:

                    https://www.microsoft.com/en-us/down...s.aspx?id=3508

                    Du musst halt noch auf die Office Version schauen. Man kann nicht davon ausgehen, dass die automatisch ueberall installiert sind.

                    Comment


                    • #11
                      OK. Sind installiert. Wo kann ich die Auswählen?

                      Comment


                      • #12
                        Auswählen? Das ist ein Redistributable das sollte du auf dem Zielsystem einfach installieren damit eine Anwendung die gegen die PIAs programmiert wurde die auch dort findet. Da is nix zum auswählen.

                        Comment


                        • #13
                          Ich glaube er meint wo er die in Visual Studio auswählen kann um damit zu programmieren. Entweder liegen die im Global Assembly Cache, dann sollten die dort zu finden wo die normalen .Net dlls liegen. Für COM gibt es einen Extra Reiter wenn Du im Verweise hinzufügen Dialog.

                          Comment


                          • #14
                            Ich glaube er meint wo er die in Visual Studio auswählen kann um damit zu programmieren.
                            Dann würde ich nicht das Redistributable nehmen sondern einfach im VS Studio Installer sagen das die Office Unterstützung bitte mit zu installieren ist.

                            Comment


                            • #15
                              Danke für die Regen Infos.

                              Ich verwende leider keine Professionel sondern die Community 13 (Express). Ich habe leider nichts gefunden, dass hier eine Office Unterstützung dafür anbietet.

                              Ich weiß, dass es in der Prof Version die Templates für die AddIns dabei sind. Die habe ich auch nicht.

                              Vielen Dank für Euer Angagement.

                              BTW ==> Die Dlls sind auch nach dem extra Installieren nicht auffindbar.

                              Nochmals Danke

                              Comment

                              Working...
                              X