Announcement

Collapse
No announcement yet.

Welche Datenbank?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Welche Datenbank?

    Moin zusammen, ich möchte ein Projekt angefangen, indem ich eine GUI habe, wo diverse Informationen zu z.B. Usern, Autos, Strecken, etc enthalten sind und dort über einen Login, auch editiert und erweitert werden können. Der Plan ist es, dass ich eigentlich ein schlankes, lokales DBMS haben möchte (welches auch später mit größeren Datenmengen klar kommen soll), mit dem man diese Daten z.B. nach Excel, Access o.ä. Exportieren und Importieren kann. Als erstes kam mir da MongoDB in den Sinn, allerdings ist es, so wie ich es verstanden habe, eher für den Serverseitigen Betrieb geeignet. Hat jemand eine Idee, wie man sowas am besten realisieren könnte?

  • #2
    Das DB-System soll die Daten nach Excel exportieren?
    da wird dann nur MSSQL übrig bleiben. Ansonsten Derby oder auch HSQL für lokle - kein Server- DBs
    Christian

    Comment


    • #3
      Es soll möglich sein, über die Programm GUI, Daten auszuwählen und in diese Formate zu exportieren bzw. Excel/Access Formate zu Importieren. Oder lässt sich z.B. MongoDB mit in eine .exe Datei packen und dann lokal installieren, sodass man damit wie z.B. bei MS SQL Server Express, lokal mit arbeiten kann?
      Zuletzt editiert von BlackNova; 23.06.2015, 12:07.

      Comment


      • #4
        Deine Anforderungen sind ein wenig widersprüchlich.

        MongoDB sagt dir nicht zu, weil es eher für den Serverseitigen Betrieb geeignet sein soll (keine Ahnung ob das stimmt)
        Wenn du aber keine Client-Server Architektur machen willst, wozu benötigst du dann einen Login?

        Gruss

        Comment


        • #5
          Eine Datenbank speichert üblicherweise Daten. Ein properitärer Export wie Excel oder Access ist nicht die primäre Aufgabe einer DB.
          Auch werden loakle Datenbanken nicht in einer *.exe gehalten (Daten werden geändert; wer sollte die exe neu compilieren), sondern in einem Datenbankfile (wie HSQL). Das wiederum kann man natürlich über ein Installationspaket verteilen
          Christian

          Comment


          • #6
            Auch lokale Systeme können heute große Datenmengen verarbeiten. Das war eigentlich nie so ein Problem. Eher ein robuster Mehrbenutzerzugriff.
            Exportmöglichkeiten werden idR eher über das Clientprogramm, also eine *.EXE oder einen Webclient mit entsprechenden Bibliotheken realisiert.
            Ich denke bei dem was Du schreibst- wenn es auch wage ist- am ehesten an Firebird embedded, bzw. später dann halt ohne -embedded- wenn es auf einem Server läuft.
            Firebird ist ein klassisches RDBMS und damit etwas anderes als MongoDb.
            Gruß, defo

            Comment


            • #7
              Originally posted by Christian Marquardt View Post
              Eine Datenbank speichert üblicherweise Daten. Ein properitärer Export wie Excel oder Access ist nicht die primäre Aufgabe einer DB.
              Auch werden loakle Datenbanken nicht in einer *.exe gehalten (Daten werden geändert; wer sollte die exe neu compilieren), sondern in einem Datenbankfile (wie HSQL). Das wiederum kann man natürlich über ein Installationspaket verteilen
              Hallo Christian, dass Datenbanken nicht in einer .exe gehalten werden, ist mir bewusst . Das habe ich vielleicht etwas unglücklich umschrieben. Die Frage war einfach, ob man nicht so eine DB in ein Installer packen könnte. Im Prinzip bräuchte ich halt einfach eine Möglichkeit Daten lokal zu speichern/verändern/erstellen und diese dann in ein geeignetes Format zu exportieren. HSQL werde ich mir mal anschauen, kannte ich noch nicht. Danke für die schnelle Antwort

              Comment


              • #8
                Originally posted by defo View Post
                Auch lokale Systeme können heute große Datenmengen verarbeiten. Das war eigentlich nie so ein Problem. Eher ein robuster Mehrbenutzerzugriff.
                Exportmöglichkeiten werden idR eher über das Clientprogramm, also eine *.EXE oder einen Webclient mit entsprechenden Bibliotheken realisiert.
                Ich denke bei dem was Du schreibst- wenn es auch wage ist- am ehesten an Firebird embedded, bzw. später dann halt ohne -embedded- wenn es auf einem Server läuft.
                Firebird ist ein klassisches RDBMS und damit etwas anderes als MongoDb.
                Hallo defo, auf Firebird bin auch gerade gestoßen. Ich werde mir mal Firebird und HSQL anschauen und dann ein wenig rumprobieren. Die ganze Geschichte ist so wage umschrieben, weil ich mir da noch nicht wirklich lange Gedanken drüber mache, wie ich das realisieren könnte . Das sind bis jetzt nur Ideen. Danke für Deine Antwort

                Comment


                • #9
                  Originally posted by Wernfried View Post
                  Deine Anforderungen sind ein wenig widersprüchlich.

                  MongoDB sagt dir nicht zu, weil es eher für den Serverseitigen Betrieb geeignet sein soll (keine Ahnung ob das stimmt)
                  Wenn du aber keine Client-Server Architektur machen willst, wozu benötigst du dann einen Login?

                  Gruss
                  Ob das mit MongoDB stimmt, weiß ich nicht. Habe das beim Googlen gefunden.

                  Comment


                  • #10
                    Originally posted by BlackNova View Post
                    Die Frage war einfach, ob man nicht so eine DB in ein Installer packen könnte. Im Prinzip bräuchte ich halt einfach eine Möglichkeit Daten lokal zu speichern/verändern/erstellen und diese dann in ein geeignetes Format zu exportieren. HSQL werde ich mir mal anschauen, kannte ich noch nicht. Danke für die schnelle Antwort
                    Ok, also die DB Datei soll Konfigurationsdaten und sagen wir ein paar Stammdaten enthalten, sowie Benutzereinstellungen übernehmen können?
                    Muss sie vor dem Benutzer geschützt werden?
                    Wofür der Export?

                    Falls es nur um Kleinkram geht, tut es wohl auch sqLite oder nur eine XML Datei.
                    Falls mal was größeres draus werden soll, siehe eben firebird usw..
                    Gruß, defo

                    Comment


                    • #11
                      Also Konfigurationsdaten eher weniger. Daten die sich auf diverse Strecken beziehen, Fahrzeuge/Fahrzeugdaten, Benutzerdaten, all diese Daten sollen untereinander verknüpft werden (via GUI z.B. Benutzern ein Fahrzeug zuweisen). Lokal gespeichert und aus dieser lokalen Datei soll man dann die Daten exportieren können. So jetzt mein Gedankengang... Ob und wie man das anders lösen kann?! An ein xml File hatte ich auch schon gedacht....

                      Der Export soll dafür gedacht sein, um die Daten auf mehreren Systemen zur Verfügung zu stellen bzw. dass man die Möglichkeit hat, von anderer Stelle, die Daten einzusehen, etc..

                      Ich habe mir gedacht, dass man evtl. bestimmte Tabellen nur mit einer Art Admin Kenntwort "schützt. Aber das ist kein muss...

                      Comment


                      • #12
                        Originally posted by BlackNova View Post
                        Also Konfigurationsdaten eher weniger. Daten die sich auf diverse Strecken beziehen, Fahrzeuge/Fahrzeugdaten, Benutzerdaten, all diese Daten sollen untereinander verknüpft werden (via GUI z.B. Benutzern ein Fahrzeug zuweisen). Lokal gespeichert und aus dieser lokalen Datei soll man dann die Daten exportieren können. So jetzt mein Gedankengang... Ob und wie man das anders lösen kann?! An ein xml File hatte ich auch schon gedacht....
                        Das erinnert mich etwas an Replikation. Soll das online laufen? Gibt es ein Fremdsystem, das diese Daten zuvor "un"lokal bereitstellt?

                        Originally posted by BlackNova View Post
                        Der Export soll dafür gedacht sein, um die Daten auf mehreren Systemen zur Verfügung zu stellen bzw. dass man die Möglichkeit hat, von anderer Stelle, die Daten einzusehen, etc..
                        Wenn Du eh ein System schaffst, das auf dieser "lokalen DB" basiert, wieso baust Du dann noch eine 2. Welt, um dadurch den Kram weiterzugeben an ein System, das es in genau so einer lokalen DB ablegt?

                        Originally posted by BlackNova View Post
                        dass man evtl. bestimmte Tabellen nur mit einer Art Admin Kenntwort "schützt. Aber das ist kein muss...
                        Naja, in einer DB (Datei) wäre es eher ganz oder gar nicht.
                        Wenn die Daten unterschiedlicher Natur sind, könnte man über verschiedene DB nachdenken, z.B. auch eine für die "Weitergabedaten".
                        Gruß, defo

                        Comment


                        • #13
                          Das erinnert mich etwas an Replikation. Soll das online laufen? Gibt es ein Fremdsystem, das diese Daten zuvor "un"lokal bereitstellt?
                          Nein, nein. Die sollen eigentlich per Hand eingepflegt werden. Also alles lokal. Im besten Fall aus irgendeiner Datei importiert werden. Aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus.


                          Wenn Du eh ein System schaffst, das auf dieser "lokalen DB" basiert, wieso baust Du dann noch eine 2. Welt, um dadurch den Kram weiterzugeben an ein System, das es in genau so einer lokalen DB ablegt?
                          Der Excel-Export soll einfach nur die Möglichkeit bieten, bestimmte Daten so abzubilden, damit sie in der Form einsehbar sind oder z.B. dadurch dann auch ein Druckformat zu haben. In der Gesamtbetrachtung macht das schon Sinn, aber ich wollt jetzt nicht alles so Detailliert niederschreiben. Es geht im Prinzip nur um die Funktionen, die die Applikation beinhalten soll. Ob die Daten dann wirklich in irgendeiner Form weitergeleitet werden oder nicht, ist für mich uninteressant. Die Möglichkeit möchte ich aber offen halten

                          Naja, in einer DB (Datei) wäre es eher ganz oder gar nicht.
                          Wenn die Daten unterschiedlicher Natur sind, könnte man über verschiedene DB nachdenken, z.B. auch eine für die "Weitergabedaten".
                          Das wäre auch eine Option, dass Änderungen nur via user/pw möglich ist (also Global)
                          Zuletzt editiert von BlackNova; 23.06.2015, 16:41.

                          Comment

                          Working...
                          X