Announcement

Collapse
No announcement yet.

C# : Suche Tipps für Literatur & Tutorien

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • C# : Suche Tipps für Literatur & Tutorien

    Hallo Euch!


    Ich suche nach Möglichkeiten mich in der Softwareentwicklung, insbesondere C# weiter zu bilden, zu trainieren. Mein Problem ist, daß sich die meisten Bücher & Tutorials mit absoluten Basics, Syntax und Logik der OOP beschäftigen oder wiederum mit Feinheiten für Fortgeschrittene die mir zu hoch sind.
    Mir fehlt einfach irgendetwas dazwischen, möglichst mit "Trainingsaufgaben".

    Ein Buch/Tutorial in dem man davon ausgeht, daß der Entwickler weiß was ein Array ist, und wie man eine Klasse definiert, aber dem ein wenig die Erfahrung fehlt was man mit all diesen Werkzeugen anfangen kann, wie man ein Programm von Null auf hoch zieht und strukturiert. Welche nützlichen Standard-Klassen und Methoden gibt es, wie bindet man Bibliotheken ein, usw. Mein Wissen von C# beschränkt sich auf die Grundlagen der Syntax , einschließlich der OOP, die man so in der Berufsschulpraxis lernt.

    Ich bin seit etwa einem halben Jahr ausgelernter Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung und möchte mich, über die tägliche Praxis im Betrieb hinaus , programmiertechnisch im Selbststudium fortbilden. Der Betrieb in dem ich meine Ausbildung abgeschlossen habe und übernommen wurde, beschäftigt sich mit Erfassung, Verarbeitung und Archivierung von Großen Datenmengen im Gesundheitsbranche. Sowohl in der Ausbildungszeit als auch im momentanen Arbeitsalltag beschäftige ich mich daher zu 90% mit Datenbanken und SQL,
    den Rest machen einige kleinere Konfigurationsarbeiten an XML-Dateien für ein Betriebsinternes Programm.

    Da ich im Betrieb wenig echte Anwendungsentwicklung betreibe, aber dennoch in Zukunft beruflich weiter kommen möchte, möchte ich unbedingt in die .NET C# Entwicklung rein kommen.

    Freue mich auf Eure Tipps ,

    Gruß Signum

  • #2
    Die Reihe finde ich nicht schlecht:

    http://www.amazon.de/C-von-Kopf-bis-...ords=c%23+buch

    Viel was man sofort selbst ausprobieren kann und nicht nur C#, sondern auch die Frameworks drum herum. Schaus Dir mal an

    Comment


    • #3
      Auch hallo,

      zusätzlich könnte man diese Seite beachten: http://www.microsoftvirtualacademy.c...pp-development
      Vom Programmieren mal abgesehen auch die Stichworte " Big Data" und Mobile Entwicklung.
      MfG
      Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

      Comment


      • #4
        Mir fehlt einfach irgendetwas dazwischen, möglichst mit "Trainingsaufgaben".

        Ein Buch/Tutorial in dem man davon ausgeht, daß der Entwickler weiß was ein Array ist, und wie man eine Klasse definiert, aber dem ein wenig die Erfahrung fehlt was man mit all diesen Werkzeugen anfangen kann, wie man ein Programm von Null auf hoch zieht und strukturiert
        Ich glaube nicht an sinnvolle Tutorials die dir das beibringen könnten. Die zeigen wie ein Author seine Probleme lösen würde aber nicht wie ein Programmierer seine Probleme lösen sollte. Es gibt kein one-size fits all. Ich kann dir nur raten dir ein Problem zu suchen das dich ganz persönlich reizt und dabei Techniken einsetzt die du noch nicht beherrscht bzw. auf die du beruflich nicht/noch nicht brauchst aber relevant erscheinen. Nebenbei wirst du dann ansatzweise Strukturierung lernen (IMHO ist Strukturierung ein Teamproblem dem man sich alleine nur bedingt sinnvoll nähern kann).
        Du solltest also neugierig sein und einfach probieren. Am scheitern lernt man am meisten (scheitern darfst du auch als suboptimal gelöst übersetzen). Denn denn richtigen Weg zu kennen ist nicht hilfreich man muß wissen warum die anderen Weg weniger gut sind und das lernt man am ehesten wenn man die mal gegangen ist. Bei einem Taxifahrer würde man das Ortskenntnis nennen. Der wird nicht zum guten Taxifahrer weil er sein Navi bedienen kann, sondern weil er die Gegend, und damit auch die falschen Wege, kennt.
        Wenn dir ein Mentor im Betrieb fehlt mit dem du deine Lösungen reflektieren kannst versuch es in einem Forum, so wie diesem. Wir können zumindest die Richtung für Lösungsmöglichkeiten aufzeigen und ein wenig Erfahrung vermitteln .

        Comment


        • #5
          @Markus Lahr: Danke, die Virtual Academy von Microsoft habe ich tatsächlich noch nicht gekannt, sieht interessant aus, da werde ich sicher das eine oder andere finden.
          @fanderlf: Die Reihe kenne ich, war schon mal versucht mir davon was zu bestellen. Bist jetzt der vierte, der es mir ans Herz legt, ich werde es dann also mal probieren.

          @Ralf Jensen: Danke für den Tipp aus deinem Erfahrungsschatz. Du hast natürlich recht, nur Übung macht den Meister und es gibt sicher kein Patentrezept oder "Malen Nach Zahlen" um ein guter Entwickler zu werden.
          Ich komme aus den Naturwissenschaften (abgebrochenes Chemiestudium) und studiere nebenbei Mathematik im Fernstudium, logische Zusammenhänge sind nicht wirklich ein Problem für mich,
          aber ich bin nicht mehr der jüngste und möchte daher möglichst "effizient" voran kommen, und mir keinen "schlechten" Stil aneignen und daher ist es mir wichtig halbwegs "strukturiert" an den Trainingsprozess heran zu gehen.
          Im Betrieb habe ich zwei unterschiedliche Persönlichkeiten die ich programmiertechnisch "befragen" könnte, leider könnten sie nicht unterschiedlicher sein. Mein Chef ist der chaotische Typ, der sich die komplizierteste Logik aus dem Ärmel schüttelt, aber eher "altbackene" Methoden verwendet und dann noch unseren neusten Entwickler, der zwar etwas langsam ist aber dafür neuste Methoden kennt und ständig auf dem Laufenden bleibt. Leider Gottes habe ich im Betrieb nicht sooo viel Zeit mal etwas neues auszuprobieren und muss mich zuhause dahingehend selber "weiterbilden" und brauche zumindest mal Eckpunkte an denen ich mich orientieren kann.


          All in all, vielen Dank für Eure Tipps

          Comment


          • #6
            Hallo nochmal,

            bzgl. MVA: die Teilnahme dort setzt einen Account bei live.de voraus. Um einen Kurs erfolgreich -mit Zertifikat- abzuschliessen sollte man sich die Videos betrachten und die zugehörigen PP-Präsentationen durchlesen (natürlich schadet eine Nachprogrammierung des Materials mit den passenden Werkzeugen nicht). Weiters sind die pro Video zu absolvierenden Tests mit mindestens 1/2 , 4/5 , 8/10 richtig zu gebenden Antworten zu lösen (ohne Begrenzung der Versuche).
            Wenn das passiert ist kann man unter den abgeschlossenen Kursen eine pdf Datei als Zertifikat mit Namen des Kurses, z.B. "Implementing Entity Framework with MVC", herunterladen.

            Natürlich ändert das aber nichts an dem Bild vom Taxifahrer und der Ortskenntnis. Eine ehemals richtige Route kann sich unter veränderten Umständen als suboptimal oder als Irrweg erweisen...

            Ausserdem ist weniger ein Zertifikat, sondern eher die praktische Erfahrung mit der Materie, die man auf Seiten wie z.B. github.com oder *Benutzername*.visualstudio.com veröffentlichen kann, von argumentativ höherem Wert.
            MfG
            Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

            Comment

            Working...
            X