Announcement

Collapse
No announcement yet.

Technische Umsetzung Webseite mit Zugriff auf Patterbibliothek (HCI Pattern)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Technische Umsetzung Webseite mit Zugriff auf Patterbibliothek (HCI Pattern)

    Hallo Leute,

    ich möchte eine Webseite entwickeln, in der ich dynamisch zur Laufzeit mit HCI Pattern (aus einer Patternbibliothek) die Oberfläche verändern kann. Die Oberfläche wird nach Zuständen verändert.

    z.B. Wenn ich im Zustand 1 bin dann wird beispielweise Pattern 1 verwendet, Zustand 2 Pattern 2 usw. ...

    Da ich noch sehr geringe Erfahrung in der Webentwicklung habe brauche ich euren Rat und eure Hilfe!

    Wie kann ich das technisch umsetzen? Was brauche ich alles?
    In welcher Programmiersprache und Entwicklungsumgebung könnte ich das entwickeln? Ich muss ja die Patternbibliothek auch ansprechen. Diese Bibliothek ist so ein Tool in der die Patterns gespeichert sind.

    Soweit ich mir überlegt habe brauche ich ja 2 Komponente die Webseite und Anpassung der Webseite aufgrund des erkannten Zustands.

    Hat von euch schon jemand ein HCI Pattern (Design Pattern) benutzt?

    Danke im Voraus!

    Gruß

    trap

  • #2
    Das hängt in erster Linie davon ab,
    - auf welchem Webserver du das laufen lassen willst bzw. kannst
    - welche Kenntnisse du in der Programmierung hast

    ? Ich muss ja die Patternbibliothek auch ansprechen. Diese Bibliothek ist so ein Tool in der die Patterns gespeichert sind.
    Die liegt in welcher Form vor? Und wenn du schon eine fertige Lib hast, dann hat doch jemand das Pattern schon an einem Anwendungsfall umgesetzt.
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 09.08.2015, 07:00.
    Christian

    Comment


    • #3
      Hi,

      Vorübergehen möchte ich es nur lokal auf meinem Rechner laufen lassen.
      Ich habe gute Kenntnisse in Java.

      Die Bibliothek liegt als Software vor. Ich kann in dieser Patterns einlesen und abspeichern. Mehr weiß ich noch nicht, weil ich das Tool erst im September bekomme.

      Comment


      • #4
        IDE: Netbeans oder Eclipse
        Webserver: Tomcat oder JBOSS
        Webframework: JSF und Primefaces

        Eine ganze Menge Stoff zum einarbeiten
        Christian

        Comment


        • #5
          hmm, ja sieht danach aus.

          Was würdest du mir persönlich vorschlagen, wenn ich die Seite einfach wie möglich halten möchte, aber lokal auf dem Rechner laufen lassen möchte.
          Ich habe schon Grundkenntnisse in JavaScript, HTML und Python

          Ich möchte jetzt nichts aufwendigeres machen, da ich die Oberfläche ja noch mit den Patterns verändern möchte.

          Die Patterns sind ja in XML definiert.

          Comment


          • #6
            Dann lässt du halt JSF/Primefaces weg -> dann ist das Thema JSP zu bearbeiten
            Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 09.08.2015, 14:11.
            Christian

            Comment


            • #7
              Geht klar.

              Vielen Dank!

              Comment

              Working...
              X