Announcement

Collapse
No announcement yet.

Connect to Running Session

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Connect to Running Session

    Hallo zusammen

    Im Laufe der Zeit bin ich einmal auf eine Methode gestoßen, mit der ich mich mit einer Session verbinden konnte.
    Diese Methode habe ich leider nicht mehr wieder gefunden.
    War glaube ich ein ALTER SESSION Command oder sowas.

    Beispiel:
    Session 1:
    - Insert ohne Commit

    Session 2:
    - Sieht keine Änderung

    Jetzt möchte ich mich in der Session 2 (anhand der SessionID oder Ähnliches) mit der Session 1 verbinden.
    Also ich möchte in meinem Entwicklungstool quasi ein zweites SQL Fenster öffnen, jedoch in der selben Session bleiben.

    Vielen Dank vorab!

  • #2
    Also ich wüsste nicht, dass es sowas gibt auf SQL Ebene.
    Du könntest es Dir aber einfach programmieren.

    Entwicklertools bieten das aber doch von Haus aus, oder? Ok, also ich arbeite seit langem mit einem einzigen (außer sqlplus), aber das dürfte doch wohl Standard sein? Man muss es sich allerdings so einstellen wie man es haben möchte, Single-, Dual- oder Multi Session, sowie multi DB Connections. Ich glaub bei Multisession ist jedes Fenster autark.

    Nur noch mal zum Verständnis:
    Du willst in einem Fenster eine Operation anstoßen und in anderen Fenstern die Operation verfolgen oder commiten oder rollback?

    Oder willst Du ein falsches Insert stoppen? (Fenster ohne Response)?

    Oder meinst Du etwa so Zeug hier: DISABLE COMMIT IN PROCEDURE ?
    Zuletzt editiert von defo; 21.08.2015, 07:51.
    Gruß, defo

    Comment


    • #3
      Hey Danke für die Rückmeldung.

      In dem von mir verwendeteten Entwicklungstool wird bei jedem SQL Fenster eine eigene Session aufgebaut.
      Wenn mir das eine Fenster zu voll wird, dann würde ich gerne in das andere Fenster wechseln, jedoch in der gleichen Session weiter arbeiten.

      Momentan geht es mir aber um etwas anderes.
      In Session A starte ich eine Prozedur, welche einige Daten temporär aufbereitet. Demnach sind diese Daten nur in dieser Session vorhanden.
      In einem SQL Fenster möchte ich mich jetzt in die Session der Prozedur Ausführung einklinken und die Daten abfragen können.

      Originally posted by defo View Post
      Also ich wüsste nicht, dass es sowas gibt auf SQL Ebene.
      Nur noch mal zum Verständnis:
      Du willst in einem Fenster eine Operation anstoßen und in anderen Fenstern die Operation verfolgen oder commiten oder rollback?
      Also so ist es richtig. In einem Fenster eine Operation ausführen und im nächsten SQL Fenster verfolgen können.
      Es ist kein klassisches SQL Statement, sondern ein Oracle ALTER SESSION Befehl oder SET_CONTEXT.

      Comment


      • #4
        Hm, Du könntest natürlich eine brauchbare IDE nehmen.

        Hab noch das hier gefunden, riecht so, als ob es helfen könnte.
        http://psoug.org/reference/sys_context.html
        Gruß, defo

        Comment


        • #5
          Danke, werde mir die Seite mal anschauen

          Comment

          Working...
          X