Announcement

Collapse
No announcement yet.

Performance Probleme WinForms / C# / Net 4.0 / x86

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Performance Probleme WinForms / C# / Net 4.0 / x86

    Hallo Forum

    Ich arbeite an einem grösseren Desktop-Projekt, in welchem Office-Dokumente (Excel) via VSTO automatisiert werden. Innerhalb der Anwendung gibt es eine Auswahl der Dateien (Listview-Ableitung mit Verzeichnisinhalt und internem FileSystemWatcher für die Aktualisierung dessen), welche beispielsweise zu einem Auftrag gehören. Durch Doppelklick auf das Item wird mittels 'System.Diagnostics.Process.Start(filename);' die entsprechende Datei auf dem Fileserver geöffnet.

    Nun habe ich das Problem, dass nach einer gewissen Zeit (1-2h Laufzeit) das Öffnen der Dateien plötzlich nicht mehr performant ist (10-20 Sekunden). Excel zeigt dann im Splashscreen immer wieder jeweils "Kontaktaufnahme \\Server\...\Dateiname.xls" an, bis die Datei dann endlich geöffnet wird. Eigenartigerweise werden die Dateien während diesem Zustand auch vom Explorer her genauso langsam geladen, bis meine Anwendung beendet wird. Nach einem Neustart ist die Performance wieder in Ordnung.

    Bis jetzt habe ich noch keine Lösung, ja noch nicht mal einen Ansatz für das Problem - es ist zum verzweifeln, da die Software bereits in der Produktion eingesetzt wird. Ich habe auch keine Idee, wie ich das Problem isolieren könnte und welche Tools dafür allenfalls helfen könnten. Darum bin ich um jeden Input froh, den ich überprüfen könnte. ResMon.exe zeigt auch keine Anomalien, ausser vielleicht, dass der Prozess Handles auf mehrere solcher Dokumenten-Verzeichnisse (ca. 10-20) hält.

    Für Ideen, Anregungen und Tipps für Diagnosetools u.ä. danke ich im Voraus herzlich
    LG Iwan

    Edit: Leider tritt dieser Zustand im Debug-Modus nicht ein!

    Edit2:
    Eigenartigerweise wird der von mir übergebene Pfad mit Netzlaufwerk (hier K:\) aufgelöst in einen UNC-Pfad (\\ServerX\...). Vielleicht kann dies noch ein Hinweis sein.
    Zuletzt editiert von Cubix; 27.08.2015, 16:26. Reason: Update
Working...
X