Announcement

Collapse
No announcement yet.

Frage zum Softwareschutz

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Frage zum Softwareschutz

    Hallo alle zusammen,

    ich bin neu in dem Forum und hätte mal gerne von euch einen Tip, wie ich meine Software
    mit vertretbarem Aufwand schützen kann.

    Zur Zeit schreibe ich eigentlich schon seit Jahren an einem Serverprogramm unter VB.NET.

    Die UR-UR Version läuft seit Jahren stabil auf verscheidenen Rechnern und ich denke, jetzt könnte ich das Programm verkaufen.

    Ich bin schon sehr weit und möchte mal eine Testversion des Programms veröffentlichen.

    Die Lizensierung läuft sehr einfach. Das Programm wird gestartet und man muss eine Key-Datei
    erzeugen, in der sich verschlüsselt der Rechnername und andere Informationen abgespeichert werden.

    Ich versehe die Informationen noch mit der Adresse des Anwenders und verschlüssele alles wieder.

    Sollte sich eine Komponente ändert, kann das Programm nur noch im Testmodus gestartet werden.

    Jetzt meine Frage : Ich habe das Programm .NET Reactor (EZIRIZ) gefunden, lohnt sich das verschlüsseln
    damit, hat schon jemand Erfahrung damit gemacht ?

    Ich hätte kein Problem damit, daß jemand meinen Code sieht. Meine Befürchtungen lägen eher darin,
    daß sich jemand die Quellen zieht und damit ein eigenes Produkt aufbauen und unter seinem Namen
    verkaufen würde.


    Die 170 € wären zwar eine Menge Geld, aber das wäre ich bereit, zu investieren.

  • #2
    Sicherlich nicht mit Akionen, die nur auf dem Rechner des Anwenders laufen und auf Code basiert, der auf dem Rechner des Anwenders ist

    Vertretbar ist eine Serverkomponente, die nach dem Start des Programmes befragt wird.
    Christian

    Comment


    • #3
      Hi,

      Einen hundertprozentigen Schzu gibt es nicht, das ist mir klar. Ich habe an der Lizensierung lange gearbeitet.
      und Sie bietet einen guten Schutz vor einfachem Zugriff und Manipulation.

      Wer das auch noch nach dem Obfuskator umgehen kann, ist auch locker in der Lage, das Programm nachzubauen.

      Comment


      • #4
        Die Lizensierung läuft sehr einfach. Das Programm wird gestartet und man muss eine Key-Datei
        erzeugen, in der sich verschlüsselt der Rechnername und andere Informationen abgespeichert werden.
        Ist dieser Teil denn so gut programmiert das obwohl man den Source dazu sehen kann nicht einfach eine Key Datei mit diesem Wissen passend manipulieren kann um sich eine Lizenz zu erschleichen?
        Wenn zumindest das gegeben ist würde es mich persönlich auch nicht unbedingt stören Software mit leicht einsehbarem Code zu verteilen. Aus Anwendersicht kann man das auch für einen Vorteil halten.

        Die Möglichkeit das jemand den Code kopiert und ein eigenes Programm damit vermarktet halte ich für vernachlässigbar problematisch. Entweder deine Software hat eine so begrenzte Reichweite das eine konkurrierende Software keinen Einfluss auf deine Verkäufe hat und es dir eigentlich fast egal sein kann oder sie ist so erfolgreich das die Existenz eines Clones der auch erfolgreich ist und dir somit in die Quere kommt auffällt und man die Mittel eines Rechtstaat gegen den Konkurrenten anwenden kann. Je nachdem was du da in der Software löst solltest du dich nur fragen ob schon die Möglichkeit das ein Konkurrent sich bei schwierigen Problemen an deinem Code inspirieren lassen könnte ein Problem ist. Dann ist man aber schon fast an dem Punkt ob man da die Mittel des Patentschutzes in Anspruch nehmen sollte. Wenn es nur Standardcode für Standardprobleme ist dann egal ...

        Comment


        • #5
          Natürlich kann man sich die Lizenz erschleichen, wenn man das verstanden hat, wie es funktioniert.
          Ist aber sehr schwierig, sich da durchzufummeln.

          Zur Software selbst muss ich sagen, daß es etwas vergleichbares nicht gibt. Ob das so gut ist, dafür Patentschutz zu verlangen, definitiv NEIN.

          Hier ein Link (mit Videos) , einfach mal reinschauen (auf der letzten Seite gibt es eine Zusammenfassung)

          http://www.arduinoforum.de/arduino-T...von-Messwerten

          Mann kann das Programm universell für alles mögliche nutzen, aber ich kann es ohne Testversion nicht anbieten.

          Wer etwas kauft, muss es auch mal in die Hand genommen haben !

          Deshalb möchte ich ja wissen, ob der Obfuskator in .NET einen gewissen Schutz bietet.

          Der Hinweis, daß ich etwas einklagen kann ist richtig, aber mal ganz ehrlich : Was ich in einen Prozess oder eine Klage investiere, bezahlt mir keiner, wenn daraus nichts wird.

          Der Verklagte hat dann kein Geld oder ich habe danach kein Geld mehr, irgendwer muss das ja bezahlen und
          ich möchte lieber programmieren als prozessieren. Denn Recht haben und Recht bekommen ...

          Comment


          • #6
            Was ich in einen Prozess oder eine Klage investiere, bezahlt mir keiner, wenn daraus nichts wird.
            Ich sagte explizit wenn deine Software tatsächlich erfolgreich ist. Dann sind die Kosten eines solchen Ganges fast irrelevant. Vermutlich dachte ich bei 'erfolgreich' an ganz andere Größenordnungen als du

            Deshalb möchte ich ja wissen, ob der Obfuskator in .NET einen gewissen Schutz bietet.
            Ja. Es ist kein Snake Oil. Wieviel ein gewisser Schutz ist der für dich ausreicht ist aber für uns nicht einschätzbar.
            Da es scheinbar ein Tool ist das an ein Publikum gerichtet ist das von Haus aus technisch interessiert ist und daher wenig bis keine Hemmungen hat ihren Forschungsdrang auch an der Software auszulassen würde ich jetzt zumindest nicht mehr behaupten das
            der gebotene Schutz eines Obfuskators höchstwahrscheinlich irrelevant ist. Ob er relevant wird kann ich aber nicht wirklich beurteilen. Es gibt potentiell 10000 Nutzer die sich dafür interessieren wovon 10 Prozent bereit wären Geld auszugeben und davon wiederum 10 Prozent die von der Existenz deiner Software erfahren und sich dann nicht für eine bereits vorhandene Konkurrenzsoftware entscheiden? Wenn das die Größenordnung wäre ist es wohl, zumindest für mich, weiterhin eher irrelevant da was zu schützen.

            Comment


            • #7
              Softwareschutz

              Vielen Dank für Deine Ausführungen.

              Ich werde mir die Software kaufen und damit versuchen ,um den Code damit
              einigermaßen zu schützen. Leider sind viele Leute nicht bereit, für eine vernünftige
              Leistung etwas zu bezahlen.

              Meine Erfahrungen kann ich dann hier posten.

              Comment


              • #8
                Originally posted by home38 View Post
                Vielen Dank für Deine Ausführungen.

                Ich werde mir die Software kaufen und damit versuchen ,um den Code damit
                einigermaßen zu schützen. Leider sind viele Leute nicht bereit, für eine vernünftige
                Leistung etwas zu bezahlen.

                Meine Erfahrungen kann ich dann hier posten.
                Dazu kann man dann fast nur nach Microsoft schauen. Hilft es Dir mehr wenn Du nur ein paar Benutzer hast, die Deine Software zwar super geil finden, die Verbreitung trotzdem allerdings relativ gering ist. Oder hilft es Dir mehr wenn dazu noch einige Kopien Deiner Software unterwegs sind für die Du kein Geld bekommst - Werbung machen diese Kopien trotzdem Ich würde da gar nicht so viel Resourcen drauf verschwenden.

                Comment


                • #9
                  Überlegenswert

                  Originally posted by fanderlf View Post
                  Dazu kann man dann fast nur nach Microsoft schauen. Hilft es Dir mehr wenn Du nur ein paar Benutzer hast, die Deine Software zwar super geil finden, die Verbreitung trotzdem allerdings relativ gering ist. Oder hilft es Dir mehr wenn dazu noch einige Kopien Deiner Software unterwegs sind für die Du kein Geld bekommst - Werbung machen diese Kopien trotzdem Ich würde da gar nicht so viel Resourcen drauf verschwenden.
                  Mmmmm, gar nicht schlecht der Einwand. Aus der Perspektive habe ich das noch nicht betrachtet.
                  Ich werde noch einmal in mich gehen...

                  Comment


                  • #10
                    einige Kopien Deiner Software unterwegs sind für die Du kein Geld bekommst - Werbung machen diese Kopien trotzdem
                    Das hat die Conteninhaber der Musik-, Film-, und Buchindustrie nicht überzeugt
                    Christian

                    Comment


                    • #11
                      Stimmt.

                      Originally posted by Christian Marquardt View Post
                      Das hat die Conteninhaber der Musik-, Film-, und Buchindustrie nicht überzeugt
                      Das könnte aber auch daran liegen, daß die Vermarktung und Verbreitung der Inhalte sich verändert hat. Das Internet hat einiges dazu
                      beigetragen und manch einer hat auch die Entwicklung verschlafen oder wusste nicht, wie er damit umgehen sollte. Wenn man die Leute
                      zu lange und zu sehr gängelt, rächt sich das irgendwann, wenn etwas neues wie das Internet auftaucht.

                      Comment


                      • #12
                        Ich habe vor langer Zeit mal meinen Bruder gefragt, der ist zufällig Patentanwalt.
                        Grundsätzlich reicht am Anfang die gute alte Methode des Urhebernachweises aus, das bedeutet, die UR Version im versiegelten Brief an dich selber per Post zu senden und dann den eingeschriebenen Brief versiegelt bei dir aufzuheben. Dann kannst du unbesorgt dein copyright usw. deutlich sichtbar anbringen.
                        Da Patentrechtsverfahren auch erst einmal beim Amtsgericht verhandelt werden, reicht das den Richter zu überzeugen. (Spoiler- Sollte allerdings microsoft mit 4 Anwälten und 16 Gutachtern kommen, ziehst du wahrscheinlich den kürzeren)

                        Patentrechtlich schützen kostet da mehr Geld, du musst nämlich erst einmal die Patentschrift erstellen, das dann einreichen und dann regelmäßig die Gebühren bezahlen. Dazu brauchst du wahrscheinlich einen Patentanwalt und die kosten so um die 300- 600 pro Stunde. (Natürlich sind die Anmeldungen und Verwaltung mit günstigeren Pauschalen, da musst du einfach mal telefonisch/email nachfragen, die meisten PA sitzen in München.)
                        Vorsicht allerdings mit Namen, das sind Gebrauchsmuster und die musst du separat schützen. Außer du schreibst "Willi Butz Serverprogramme" (und heißt auch Willi Butz, Serverprogramme kann man sowieso nicht schützen lassen). Das kann man separat schützen lassen (siehe die kleinen "c" in Nicht Eigennamen überall, die haben das alle gemacht und Latzen auch dafür). Also Vorsicht mit einem tollen Softwarenamen, den kann dir (ungeschützt) jeder wegnehmen.

                        Comment


                        • #13
                          Es gibt in D kein Copyright "Da Patentrechtsverfahren auch erst einmal beim Amtsgericht verhandelt werden, reicht das den Richter zu überzeugen." -> Seltsam, dachte, auch die Amtsrichter sind an das Gesetz gebunden.
                          Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 16.02.2017, 15:27.
                          Christian

                          Comment


                          • #14
                            Vielen Dank, für eure Tips.

                            Wahrscheinlich habt Ihr recht und ich sollte ich mich deswegen nicht verrückt machen lassen.

                            Ich hätte mal eine Frage in einer anderen Richtung, wollte aber deswegen keinen neuen Thread aufmachen.

                            Wo kann man seine Software als Beta-Version veröffentlichen und wie sieht es dabei mit der Haftung aus ?

                            Comment


                            • #15
                              Obwohl es einen schlechten Ruf bekommen hat, wird vieles noch bei http://sourceforge.net/ veröffentlicht.
                              Hinsichtlich der Haftung solltest du dich an anderer Software orientieren oder in einem Rechtsforum fragen...
                              Christian

                              Comment

                              Working...
                              X