Announcement

Collapse
No announcement yet.

Warenwirtschaftssystem mit welcher Sprachen entwickeln?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Warenwirtschaftssystem mit welcher Sprachen entwickeln?

    Hallo Forum,

    ich bin neu hier und muss direkt gestehen, ich bin kein Softwareentwickler.
    Ich habe nur einige als Angestellte.

    Seit vielen Jahren haben wir ein Warenwirtschaftssystem auf Basis von einer alten Programmiersprache (XBase++ auf Dbase) und teilweise neuere Programmiersprache (Delphi auf Firebird).
    Nun stoßen wir immer mehr an unsere Grenzen und das über 15 Jahre alte Programm benötigt mal einen neuen Anstrich.

    Wir haben uns nun dazu entschieden, einen komplett neue Lösung zu entwickeln.
    Dabei wollen wir das Programm als Onlinelösung im RZ anbieten, aber auch eine Lösung zur Installation beim Kunden.
    Viele unserer Kunden wollen die wichtigen Daten lieber im Haus behalten.

    Der erste Lösungsansatz war zweigleisig zu fahren.
    Für die Lösung beim Kunden (Client/Server) mit Delphi.
    Das kennen und können wir.
    Im RZ, also die Onlinelösung, mit PHP oder ähnliches.

    Der zweite Ansatz, mir lieber, nur eine Lösung für beides zu haben.
    Also nur PHP.
    Bei der lokalen Lösung wird dann eben ein lokaler Webserver installiert.
    Nachteil, der Quellcode kann dann gelesen werden.
    Es gibt wohl Verschlüsselungen, die sollen jedoch sehr unsicher sein und für Profis kein Hindernis darstellen.

    Was meint Ihr?
    Was wäre der richtige Ansatz?
    Zweigleisig?
    Oder gibt es doch eine Möglichkeit Eingleisig zu fahren oder doch PHP sicher zu verschlüsseln?
    Oder eine andere Programmiersprache oder oder ....

    Meine Entwickler sind da unterschiedlicher Meinung und ich muss nun endlich mal eine Entscheidung treffen.
    Die Zeit läuft mir davon.

    Ich hoffe auf eure geballte Kompetenz und einige Lichtblicke die mir meine Entscheidung erleichtern.

    Vielen Dank.

    Markus

  • #2
    Lokaler Weberserver beim Kunden ist in meinen Augen eine ganz schlechte Idee. Der muss konfiguriert und installiert werden um dann nur lokal zu laufen. Da ist jede Menge Raum für Fehler, die sich dann schwer finden lassen, wenn man nicht beim Kunden vor Ort ist.
    PHP ist ebenfalls - meiner Meinung nach - eine schlechte Wahl. Für ein Projekt dieser Größe wäre Java angebracht. Saubere Trennung von Code und HTML-Inhalt, Dokumentierung usw.

    Es muss unbedingt eine Weboberfläche sein? Gerade bei einem Warenwirtschaftssystem mit den doch eingeschränkten HTML-Möglichkeiten (oder nur mit Aufwand)?

    Warum nicht einen Client, der wahlweise eine Serverkomponente anspricht oder eben lokal arbeitet.

    Man kann sich Eclipse RAP oder JavaFX ansehen. Mit beiden kann eine Anwendung entworfen werden, die sowohl im Browser, als auch als Desktop läuft.
    Christian

    Comment


    • #3
      Originally posted by MMagnum View Post
      Meine Entwickler sind da unterschiedlicher Meinung und ich muss nun endlich mal eine Entscheidung treffen.
      Die Zeit läuft mir davon.
      Ich hoffe, Deine Entwickler müssen das nicht ausbaden.

      Aber von Vorne:
      Du hast eine Firma, die ein Wawi entwickelt hat, pflegt und verkauft?
      Und jetzt alles mal eben neu?

      Originally posted by MMagnum View Post
      das über 15 Jahre alte Programm benötigt mal einen neuen Anstrich.
      Das klingt weiter unten zwar ganz anders als "neuer Anstrich", aber ist das nicht vielleicht doch noch mal zu überdenken?
      Ich würde Christian beipflichten, Wawi würde ich nicht unbedingt als klassische Webanwendung sehen. Von Barcodescanner über sämtliche Import/Exportschnittstellen bis hin zu komplexen Datenmasken, da sehe ich eher den Fatclient und den ein oder anderen guten, erprobten, robusten Bestandscode.
      Auch wenn dbase db seitig nicht nach ausgesprochener Wiederverwendbarkeit klingt und ich keinen Schimmer von Eurem System hab, denk vielleicht noch mal ne Runde drüber nach.

      Eine sanfte Migration des Produkts ist vielleicht netter, als der Streß mit der "alles neu"-entwicklung und dann der Streß mit und bei den Kunden, die ebenfalls migriert werden müssen. Aber vielleicht gehört das ja zum Geschäftsmodell...
      Gruß, defo

      Comment


      • #4
        Thema verschoben:
        http://entwickler-forum.de/showthrea...ngsentwicklung
        Christian

        Comment


        • #5
          Zweigleisig ist kostentechnisch die schlechteste Lösung. Wenn dann sollte alles aus einer Quellcodebasis kommen.

          Was spricht gegen eine reine Browserlösung? Der Server läuft entweder auf dem Server des Kunden (Neusprech: private Cloud) oder auf einem Server im Rechenzentrum (Public Cloud).
          PHP würde ich gleich wieder vergessen. Für eine zukunftssichere Lösung entweder auf die Java-Schiene setzen oder .NET. Wobei das zusammenspiel von beiden "Welten" in 2015 auch keine großes Problem darstellt.

          M. E. sehr wichtig ist die Migrationsstrategie. Wie kommen die Kunden über die Jahre von der alten (Delphi) und Uralten Welt (XBase/dBase) auf die neue Welt ohne das zu viel Probleme entstehen. Es gab schon Firmen die sind an einer entsprechenden Modernisierung gescheitert.

          Comment

          Working...
          X