Announcement

Collapse
No announcement yet.

2-Dimensionales-IntArray in Datei schreiben/aus Datei lesen [Win-Forms]

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • 2-Dimensionales-IntArray in Datei schreiben/aus Datei lesen [Win-Forms]

    Hallo Community,

    Bin gerade dabei mit XNA Game Studio einen 2D-Platformer zu erstellen und wollte passend dazu, mit Windows Forms, einen Level-Editor machen. Da ich eine Tile-Map für die Level verwende würde ich diese gerne mit dem Windows-Forms-Programm erstellen (Code existiert zwar noch nicht, jedoch das Struktogramm). Da ich ein Int-Array verwende um die Tiles in XNA am Bildschirm erscheinen zu lassen, würde ich dieses 2-Dimensionale Array mit dem Forms-Programm erstellen, dann in eine Temporäre Datei schreiben, um es dann über eine Taste im Game(XNA) wieder einlesen zu können.

    Und da ist das Problem, der allgemeine Dateizugriff mit C# ist mir klar (File.WriteAllLines/ReadAllLines etc.), jedoch weiß ich nicht, ob/wie ich damit einfach ein 2-Dimensionales int-Array schreiben/lesen kann. Kennt jemand eine Lösung?

    Würde mich sehr freuen

    LG
    AroundMinecraft

  • #2
    Hallo,

    XNA und das WinForms-Programm basieren auf .net und wenn du dort überall das Gleich int[,]-Array verwendest, so kannst du dieses binär*serialisieren*. Schau dir dazu den BinaryFormatter an.

    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      so hatte ich mir das gedacht ;D dann schau ich mir mal dieses binärserialisieren genauer an, danke für die Antwort, melde mich nochmal, wenns funktioniert

      Comment

      Working...
      X