Announcement

Collapse
No announcement yet.

Gebiets-Spezialisierung ? :S

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Gebiets-Spezialisierung ? :S

    Guten Tag liebe Gemeinde,

    Ich bin seit einigen Stunden auf Forensuche, habe mich nun aber für dieses Forum entschieden, um meine Frage zu stellen.

    Kurze Vorgeschichte:

    Ich bin seit knapp 9-10 Monaten dabei, mich in die Welt des Computers einzuarbeiten. Durch einen Unfall bin ich gezwungen eine Umschulung zu starten und der Informatikbereich(spezifisch die Anwendungsentwicklung) interessiert mich sehr.

    Ich habe Einblick in einige Programmiersprachen bekommen, sehr viel gelesen in den letzten Monaten und auch viel herumprobiert.

    Begonnen habe ich damit, mir Java Grundkursbücher zu besorgen und in der Java-Programmierung zu starten.
    Ich habe einige kleine Projekte gestartet,wie zum Beispiel Taschenrechner mit unterschiedlichen Funktionen, kleine Spiele. Bin dann,aufgrund meines Grundkursbuches, abgeschweift in die Android-Programmierung(Da dies das letzte Thema des Buches war) , wo ich mithilfe der neuerdings eigenen Entwicklungsumgebung von Android eigene kleine Funktionen für mein Handy programmiert und gestaltet habe. Der Bereich hat mich auch sehr interessiert, worauf ich mir auch für diesen Bereich ein Grundkurs-Buch besorgte.

    Seit 4-5 Monaten bin ich nun dabei, HTML und PHP ein wenig zu lernen, anhand von Foren, Tutorials und auch dieser Bereich interessiert mich sehr. Gerade das Thema Datenbanken fesselt mich teilweise stunden lang an den Computer.


    So nun zu meiner Frage :P

    Der Programmierbereich ist einfach so unwahrscheinlich riesig und ich habe mittlerweile null Überblick mehr über mein Wissen und über die ganzen Themen. Ich würde mich gern auf ein Gebiet spezialisieren, aber am liebsten würde ich gern alles lernen und Wissen.

    Hat jemand einen Rat , wie ich vorgehen soll?

    Lg

  • #2
    Eine Aufgabe finden. Diese realisieren. Üblicherweise richtet sich das genutzte Werkzeug nach den Anforderungen....
    Wenn du diese halt nicht erfüllen kannst, bekommt ein anderer den Auftrag...
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 31.10.2015, 17:20.
    Christian

    Comment


    • #3
      Die Programmiersprache finde ich persönlich mittlerweile fast am wenigsten wichtig. Du kannst Dir ja mal die Unterschiede zwischen den Programmiersprachen anschauen um dann später zu entscheiden, welcher Stil dir gefällt. Allerdings dürfte Dir das nach etwa einem Jahr programmieren noch recht schwer fallen, so ging es mir damals zumindest.
      DAS Teilgebiet was man unbedingt lernen muss gibt es nicht. Du brauchst auch gar nicht versuchen alles zu lernen, das ist Zeitverschwendung. In der Regel vergisst Du alle Details wieder innerhalb von 6 Monaten. Ist es also absehbar, dass Du eine gewisse Sache in den nächsten 6 Monaten nicht brauchst, dann brauchst Du es Dir gar nicht tiefer anzuschauen.
      Wenn Du Dich allerdings tiefer mit Softwareentwicklung beschäftigen willst, dann würde ich dir Die Themen Testing (Unit Tests, UI Tests usw.) ans Herz legen oder auch mal ein Buch über Softwaredesign (Thema Domain Driven Design oder Design Patterns).
      Letztlich lernt man auch sehr viel durch Erfahrung oder erfahrene Kollegen. Selbststudium finde ich persönlich relativ schwierig. Du kannst auch mal schauen ob es bei Dir in der Stadt Meetups gibt bei der sich programmierinteressierte Leute treffen. Dort kann man auch viel lernen

      Comment

      Working...
      X