Announcement

Collapse
No announcement yet.

Anregungen bzw. Umsetzungstipps zu Verwaltung von Trainingsstunden aus Trainersicht

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Anregungen bzw. Umsetzungstipps zu Verwaltung von Trainingsstunden aus Trainersicht

    Hallo

    Nicht so einfach einen aussagekräftigen Titel für meine Frage zu finden
    Aber ich hoffe, mir kann hier im Forum geholfen werden.


    Ich möchte als Sporttrainer eine Verwaltungsumgebung für mich erstellen. Derzeit verwende ich einfach 3 Programme (Excel für Anwesenheitslisten und Abrechnungen), Google Kalender für die Termine und ein Rechnungserstellungsprogramm für die Abrechnungen.
    Ich hätte dies gerne zentral und online, damit auch meine 3 anderen Trainer und die Schüler zugreifen könen.

    Ich habe prinzipiell Programmier-Erfahrung (arbeite als SoftwareEntwickler seit 10Jahren), aber im Bereich der WebTechnologien eher wenig.
    Ich verwende dies ausschließlich selbst für mich, meine Trainer und meine Schüler, muss also optisch nicht so viel hermachen


    Worum es mir in 1.Linie geht, ist mit welchen Technologien ich dies am besten angehen soll und ob es hier schon zumindest teilweise fertige Konstrukte gibt
    (denke Mitgliederverwaltung und Kalender z.b. kann man sicher verwenden).


    Was möchte ich umsetzen:

    Ich möchte für mich selbst eine Onlineverwaltung von Trainerstunden einrichten, wo ich folgendes erfassen kann:
    - Kalender wo alle Trainings angezeigt werden (welcher Trainer, welche Schüler...)
    - Möglichkeit, die Anwesenheit der Schüler bzw. den Abwesenheitsgrund zu erfassen
    - Auswertungen, wer wie oft im Training...
    - Nachträgliche Notizen zu den Trainings: was wurde gemacht etc
    - Rechnungserstellung

    Kleine Mitgliederverwaltung mit verschiedenen Rechten
    - Admin
    - Trainer
    - Schüler



    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten !

  • #2
    Welche Webserver kannst du einsetzen?

    Fertige Mitgliederverwaltungen oder Kalender mit Notzien wird es wenig geben. Jeder hat doch immer ein bisschen andere Anforderungen an diese Dinge. Ev. schaust du nach einem fertigen CMS wie Joomla u.a., ob du diese mit deinen Anforderungen erweitern kannst.
    Ansonsten richtet sich der Aufwand nach den möglichen Tools und Frameworks die du einsetzen kannst. Wenn du alles vorn voren machst, hast du einige Monate arbeit vor dir
    Christian

    Comment


    • #3
      Danke erstmal für deine Antwort !

      Hab einen Zugang bei allinkl.
      Also Apache

      Ja, hab ich mir auch schon gedacht, dass ich mich nach einem CMS umsehe, das halbwegs passt um es dann "ein wenig" zu erweitern.
      Und du meinst, dass es hier in Sachen Mitgliederverwaltung auch nichts geben könnte, was hier halbwegs passt?


      Fertige Applikationen in dieser Richtung gibt es eben so gut wie gar nicht (Sportlyzer is das einzig interessante das so ziemlich meine Anforderungen decken kann).
      Da bin ich eben noch am Überlegen, ob die monatlichen Kosten oder die Arbeit das selbst zu machen

      Comment


      • #4
        Du kannst bei allinkl über das KAS u.a. Typo3, Contao und Joomla installieren. Das wird einschl. DB automatisch eingerichtet.
        Christian

        Comment

        Working...
        X