Announcement

Collapse
No announcement yet.

Dataset,Tableadapter, Bindingsorce

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Dataset,Tableadapter, Bindingsorce

    Hallo und guten Morgen.
    Ich bin neu hier und auch ein Neuling in Sachen VB
    Ich habe mich hier angemeldet weil ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.
    Ich benutze VS2012 und eine Access DB
    Ich werde auch gleich zu meiner Frage kommen.
    Um zukünftig Konvertierungprobleme aus der Weg zu gehen habe ich mich entschlossen
    ein Typisiertes Dataset zu verwenden.
    Bis jetzt klappt auch alles, DB erstellen, DB in DGV darstellen mit Filter Textboxen (alle controls gebunden.)

    In der DB sind Spalten wie Name Adresse usw. unter anderem Auch die Tage eines Monats
    col_Tag1, col_Tag2, col_Tag3, col_Tag4, col_Tag5...........col_Tag31
    wenn ein Mitarbeiter Krank ist wird dort mittels einer Textbox ein "K" eingetragen
    nun muss ich die Anzahl der Zellen herausfinden wieviel "K" in der Row stehen
    also bei RowSelect die Summe der "K" und in eine Textbox ausgeben
    Das ist bei einem typisierten Dataset wohl nicht so einfach. Die Spalten sind vom Typ "String" also Text
    und diese als Integer oder Double zu berechnen ist eigentlich mein Hauptproblem
    hab den richtigen Ansatz noch nicht finden können. Vielleicht hast jemand dafür einen Lösung
    Ich glaub ich hab schon das ganze Internet durchforstet
    vielen Dank schon mal im Vorfeld
    Jens

  • #2
    Wo soll das passieren?
    In Sql, als berechnete Spalte in einer DataTable, oder in einem Stück Code der irgendwas mit der DataTable macht?

    Comment


    • #3
      Es soll im Code (Dataset oder Databinding)Passieren
      jedenfalls so kurz wie möglich
      also nach eingabe über Textbox anzeigen Im DGV bei gleichzeitiger Aktualisierung in der DB

      Comment


      • #4
        Das klingt dann als wäre eine berechnete Spalte an dieser DataTable das richtige. Im Designer einfach eine weitere Spalte bei diesem Tableadapter definieren mit passendem Namen und Typ.

        Dann kommt der schwere Teil für diese Spalte brauchst du dann ein Formel(Expression) die das gewünschte ausrechnet.
        Meine Vorstellung wie die Expression aussieht wäre so ungefähr

        Code:
        = IIF(col_Tag1 = 'K', 1, 0) + IIF(col_Tag2 = 'K', 1, 0) + IIF(col_Tag3 = 'K', 1, 0)   ..... usw. usw.
        Nicht schön sollte aber funktionieren.

        Comment


        • #5
          ok vielen Dank werde ich gleich mal ausprobieren
          nochmals vielen Dank. da wäre ich wohl nie draufgekommen
          gruß
          Jens

          Comment

          Working...
          X