Announcement

Collapse
No announcement yet.

c# programm zur XML/SVG prüfung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • c# programm zur XML/SVG prüfung

    Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe keine forumerfahrung und wenig programmier- praxis also sind alle Verbesserungsvorschläge herzlich willkommen =)
    in einem Projekt meines Praktikums muss ich ein Programm in C# schreiben, welches SVG dateien nach einem guide prüft und bräuchte dafür etwas Hilfe bei der Herangehensweise.
    Aufgabe ist so ziemlich einzelne Attribute aus Elementen der XML( fill="#000000" font-family="'Arial'" font-size="3.5") zu lesen und zu überprüfen.
    Die SVG Dateien(Ordner) werden dem Programm übergeben und sollten nicht verändert, nur überprüft werden.

    Erste Frage:
    kann ich ein Schema oder DTD schreiben mit dem mein Programm prüft ob die XML(SVG) dem guide(vorgegebene Norm) entspricht ohne dieses Schema.xsd in der XML(SVG) Datei zu deklarieren sprich einzubinden?

    Mein bisheriger Lösungsansatz war folgender.
    Ich lese alle relevanten Attribute und werte in ein Dictionary/map und vergleiche dann ob diese werte mit denen des guides übereinstimmen.
    Meine Sorge das dies sehr lange dauert daher suche ich nach einer optimalen Lösung.

    Kurzer ausschnitt aus der XML/SVG
    Code:
    <g id="Asd-Nummer">
      <text x="27.536" y="12.206" stroke="none" fill="#000000" font-family="'Arial'" font-size="3.5">asd-AAAA-010101-</text>
     </g>
     <g id="Multiplier">
      <text x="13.319" y="18.096" stroke="none" fill="#000000" font-family="'Arial'" font-size="3.528">x11</text>
      <text x="5.501" y="10.026" stroke="none" fill="#000000" font-family="'Arial'" font-size="3.528">x100</text>
      <text x="9.807" y="3.403" stroke="none" fill="#000000" font-family="'Arial'" font-size="3.528">x12</text>
      <line stroke="#FFFFFF" stroke-width="1" stroke-linejoin="round" x1="4.707" y1="2.629" x2="4.707" y2="7.09"/>
      <line stroke-width="0.2" stroke-linejoin="round" x1="5.707" y1="2.03" x2="5.707" y2="7.689"/>
    ....
     </g>
    vllt noch sinnvoll zu erwähnen es müssen nicht alle Attribute geprüft werden beispielsweise nur die Schriftart, Text Größe, Text Farbe, Ausrichtung.

    Jede menge Text und dumme fragen, vorweg schonmal vielen Dank für eure Mühe.
    LG JavaNewb
    Zuletzt editiert von JavaNewb; 03.05.2016, 22:16.

  • #2
    Wenn du trotzdem ein Schema hast könntest du die Datei mit einem XmlReader einlesen und dem das Schema mitgeben.
    Beispiel aus der Doku.

    Comment

    Working...
    X