Announcement

Collapse
No announcement yet.

Excel Liste Import in SQL Server2005

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Excel Liste Import in SQL Server2005

    Hallo alle!

    Ich versuche eine Excel Liste mit 6Spalten, in eine SQL Server Tabelle mit 7 Spalten einzufügen. Die erste Spalte der SQL Server Tabelle soll selbständig aufgefüllt werden (Primary Key). Leider funktioniert das nicht so, wie ich mir das vorstelle.

    Mein bisheriges Vorgehen:

    Insert into tableName(tableColumnName1, tableColumnName2, tableColumnName3, tableColumnName4, tableColumnName5, tableColumnName6 )
    select * from OPENROWSET('Microsoft.Jet.OLEDB.4.0',
    'Excel 8.0;Database=C:\DAX.xls;HDR=YES',
    'SELECT * FROM [DAX$]')

    Muss ich darauf achten, dass in der ExcelListe keine Spaltenbezeichnungen über den Spalten stehen? Oder muss ich die Spalten in der ExcelListe auch angeben?

    Wie würde ein funktionierender Code lauten?

    Vielen Dank und Gruß aus Wien

    Landau

  • #2
    Hallo,

    an dieser Stelle kann ich nur empfehlen, die "Rohdaten" aus der Excel-Tabelle zuerst über eine SELECT * INTO-Anweisung in eine tempoäre Hilfstabelle zu importieren. Von dort aus ist dann das Umkopieren in die reguläre Tabelle möglich, wobei vorher die Qualität der aus Excel importierten Informationen geprüft werden kann. Denn in Excel darf ein Anwender über den Hochkomma-Präfix auch in einer formatierten Spalte in jeder Zelle eine beliebige Zeichenkette eintragen, so dass es im Alltag immer wieder zu Datentyps-Kollisionen mit der SQL Server-Tabelle kommt.

    Comment

    Working...
    X