Announcement

Collapse
No announcement yet.

Form ändern in C#

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Form ändern in C#

    Hallo Zusammen,
    ich habe eine Windows Anwendung (C#) mit einer (FORM). In der FORM habe ich einen Button1. Wie realisiere ich folgendes:
    Button1 drücken---> Objekte (Buttons,richTextBox...) in die FORM importieren
    (Forminhalt ändern)
    Danke im Vorraus
    johnij

  • #2
    Hallo,

    Meinst du vielleicht

    Code:
    this.Controls.Add(new Button());
    *-- robert.oh. --*

    Comment


    • #3
      Originally posted by johnij View Post
      Wie realisiere ich folgendes:
      Genauso wie es der Designer macht. Erstelle ein Formular mit Button, TextBox usw. und schau in die Designer.cs - genau solchen Code kannst Du auch manuell erstellen und z.B. durch ButtonClick ausführen lassen. Jürgen

      Comment


      • #4
        Originally posted by Jürgen Thomas View Post
        Genauso wie es der Designer macht. Erstelle ein Formular mit Button, TextBox usw. und schau in die Designer.cs - genau solchen Code kannst Du auch manuell erstellen und z.B. durch ButtonClick ausführen lassen. Jürgen
        Hallo nochmal,
        mit Controls.Add(new RichTextBox()) kann ich eine RichTextBox()) in die Form importieren. Wie kann ich auf ihre Eigenschaften zugreifen (size,name,position,... ) (ich meine den Befehl)?
        noch eine Frage:
        ich habe versucht ein "Bild.bmp" in die form zu importieren.Es hat aber net geklappt:

        (
        pictureBox1.Image = Image.FromFile
        (System.Environment.GetFolderPath
        (System.Environment.SpecialFolder.Personal)
        + "C:\\Bild.bmp"); )

        Ich bekam jedes mal den Fehler:"NOtsupportedexception wurde nicht behandelt"
        Hat jemand eine Idee?
        Danke
        Gruß johnij

        Comment


        • #5
          Hallo,

          Originally posted by johnij View Post
          pictureBox1.Image = Image.FromFile
          (System.Environment.GetFolderPath
          (System.Environment.SpecialFolder.Personal)
          + "C:\\Bild.bmp"); )
          Wenn du dir das einmal im Debugger anschaust, wirst du merken, dass du mit System.Environment.GetFolderPath(...) + "C:\\..." ein Ergebnis bekommst, das so ungefaehr so ausschaut:

          C:\Dokumente und Einstellungen\<UserName>\Eigene Dateien\C:\Bild.bmp

          Noch Fragen zur Exception?


          Wenn du ein Control zur Laufzeit hinzufuegen und auf dessen Eigenschaften zugreifen willst, musst du es erst instanzieren, und diese Instanz / Variable dann mittels Controls.Add() hinzufuegen.

          Code:
          RichTextbox rtfBox = new RichTextbox();
          rtfBox.Width = 100;
          this.Controls.Add(rtfBox);
          *-- robert.oh. --*

          Comment


          • #6
            [QUOTE=robert.oh.;164001]Hallo,



            Wenn du dir das einmal im Debugger anschaust, wirst du merken, dass du mit System.Environment.GetFolderPath(...) + "C:\\..." ein Ergebnis bekommst, das so ungefaehr so ausschaut:

            C:\Dokumente und Einstellungen\<UserName>\Eigene Dateien\C:\Bild.bmp

            Noch Fragen zur Exception?


            Ja gut, ich will aber dass das Bild in die "FORM" angezeit wird
            Gruß

            Comment


            • #7
              Originally posted by johnij View Post
              Noch Fragen zur Exception?

              Ja gut, ich will aber dass das Bild in die "FORM" angezeit wird
              Kommst Du nicht selbst auf die Idee, dass das vielleicht nur von der Exception verhindert wird? Also zuerst die Ursache der Exception beseitigen, dann weitersehen...

              Übrigens sollten Dateinamen vorzugsweise durch Path.Combine() erstellt werden.

              Jürgen

              Comment


              • #8
                [QUOTE=Jürgen Thomas;164011]Kommst Du nicht selbst auf die Idee, dass das vielleicht nur von der Exception verhindert wird? Also zuerst die Ursache der Exception beseitigen, dann weitersehen...

                als Exception: die Pfadformat unterstützt nicht "C:\\Bild.bmp"
                Blödsinn.
                hat jemand eine Idee?
                Danke
                Zuletzt editiert von johnij; 10.04.2008, 17:19.

                Comment


                • #9
                  Originally posted by johnij View Post
                  als Exception: die Pfadformat unterstützt nicht "C:\\Bild.bmp"
                  Blödsinn.
                  Blödsinn ist das, was Du versuchst und zitierst.

                  Originally posted by johnij View Post
                  hat jemand eine Idee? Danke
                  Diese Frage empfinde ich als Frechheit. Robert hat genau gesagt, wo die Ursache der Exception liegt; Du weigerst Dich, darüber nachzudenken; ich habe einen besseren Weg genannt, auf dem solche Fehler vermieden werden können (nicht grundsätzlich, aber in der Praxis meistens).

                  Sag doch gleich, wenn Du über Vorschläge nicht nachdenken willst; dann sparen wir unsere Zeit für nützlichere Arbeiten. Jürgen

                  Nachtrag: Ich habe mehrfach - gerade in den letzten Tagen - bewiesen, dass ich Anfängern geduldig helfen kann (auch wenn es manchmal schwer fällt). Aber wenn der Fragesteller eine Antwort als "Blödsinn" bezeichnet, hört bei mir die Geduld auf.
                  Zuletzt editiert von Jürgen Thomas; 10.04.2008, 19:26.

                  Comment


                  • #10
                    Ich bin mir sicher, dass niemand hier was gegen Anfaenger hat - jeder hat ja schliesslich mal angefangen - aber ein gewisses Mass an Basiswissen oder Bereitschaft ueber Vorschlaege nachzudenken, wie Juergen bereits erwaehnt hat, ist sicherlich nicht zu viel verlangt.
                    *-- robert.oh. --*

                    Comment

                    Working...
                    X