Announcement

Collapse
No announcement yet.

lokaler Website Aufruf -> best. Bereich nicht laden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • lokaler Website Aufruf -> best. Bereich nicht laden

    Hallo zusammen!

    Ich habe vor kurzem eine Support Anfrage bekommen, wie man (in seinem Falle) Zählungen seines Counters unterbindet, wenn man selber die Seite lädt.

    Eine Lösung mit AdBlockPlus ging nicht, da der Nutzer einen Browser nutzt, der keine Addons von Mozilla unterstützt -> Iceape unter Debian.

    Nun dachte ich an eine JavaScript Lösung, die dann den Counter oder allgemein einen Bereich nicht anzeigt / lädt.

    Hier noch die Anfrage im Original:
    Wie kann ich die eigenen Aufrufe meiner Homepage für
    den Counter unterdrücken.
    Mein Rechner hat einen eindeutigen Rechnernamen (über dynamische ip).
    Gruss Marcel
    Gästebuch, Counter, Formmailer - kostenlos und werbefrei bei www.onlex.de
    Formular Workshop: http://formws.onlex.de
    Priv. Homepage: http://www.markatsin.net/

  • #2
    Da keiner weiss, wie der Counter arbeitet, wird auch keiner was sagen können.

    Allgemein:

    Javascript ist eine clientseitige Sprache. Somit lässt sich Content auf dem Server o.a. nicht ändern. U.U. kannst du die Anzeige des Counters ausblenden, aber wohl nicht die Zählung an sich, da der Request an der Server schon erfolgt ist.

    Davon ausgehend, dass der Counter selbst implementiert ist, wird es das einfachste sein, eine Seite mit Authentifizierung zu entwerfen, auf der der User den Zählerstand selber vorgeben kann. Er kann dann seine Aufrufe zählen und dann abziehen.

    Eine weitere Möglichkeit ist, die IP-Adresse auszuschließen. Bei der Neuvergabe der Adresse bei der Einwahl, könnte der User ein Script starten, dass seine aktuelle IP-Adresse den Counter bekannt gibt, und dieser dann diese IP-Adresse beim Zählen nicht berücksichtigt.

    Kenne AdBlockPlus nicht, kann mit nicht vorstellen, dass damit das hochzählen des Counters verhindert werden kann (außer der Counter wird über eine anderen Server/URL eingebunden).

    Die Counter sind doch eh nur von begrenztem Nutzen. Ein Anwender der 10 x reload macht, wird 10 x gezählt. Man kann natürlich auch hier die IP-Adresse prüfen und gleiche Adressen innerhalb einer Zeitspanne ausschließen, aber was für ein Aufwand...

    Und wasa heisst "lokaler Aufruf"?? Direkt auf dem Server?
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 22.06.2008, 15:33.
    Christian

    Comment


    • #3
      Da keiner weiss, wie der Counter arbeitet, wird auch keiner was sagen können.
      Sorry, das hab ich vergessen zu erwähnen: Der Counter wird per JavaScript aufgerufen. Die Daten selber werden an einen Service im Internet geschickt und der gibt wiederum die Counts dann durch. (www.onlex.de -> ohne Werbung machen zu wollen )

      Eine weitere Möglichkeit ist, die IP-Adresse auszuschließen. Bei der Neuvergabe der Adresse bei der Einwahl, könnte der User ein Script starten, dass seine aktuelle IP-Adresse den Counter bekannt gibt, und dieser dann diese IP-Adresse beim Zählen nicht berücksichtigt.
      An so etwas hab ich auch gedacht. Aber das wars auch schon...

      Kenne AdBlockPlus nicht, kann mit nicht vorstellen, dass damit das hochzählen des Counters verhindert werden kann (außer der Counter wird über eine anderen Server/URL eingebunden).
      http://www.erweiterungen.de/detail/Adblock_Plus/

      Die Counter sind doch eh nur von begrenztem Nutzen. Ein Anwender der 10 x reload macht, wird 10 x gezählt. Man kann natürlich auch hier die IP-Adresse prüfen und gleiche Adressen innerhalb einer Zeitspanne ausschließen, aber was für ein Aufwand...
      Da geb ich dir Recht, wobei dieser Counter solche reloadbedingte Aufrufe nicht weiterzählt. Ebenso ist es für eine Statistik nicht geeignet.

      Und wasa heisst "lokaler Aufruf"?? Direkt auf dem Server?
      Lokaler Aufruf soll bedeuten, dass die Website auf dem PC gespeichert ist.
      Ich hab den Nutzer so verstanden, dass er sein Website vor dem Hochladen bei sich testet und beim Öffnen wird der Counter ebenso geöffnet.

      Ich hoffe, dass ich es einigermassen verständlich beschrieben habe.

      Eine Vorstellung eines Bekannten war so:

      if(host != "localhost") {
      windows.document.write "<java script... Counter>";
      }

      Gruss Marcel
      Gästebuch, Counter, Formmailer - kostenlos und werbefrei bei www.onlex.de
      Formular Workshop: http://formws.onlex.de
      Priv. Homepage: http://www.markatsin.net/

      Comment


      • #4
        Sorry, das hab ich vergessen zu erwähnen: Der Counter wird per JavaScript aufgerufen.
        Dann kannst du mit location

        http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/location.htm

        den host holen und wirklich so wie du wolltest das Javascript nur dann einbinden

        Glücksfall

        Counter per Javascript
        localhost


        Ähhh, der Kunde könnte doch wenn er local testet die Netzverbindung trennen .hahaaa
        Christian

        Comment


        • #5
          Hi!

          Danke für den Hinweis.
          Hab selber etwas versucht, aber wenn man selber wenig bis keine Ahnung hat, dann geht sowas in aller Regel schief:

          Code:
          <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
          <html>
          <head>
            <title>Test</title>
          
          </head>
          <body>
          <script type="text/javascript">
          	function counter()
          	{
          		if (window.location.host != www.entwickler-forum.de);
          		{
          		window.document.write("hallo");
          		}
          	}
          </script>
          </body>
          </html>
          Dass sich der Nutzer kurzfristig aus dem Netz "verabschiedet", wär auf Dauer sicherlich ätzend.

          Marcel
          Gästebuch, Counter, Formmailer - kostenlos und werbefrei bei www.onlex.de
          Formular Workshop: http://formws.onlex.de
          Priv. Homepage: http://www.markatsin.net/

          Comment


          • #6
            Ähhh, du hast Kunden? Wie machst du das??

            Code:
             <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
            <html>
            <head>
              <title>Test</title>
            </head>
            <body>
            <script type="text/javascript">
             if (window.location.host !="localhost")
              {
              window.document.write("hallo");
              }
            </script>
            </body>
            </html>
            Wenn du eine Javascript Funktion erstellst, dann wird diese nur nach Auffruf ausgeführt. Strings werden in " und " gesetzt, nach einem if kommt kein ; als Abschluss
            Christian

            Comment


            • #7
              Originally posted by Christian Marquardt View Post
              Ähhh, du hast Kunden? Wie machst du das??
              a) Wer erzählt denn sowas? (Sollte ich mich jetzt angegriffen fühlen?)
              b) Ich bin "nur" für den Support zuständig.

              Vielleicht hätte ich vorher sagen müssen, dass ich von JavaScript erstellen keine Ahnung habe, da mir das logische Denken fehlt. Oder ich denke zu kompliziert.
              Wenn ich den Quelltext sehe, versteh ich teils schon, was da von mir "verlangt" wird ;-) Aber das soll die Ausnahme sein.

              Aber dennoch danke für die Hilfe. Werd es morgen mal ausprobieren.

              Gute Nacht.

              Marcel
              Zuletzt editiert von simsus; 24.06.2008, 18:02.
              Gästebuch, Counter, Formmailer - kostenlos und werbefrei bei www.onlex.de
              Formular Workshop: http://formws.onlex.de
              Priv. Homepage: http://www.markatsin.net/

              Comment


              • #8
                Hi!

                Ich habe heute deine Version ausprobiert, aber leider funktioniert es nicht so, wie das Skript es angibt.

                Kurz zur Bestätigung:

                !=

                bedeutet:

                "ungleich", "nicht gleich" ...

                Sicher, dass localhost richtig ist und auch in "" gesetzt werden muss?
                Hab in der SelfHTML nichts dergleichen finden können.
                Gästebuch, Counter, Formmailer - kostenlos und werbefrei bei www.onlex.de
                Formular Workshop: http://formws.onlex.de
                Priv. Homepage: http://www.markatsin.net/

                Comment


                • #9
                  Geht nicht ist kein Fehler

                  http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/location.htm

                  Dann setze ein alert und lass dir den host ausgeben.

                  Sicher, dass localhost richtig ist und auch in "" gesetzt werden muss?
                  Hab in der SelfHTML nichts dergleichen finden können.
                  Wo hast du nachgeschaut?

                  http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/string.htm
                  Christian

                  Comment


                  • #10
                    Originally posted by Christian Marquardt View Post
                    Geht nicht ist kein Fehler

                    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/location.htm

                    Dann setze ein alert und lass dir den host ausgeben.
                    Code:
                    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
                    <html>
                    <head>
                      <title>Test</title>
                    </head>
                    <body>
                    <br>
                    <script type="text/javascript">
                     if (window.location.host!="localhost")
                      {
                      alert("hallo");
                      }
                    </script>
                    </body>
                    </html>
                    Wird mit ein "hallo" als Alert angezeigt. Aber genauso, wenn ich "window.document.write("hallo");" schreibe, wird mir ein Hallo auf der Seite geschrieben.

                    Originally posted by Christian Marquardt View Post
                    http://de.selfhtml.org/javascript/sp....htm#vergleich

                    Sorry, wenn ich als Nichtwissender einfach so den Code "in Frage stelle".

                    Marcel
                    Gästebuch, Counter, Formmailer - kostenlos und werbefrei bei www.onlex.de
                    Formular Workshop: http://formws.onlex.de
                    Priv. Homepage: http://www.markatsin.net/

                    Comment


                    • #11
                      ich habe den Code gerade hier ausprobiert -> funktioniert einwandfrei

                      du sollst die nicht Hallo ausgeben lassen, sondern den host wie bei dem Beispiel auf Selfhtml, also

                      alert("Sie befinden sich auf dem Host " + window.location.host);
                      Christian

                      Comment


                      • #12
                        http://de.selfhtml.org/javascript/sp....htm#vergleich

                        Sorry, wenn ich als Nichtwissender einfach so den Code "in Frage stelle".
                        In dem Beispiel werden Zahlen verglichen....keine Zeichenketten
                        Christian

                        Comment


                        • #13
                          Hi!

                          Sorry, das hab ich vergessen zu schreiben. Wenn ich das Beispiel von Festplatte öffne, dann wird mir nichts angezeigt:
                          alert("Sie befinden sich auf dem Host " + window.location.host);

                          => Sie befinden sich auf dem Host


                          Das wars
                          Attached Files
                          Zuletzt editiert von simsus; 24.06.2008, 19:45. Reason: Anhang hinzugefügt
                          Gästebuch, Counter, Formmailer - kostenlos und werbefrei bei www.onlex.de
                          Formular Workshop: http://formws.onlex.de
                          Priv. Homepage: http://www.markatsin.net/

                          Comment


                          • #14
                            Originally posted by Christian Marquardt View Post
                            In dem Beispiel werden Zahlen verglichen....keine Zeichenketten
                            Alles klar. Mein Fehler...
                            Gästebuch, Counter, Formmailer - kostenlos und werbefrei bei www.onlex.de
                            Formular Workshop: http://formws.onlex.de
                            Priv. Homepage: http://www.markatsin.net/

                            Comment


                            • #15
                              Sorry, das hab ich vergessen zu schreiben. Wenn ich das Beispiel von Festplatte öffne, dann wird mir nichts angezeigt:
                              alert("Sie befinden sich auf dem Host " + window.location.host);

                              => Sie befinden sich auf dem Host

                              Ok, dass ist kein Test mit einem "localhost". Ein Test mit einem localhost ist, wenn man local einen Webserver wie Apache laufen hat und einen virtuellen Host mit der IP 127.0.0.1 eingerichtet hat. Die URL localhost in der Adresszeile des Browsers führt dann zur Anzeige der Webseite. Mit dieser Methode funktionieren dann auch - wenn richtig eingerichtet - Inhalte, die auf PERL oder PHP oder anderen Serversprachen beruhen.

                              Das was der Kunde macht ist dann eigentlich kein richtiger Test weil s.o.
                              In der Browserzeile steht dann irgendwas vonf file....
                              Damit wird eine Seite aus dem Filesystem angezeigt. Was dann funktionieren sollte ist

                              if (window.location.host!="")
                              {
                              alert("hallo");
                              }

                              Also der Vergleich ob nichts da ist, weil bei Anzeige aus dem Filesystem gibt es keinen host
                              Christian

                              Comment

                              Working...
                              X