Announcement

Collapse
No announcement yet.

Etikettendruck auf Endlos

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Etikettendruck auf Endlos

    Hallo!

    Ich möchte mit QReport auf Endlos-Etiketten drucken und habe Probleme mit
    der Positionierung. Die Position des ersten Etiketts ist in Ordnung, aber bei den folgenden etiketten verschiebt sich die vertikale Position etwas nach unten, was sich nach ca. 40 Etiketten so weit summiert, daß der Druck außerhalb des Etiketts liegt. Der Etikettenträger hat jeweils nach 14 Inch eine Perforation, zwischen den Perforationen (also auf jeder "Seite") befinden sich 6 Etiketten. Als Seitenhöhe im QReport hatte ich den Abstand der Oberkante von Etikett zu Etikett eingegeben, aber das hat schon mal nicht gepasst. Ich habe dann die Höhe schrittweise geändert aber ohne Erfolg zunächst ohne erfolg, nach einigen Schritten war das Resultat eine drastische Druckpositionsänderung die so auch nicht gepasst hat.

    Welche Einstellungen muß ich vornehmen um so etwas hinzubekommen?

    P.S.er Drucker ist ein EPSON Stylus Color 1520 (mit Traktor für Endlos).

    Danke schon mal für jeden Hinweis.

  • #2
    Hallo,

    ich habe auch schon versucht Etiketten bzw. Zahlungsanweisungen zu
    drucken. Hier kommt es auf eine exakte Positionierung an.
    Allerdings nutze ich nicht Qureport sondern die Textver-
    arbeitung von WORKS.

    Die Probleme traten wie bei Ihnen auf. Ich verwendete allerdings
    Nadeldrucker (LQ 100 und LQ 570 von Epson) mit den dazugehörigen
    Druckertreibern.

    Bei beiden Druckern klappte die Positionierung nicht.

    Erst die Umstellung auf einen anderern Druckertreiber brachte den Erfolg ( LQ 550). Diesen Treiber verwende ich für die 2 Drucker.

    Sehr wichtig ist die genaue Eingabe der Etikettenhöhe.
    So wie Sie es machen ist es richtig, von Oberkante zu Oberkante.

    Allerdings ist als Meßmittel, das Lineal völlig ungeeignet.
    Die Meßgenauigkeit reicht nicht aus. Wenn eine gößere Anzahl von
    Etiketten gedruckt werden müssen ist eine Abweichung von 0,2 mm
    schon zuviel.

    Ich habe den Abstand mit der Schiebelehre gemessen.

    Die Maße der Zahlungsanweisung habe ich direkt vom Hersteller erfragt.

    Mit Messen bekam ich kein genaues Ergebnis.

    Ich muß in nächster Zeit auch Etiketten mit Qureport drucken.

    Welche Version nutzen Sie?

    Mit freundlichen Grüßen

    U. Richter

    [email protected]

    Comment


    • #3
      Hallo!

      Vielen Dank für die Hinweise, aber leider kommt für mich (bzw. meine Kunden) die Verwendung anderer Druckertreiber nicht in Frage.

      Ich verwende den QuickReport 3.0.5 Pro für Delphi 5.

      Ich habe aktuell wieder eine Endlos-Geschichte mit einem OKI 380 Elite und habe wieder die gleichen Probleme. Ich Denke QuickReport ist einfach nicht für Endlos-Etiketten konzipiert. Ich habe früher schon unter TurboPascal 5.5 Endlos-Geschichten programmiert, da ging das etwas einfacher, weil man den Drucker direkt unter kontrolle hatte.

      Das Problem ist nicht unbedingt die genaue Positionierung sondern die Tatsache, das QReport Seitenorientiert arbeitet. Beispiel:

      Ich Drucke für jede Position eines Lieferscheins ein Etikett.
      Ich habe auf dem Lieferschein 2 Positionen, benötige also nur 2 Etiketten. Auf einer "Seite" des Etikettenträgers sind aber 8 Etiketten. Das erste Etikett kann ich nicht verwenden, da der Drucker soviel Vorlauf braucht, daß der Druck erst in der Mitte des Etiketts beginnt (das ist ja noch in den Griff zu bekommen). Wenn ich nun meine beiden Etiketten gedruckt habe, kommt vom Quickreport ein Seitenvorschub, und ich kann 5 Etiketten wegwerfen. (Der Drucker steht unbeaufsichtigt in einem Lager weit weg von dem PC von dem der Druck ausgelöst wird.) Der Seitenvorschub müsste unterdrückt werden, damit der nächste Druck auf dem nächsten Etikett startet.

      Ich möchte den Faden jetzt nicht noch weiter spinnen, ich denke das Problem ist klar.
      Scheinbar ist es echt besser, wenn ich diese Sache ohne QuickReport mache.

      Gruß Wolfgang Bier

      Comment


      • #4
        Probier mal ein anderes Reporting-Tool aus.
        In einer der Entwickler-Ausgaben des letzten Jahres wurden verschiedene Reporting-Tools vorgestellt.
        Evtl. ist ein Tool wie List&Labels oder ähnliches besser geeignet für Deine Aufgabe

        Comment


        • #5
          Das Problem, den Seitenvorschub zu unterdrücken, lässt sich mit der Systemsteuerung von Windows lösen:
          Start | Einstellungen | Drucker
          Bei dem ,zuständigen' Druckertreiber (das muss ja wohl ein Textdrucker sein, kein Grafikdrucker) in den Eigenschaften auf der Seite ,Papier' die Einstellung ,Papierzufuhr' einstellen auf ,Endlos - kein Seitenumbruch'.

          Im Übrigen habe ich Probleme mit QReport bei PaperSize=Custom...

          Jürgen Thomas / e-Mail: [email protected]

          Comment

          Working...
          X