Announcement

Collapse
No announcement yet.

RTF-Text in Plain-text umwandeln

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • RTF-Text in Plain-text umwandeln

    Hi,

    Kennt jemand von Euch eine Funktion, mit der man RTF-Text in Plain-Text umwandlen kann. Der Plain-Text soll später nach Inhalten durchsucht werden. Ach ja, ich verwende Delphi 6 Enterprise.

    Vielen Dank und Gruß Dietmar

  • #2
    hi,
    ab D6 meine ich gibt es im RichEdit das property PlainText oder TextOnly <true/false>. Schau mal die Properties durch(ich hab aktuell nur D5 zur Verfügung,sorry)
    zur Not könntest du einem solchen RichEdit den Text zuweisen und dann weiterverarbeiten.

    Ist zwar kurzfristig eine Menge Ressourcen-Verschwendung, aber wäre zumindest erstmal eine Lösung.

    gruss, bernhar

    Comment


    • #3
      Vielen Dank für den Lösungsvorschlag.

      Klappt leider nicht. Bei einer Zuweisung des RTF-Textes in ein Feld mit PlainText := true werden die Steuerzeichen mit übernommen. Eine Änderung der Eigenschaft zur Laufzeit bewirkt nichts.

      Ich bin gerade dabei eine Funktion zur Entfernung der Steuerzeichen zu schreiben.
      Ziemlich aufwendig!

      Gruß Hans-Dietma

      Comment


      • #4
        Auszug aus der Online-Hilfe meines BCB:
        <PRE>
        Soll der im Steuerelement enthaltene Text im RTF-Format in eine normale Textdatei geschrieben werden, muß die Eigenschaft PlainText vor der Schreiboperation auf true gesetzt werden.
        Um die in einer Datei enthaltenen RFT-Informationen zu ignorieren, muß die Eigenschaft vor dem Einlesen der Datei in das Steuerelement ebenfalls auf true gesetzt werden.
        Sollen die RTF-Attribute beim Lesen oder Schreiben einer Datei erhalten bleiben, setzen Sie PlainText auf false.
        Sind die Rich Text-Attribute einer Datei in einem anderen Format als RTF gespeichert, muß der Text konvertiert werden, auch wenn PlainText den Wert true hat.
        </PRE>
        Bei mir funktioniert das auch genau so. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das bei Delphi anders funktioniert.

        Grüße

        Joche

        Comment

        Working...
        X