Announcement

Collapse
No announcement yet.

MessageBox / InputBox

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MessageBox / InputBox

    Hallo,

    ich weiß nicht, ob ich einfach zu blind bin oder es noch zu früh am morgen ist. ;-)
    Ich weiß in Visual Basic gibt es eine Inputbox zur Eingabe von Daten. Leider finde ich nicht eine passende Komponente in C#...wie heißt es dort? Oder gibt es das tatsächlich nicht?

    Grüsse Stefie

  • #2
    Guten Tag

    Du suchst wahrscheinlich die "TextBox". Sie kann eine oder auch mehrere Zeilen umfassen.

    Grüsse
    Johnn

    Comment


    • #3
      Hallo Stefanie,
      in der Tat steht der sofort einsatzfertige <b>InputBox</b>-Dialog nur in VB.NET zur Verfügung. Allerdings kann auch C# dieses Teil nutzen, indem zuerst ein Verweis auf die <b>Microsoft Visual Basic .NET Runtime</b> dem Projekt hinzugefügt wird. Danach ist <i>Microsoft.VisualBasic.Interaction.InputBox</i> auch in C# nutzbar, wenn auch nicht so bequem wie in VB.NET :-)
      <code>
      <font color="#0000FF">private</font> <font color="#0000FF">void</font> menuItemNew_Click(<font color="#0000FF">object</font> sender, System.<font color="#008080">EventArgs</font> e)
      {
      <font color="#008080">Point</font> aPt = PointToScreen(<font color="#0000FF">new</font> <font color="#008080">Point</font>(100,100));
      <font color="#0000FF">string</font> sMsg = "Für welche Kundennummer sollen Daten erfasst werden?";
      <font color="#0000FF">object</font> aRet = Microsoft.VisualBasic.Interaction.InputBox(sMsg,
      "Kundennummer", "50123401", aPt.X, aPt.Y);
      <font color="#0000FF">int</font> KNR = <font color="#008080">Int32</font>.Parse(aRet.ToString());
      <font color="#008080">MessageBox</font>.Show(KNR.ToString());
      }
      </code&gt

      Comment


      • #4
        HI...
        ich danke...es funktioniert aber zumindest so, wie ich es mir dachte...

        Stefi

        Comment

        Working...
        X