Announcement

Collapse
No announcement yet.

LDAP - Wer hat Erfahrung?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • LDAP - Wer hat Erfahrung?

    Hallo Leute, gibt es eine Komponente für Delphi, die LDAP unterstützt?

    Tapse noch im Dunkeln. Muß auf LDAP-Funktionen zugreifen, aber habe noch keine Ahnung wie. Hat jemand Tipps dazu? Braucht man eine DLL, um die Funktionen nutzen zu können oder wie gehe ich vor?

    Ziel ist es, User-Informationen auszulesen?

    Grüsse,
    Carsten

  • #2
    Hallo Leute,

    hat wirklich noch keiner Erfahrung von euch mit Umgang von LDAP (Leightweight Directory Access Protocol)?

    Wäre nett, wenn hier mal jemand erläutern könnte, wie man diesen Dienst mit Hilfe von Delphi aus nutzen kann.

    Vielleicht hat Andreas Kosch einen Rat?

    Grüsse,
    Carste

    Comment


    • #3
      http://delphi-jedi.org/APILIBRARY Win32api.zip holen. Dort ist auch JwaWinLDAP.pas dabei. Wahrscheinlich bist du der erste der es testet

      Comment


      • #4
        Hallo Carsten,

        schau' Dir 'mal den Link an,
        dort findest Du eine WinLDAP.zip, die sehr nützlich für Dich sein könnte (denke ich zumindest).
        http://www.jedi.delphi-source.de/apiconv/

        Kannst mir ja 'mal bescheid geben, wie Du so weitergekommen bist, da ich ebenfalls mit diesem Thema herumspiele.

        Gruss Pete

        Comment


        • #5
          Hallo Leute,

          nachfolgend mein Erfahrungsbericht mit Delphi und LDAP. Der Bericht bezieht sich auf die Einbindung der Unit "JwaWinLDAP.pas" der JEDI-Library "Win32API.zip". Der Zeitstempel der Datei ist der "12.08.2001 21:43".

          Vorab, es hat mich einige Zeit gekostet, die Funktionen so anzuwenden, daß ich ein Ergebnis zu Gesicht bekomme. Ich bin jetzt in der Lage zu einer gegebenen Stammnummer bei uns im Betrieb den zugehörigen Namen herauszufinden.

          Dies geschieht durch folgenden Code:
          <PRE>
          procedure ldapClick
          var LDAP: pLDAP;
          sServer: String; // Servername
          iPort: Integer; // Port
          sResult: pLDAPMessage;
          begin
          // Verbindung zum Server aufbauen
          ldap:= ldap_open(pChar(sServer), iPort);

          // required as 1st operation to v2-Server
          ldap_simple_bind_s(LDAP, nil, nil);

          // Such-Routine nach Stammnummer
          ldap_search_s(ldap, 'o=name,c=de', LDAP_SCOPE_SUBTREE, '(ShortName=zahl)', '', 0, sResult);

          // Ergebnis anzeigen
          showmessage(ldap_get_dn(ldap, sResult);
          end;
          </PRE>

          Was ich noch nicht herausgefunden habe, ist wie ich zu einer gesuchten Stammnummer bzw. Namen die Telefonnummer desjenigen herausfinden kann.

          Hat dazu jemand eine Idee oder weißt jemand mit welcher Funktion ich mir die Felder anzeigen lassen kann, die mir in LDAP zur Verfügung stehen ?

          Grüsse,
          Carste

          Comment

          Working...
          X