Announcement

Collapse
No announcement yet.

Delphi6 ImageList Problem

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Delphi6 ImageList Problem

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit der TImageList Komponente. Die Liste soll 5 Bilder im .bmp Format fassen. Das tat sie auch. Ein Paar Projekte später öffne ich das alte Projekt und Delphi verabschiedet sich beim Speichern oder beim Linken (beenden nur mehr mit Task-Manager möglich).
    Lösche ich aus der ImageList die Bilder raus geht’s wieder. AllocBy hab ich schon probiert greift aber nicht. Die Bilder haben ein Format von 113 x 265 Pixel und einer Größe von 87,8 KB. In Verwendung ist Delphi6 Sp2 mit Win2000 Sp3.

    Meine Fragen:

    Sind diese Bilder zu Groß für ImageList?
    Sind Einstellungen in der Entwicklungsumgebung nötig?

    Ein Programmierer am Ende seiner Geduld bittet um Hilfe.

  • #2
    Hallo,

    ich hab wietergestetet und folgendes ist mir noch aufgefallen. Verändere ich die Breite in der ImageList ZB.: auf 250 ist speichern und linken ohne Probleme möglich.Bei einem Wert von 260 stürzt wieder der Compiler ab.
    Warum diese Begrenzung

    Comment


    • #3
      Klingt ganz nach einer Grenze bei <b>256</b>, also 8Bit. Was man dagegen machen kann, weiß ich nicht.<p>
      Schöne Grüße, Mario Noac
      Schöne Grüße, Mario

      Comment


      • #4
        Also, ich habe Dein Problem mal auf meinem Rechner (Win2k SP4, D6 SP2) nachgestellt. <p>
        Eine ImageList mit 260 Pixel Breite und 5 Bitmaps: Keine Probleme.<p>
        2 x ImageList der Größe: Immer noch keine Problem, wenngleich der Rechner gut zu tun hatte.<p>
        Die dfm-Datei war dann 4MB und enthielt über 68.000 Zeilen, aber es waren keine Probleme in Sicht. Von daher denke ich, der Grund ist eine anderer, aber nicht die Imagelist.<p>
        Schöne Grüße, Mario Noack<p>
        PS: Vielleicht kommt ja eine, die ImageList nutzende Komponente, damit nicht klar
        Schöne Grüße, Mario

        Comment


        • #5
          Hallo Mario,

          hab das mit den 256 getestet. Mit dem Wert 256 gehts aber mit 257 Absturz. Hab jetzt auf Breite 250 umgestellt. Das geht zum Glück und ist auch ausreichend.

          Danke für deine Einträge

          Comment


          • #6
            Noch eine Idee: Dein Grafiktreiber könnte das Problem verursachen.<p>
            Schöne Grüße, Mario Noac
            Schöne Grüße, Mario

            Comment

            Working...
            X