Announcement

Collapse
No announcement yet.

XSL(T) für RTF

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • XSL(T) für RTF

    Möchte einen klar strukturierten XML-Baum mittels XSL in ein RTF-Dokument umwandeln und abspeichern. In der Ausgabe DerEntwickler 11/12 wird beschrieben wie man mit FO PDF-Dokumente erstellt. <p>
    Allgemein wird ja gern gesagt, daß mittels XML Daten in jedes beliebige Dokumentenformat überführt werden können. Beim Suchen nach solchen Lösungen stoße ich aber ausschließlich entweder auf diese Aussage selbst oder auf HTML.<p>
    Nachdem ich mir die Microsoft RTF Spezifikation heruntergeladen und ausgedruckt habe, fühle ich mich völlig erschlagen. Darum denn auch meine Frage <b>hat hier Irgend Jemand einmal eine XSL geschrieben, die keinen reinen Text, HTML oder binäre Formate audgibt, sondern RTF Dokumente</B><br>Und wenn dem so ist, kann diese Person hier einmal einen Link auf dieses Beispiel ablegen?<p>
    Ich w&auml;re wirklich sehr dankbar, f&uuml;r jede Hilfe
    Lehnhard L&uuml;tzen
    [email protected]

  • #2
    Das Problem bei der Sache ist: XSLT ist ein Standard, mit dem jede XML-Struktur in eine andere XML-Struktur transformiert werden kann. Man kann XSLT ebenfalls dazu nutzen, andere ASCII-basierte Formate zu erzeugen.

    Da RTF ebenfalls ein ASCII-Format ist, kannst Du XSLT also prinzipiell auch dazu benutzen, eine RTF-Datei zu erzeugen. Nur: RTF hat ein nicht geringes Maß an Komplexität. Der Aufwand für eine entsprechende Implementierung ist daher ausgesprochen groß.

    Hilfe verspricht hier der Einsatz von XSL-FO. Der Standard ist allerdings bislang noch nicht durch das W3C verabschiedet, so daß sich nahezu keine Produkte finden, die eine Transformation in RTF gestatten.

    Ich hab' vor einiger Zeit deshalb ein COM-Objekt geschrieben, daß diese Aufgabe auf Basis eines frühen Working Drafts zu XSL-FO übernimmt. Falls Du Interesse daran hast, schicke mir einfach eine Mail an: [email protected].

    Beste Grüße,
    Ka

    Comment


    • #3
      Hallo,

      hier die ultimative Lösung um FO zu RTF zu wandeln.
      <b>J</b>ava <b>FO</b> to <b>R</b>tf (JFOR) : http://www.jfor.org

      ich hoffe das hilft

      Andrea

      Comment

      Working...
      X