Announcement

Collapse
No announcement yet.

FB 2.0 und Vista

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • FB 2.0 und Vista

    Hallo,

    kann es sein, dass unter Vista kein Zugriff mehr auf eine lokale Datenbank möglich ist?

    Egal wohin ich eine Datenbank kopiere und welche Berechtigungen oder Freigaben ich für diese setze, ich kann sie nicht öffnen.
    Das funktioniert auch mit ISQL und IBExpert nicht mehr.
    Unter dem auf dem gleichen Rechner installierten Windows XP gibt es keine Probleme.
    Setze ich vor den Datenbanknamen jedoch die TCP/IP Adresse des Rechners, den Rechnernamen oder die Localhost Adresse, dann geht es.


    Gruß Peter

  • #2
    Hallo Peter,

    ein weiterer Grund immer TCP/IP zu verwenden, auch wenn es sich um eine lokale Datenbank handelt. TCP/IP funktioniert eigentlich immer. ;-)

    Das Problem hier scheint zu sein, dass es in Vista eine Änderung gegeben hat, was sich mit dem "Shared Memory Protokoll" von Firebird nicht verträgt. Davon ist allerdings nicht nur Firebird, sondern zum Beispiel auch NexusDB und vermutlich auch andere Produkte betroffen. Die genauen Hintergründe bzgl. der Änderung in Vista sind mir (noch) nicht bekannt. Es hat unter anderem irgentetwas mit einer neuen "Prozessisolierung" zu tun, usw ...

    Out-of-the-box funktioniert somit das lokale Protokoll von Firebird nicht. Wenn Du wirklich kein TCP/IP verwenden möchtest, dann könnte eine Änderung in firebird.conf helfen, damit das lokale Protokoll auch unter Vista funktioniert. Ändere dazu den Parameter
    Code:
    #IpcName = FIREBIRD
    auf
    Code:
    IpcName = Global\FIREBIRD
    Das Entfernen des Kommentarzeichens "#" nicht vergessen! Danach den Firebird Server restarten und versuchen lokal auf die Datenbank zuzugreifen.

    Thomas
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment


    • #3
      Originally posted by Thomas Steinmaurer View Post
      Hallo Peter,

      ein weiterer Grund immer TCP/IP zu verwenden, auch wenn es sich um eine lokale Datenbank handelt. TCP/IP funktioniert eigentlich immer. ;-)


      Thomas
      Ich habe eigentlich kein Problem damit TCP/IP zu verwenden.
      Ich setze nur FB relativ häufig auch mit lokalen Datenbanken ein.
      Die Programme funktionieren alle unter Vista nicht mehr. Nun muß ich wohl alles umstellen.
      Für mich selbst kein Problem. Ich bleibe vorerst bei XP aber die ersten Kunden meckern halt bereits.

      Gruß
      Peter

      Comment


      • #4
        Hallo zusammen,
        es geht auch einfacher:

        Einfach vor den Datenbankdateinamen

        localhost: setzen, also z. Bsp.
        localhost:c:\......

        funzt bei mir jedenfalls.

        wenn du ibexpert oder so benutzt,
        dann "Remote" als Server wählen und als "Server-Name" "localhost" setzen

        tschau

        Comment


        • #5
          Hallo Jürgen,

          das voransetzen von "localhost" ist dann eine TCP/IP-Verbindung. ;-)

          Thomas
          Thomas Steinmaurer

          Firebird Foundation Committee Member
          Upscene Productions - Database Tools for Developers
          Mein Blog

          Comment

          Working...
          X